Mandanten-Funktionen
rund um die Faktura
Angebote und Rechnungen schreiben mit der Funktionsvielfalt von Lexware Office
Mit Lexware Office erstellen Ihre Mandanten gesetzeskonforme Angebote, Rechnungen, Lieferscheine,
Auftragsbestätigungen und Rechnungskorrekturen. Die selbsterklärende Eingabemaske führt Schritt für Schritt durch die Belegerstellung.
Lexware Office begleitet Ihre Mandanten vom Prozess der Angebotserstellung bis zum Zahlungseingang mit vielen automatischen Unterstützungsfunktionalitäten: So wird mit einem Mausklick aus einem Angebot eine Rechnung – und im Zweifel auch eine Mahnung. Jeder Ausgangsbeleg kann direkt aus Lexware Office per E-Mail versendet werden oder offline per Post.
Und das wichtigste: Lexware Office ist GoBD testiert. Ihre Mandanten erfüllen somit die Anforderungen der GoBD beim Angebote und Rechnungen schreiben ganz automatisch. Ideal vor allem für Kleinunternehmer, die heute noch mit herkömmlichen Textverarbeitungsprogrammen Angebote und Rechnungen schreiben.
Lexware Office Starter Paket
Wir machen Sie fit für die Zusammenarbeit über Lexware Office
- Persönliche Betreuung
- Kanzleischulungen
- Einarbeitung erster Mandanten
So schreiben Ihre Mandanten Angebote mit Lexware Office
Kunde auswählen, Produkte oder Dienstleistungen hinzufügen und das Angebot ist fertig. Lexware Office berechnet automatisch den Gesamtbetrag abzüglich eingeräumter Rabatte oder Boni. Zahlungsbedingungen können ebenfalls im Fußbereich ausgewählt oder neu erfasst werden. Ihr Mandant kann das Angebot ausdrucken und klassisch per Post versenden oder direkt aus Lexware Office mit der eigenen E-Mailadresse versenden.
Neue Kunden oder Leistungen werden während der Angebotserstellung automatisch erfasst, ohne dabei in eine unübersichtliche Artikelliste wechseln zu müssen. Übrigens: Ihre Mandanten können Kontakte sowie Produkte und Dienstleistungen aus bisher verwendeten Programmen einfach in Lexware Office importieren.
Übrigens: Angebote können Ihre Mandanten auch direkt vor Ort von Kunden auf dem iPad und iPhone unterschreiben lassen. Lexware Office fügt die Unterschrift anschließend direkt im Beleg-PDF ein und markiert das Angebot automatisch als „angenommen“.
Auftragsbestätigung erfassen
Ihr Mandant hat mit seinem Angebot erzeugt? Dann kann daraus in Lexware Office mit wenigen Klicks eine Auftragsbestätigung generiert werden. Wurde im Vorfeld ein mündliches Angebot unterbreitet, kann Ihr Mandant analog zur Angebotserstellung auch direkt eine Auftragsbestätigung in Lexware Office erfassen. Dank der intuitiven und übersichtlichen Benutzeroberfläche von Lexware Office finden Ihre Mandanten auf einen Blick alle Funktionen, um ohne großen Aufwand eine Auftragsbestätigung zu schreiben.
Rechnung erstellen
Das Angebot wurde angenommen, Ausführung oder Lieferung sind erfolgt und Ihr Mandant kann eine Rechnung erstellen. Wurde das Angebot bereits in Lexware Office erstellt, ist die finale Rechnung nur ein Mausklick entfernt: Das Angebot wird nach Prüfung und ggf. Anpassung einfach in eine Rechnung umgewandelt. Wurde hingegen kein Angebot erfasst und Ihr Mandant startet mit der Rechnungserstellung, ist diese im Handumdrehen versandfertig.
Viele Zusatzfunktionen
Ist der Kunde schon bekannt oder Ihre Mandanten haben immer die gleichen Zahlungsbedingungen, entfallen zusätzlich die Schritte eins und vier. Darüber hinaus führt Lexware Office Ihre Mandanten mit vielen Zusatzfunktionen und Validierungen im Hintergrund zur konformen Rechnungsstellung. Dazu gehört beispielsweise das Anhängen von AGBs, der Wechsel von Einheiten (z.B. Stück, Stunde, Kilogramm), ein Netto-Brutto Switch, wenn Privat- und Geschäftskunden bedient werden, Skonto, das Arbeiten mit Serienrechnungen, innergemeinschaftliche Lieferung oder Abschlagsrechnungen.
Lieferschein schreiben? Kein Problem!
Kunde, Produkt und Dienstleistung auswählen – oder ein bestehendes Angebot in einen Lieferschein wandeln. Fertig! Lieferscheine zu schreiben kostet Ihre Mandanten in Lexware Office keine unnötige Zeit!
Übrigens: Lieferscheine können Ihre Mandanten auch direkt vor Ort von Kunden auf dem iPad und iPhone unterschreiben lassen.
Zahlungserinnerung & Mahnung schreiben
Kommt ein Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nach, können Ihre Mandanten mit Lexware Office schnell und unkompliziert eine Zahlungserinnerung oder Mahnung selbst erstellen. Auch hierbei gilt: Auf Basis der Rechnung lässt sich mit wenigen Klicks eine rechtssichere Mahnung erzeugen und der Kunde kann in Verzug gesetzt werden.
Individuelles Layout Ihrer Mandanten
Zum seriösen Auftreten gehört auch das passende Briefpapier: Mit Lexware Office können Ihre Mandanten individuell gestaltete Angebote und Rechnungen schreiben. Dabei können sie aus anpassbaren Vorlagen auswählen oder ein komplett eigenes Layout erstellen. Alle wichtigen Firmendaten wie die Bankverbindung oder Kontakt müssen für die Ausgangsbelegerzeugung nur einmal eingegeben werden und werden anschließend automatisch auf allen Belegen platziert.
Automatische Verbuchung
Lexware Office bucht automatisch im Hintergrund debitorisch bzw. kreditorisch. Für Ausgangsbelege erzeugt Lexware Office eine Debitorenbuchung gegenüber den Kunden Ihrer Mandanten. Der Zahlungseingang bucht diesen offenen Posten entsprechend wieder aus.
Häufige Fragen
Weitere Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich für Steuerkanzleien
Was passiert beim Weiterführen eines Angebots mit Alternativpositionen in eine Rechnung?
Lexware Office prüft automatisch, ob im Angebot Alternativpositionen vorhanden sind. Sollte dies der Fall sein, werden Sie aufgefordert die vom Kunden gewählte Position auszuwählen. So gehen Sie auf Nummer sicher, dass Ihre Rechnung niemals eine Alternativposition enthalten wird, denn diese hat hier nichts zu suchen.
Warum sollte ich mich für den Steuerberaterzugang registrieren?
Mit dem Steuerberaterzugang erhalten Sie eine kostenlose Mandantenverwaltung. Die Mandantendetailseite zeigt Ihnen die aktuelle Entwicklung Ihres Mandanten an. Bei Problemen können Sie sofort reagieren und proaktive Beratung anbieten. Sie können sich Finanzreport und Auswertungen ansehen oder auf das laufende Buchungsjournal zugreifen, von der Buchung bis zum Belegbild. Übermitteln Sie alle Belege und Daten in Ihre Kanzleisoftware. Genau dann, wenn Sie sie benötigen und immer im richtigen Format. Sie können sich auch direkt auf die Lexware Office Sicht Ihres Mandanten einwählen.
Ich bin immer gut mit Rechnungsvorlagen in Word oder Excel gefahren. Ist online Rechnungen erstellen wirklich besser?
Rechnungen erstellen mit Rechnungsvorlagen ist nicht mehr rechtskonform. Seit 01.01.2017 gelten die GoBD (Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung von Büchern), herausgegeben vom Bundesfinanzministerium. Geschäftsvorgänge müssen unveränderbar aufgezeichnet werden. Word- und Excel-Formate (d.h. Rechnungsvorlagen) sind von Grund auf leicht änderbar und stehen im Konflikt mit den GoBD. Wer dennoch Vorlagen verwendet, sollte prüfen, ob eine Übereinstimmung mit den GoBD erreicht werden kann. In der Regel müssen Sie spezielle Maßnahmen ergreifen. Lexware Office hingegen ist GoBD testiert und erfüllt die Anforderungen automatisch.
Wie kommt meine Unterschrift auf das Dokument, wenn ich online Rechnungen erstelle?
Eine Unterschrift ist nicht nötig, wenn Sie online Rechnungen erstellen. PDF Rechnungen ohne Unterschrift sind rechtlich zulässig und heute gängig. Auch eine elektronische Signatur ist nicht nötig. Mit der Lexware Office iOS App können Sie übrigens Angebote direkt auf dem iPad oder dem iPhone vom Kunden unterschreiben lassen.
Kann ich mit dem Programm auf dem Smartphone online Rechnungen erstellen?
Ja. Sie können entweder lokal an Ihrem Rechner oder mobil über die Lexware Office App Ihre Rechnungen online erstellen.
Alle Steuerberater-Funktionen von Lexware Office nutzen
- Immer informiert
- Daten und Belege jederzeit verfügbar
- Gratis für Steuerberater
Lexware Office Starter Paket
Wir machen Sie fit für die Zusammenarbeit über Lexware Office
- Persönliche Betreuung
- Kanzleischulungen
- Einarbeitung erster Mandanten