Sie befinden sich auf der Lexware Office-Website für Steuerberater
Hier kommen Sie zur Lexware Office-Hauptseite
Amazon Business für Steuerberater
Amazon Business für Steuerberater

Praxistipps vom Kanzleibetreuer: Effizienz und Übersicht mit der Amazon Business Integration

Alex Mayer erklärt, wieso Ihre Mandant:innen und Sie von dieser neuen Partner-Integration profitieren.

Breadcrumb-Navigation

Kanzleibetreuer Alexander Mayer hat die besten Tipps für bessere Prozesse gleich dabei, wenn er eine Kanzlei berät. Lexware Office ist E-Rechnungs-ready. Doch das ist nicht der einzige Vorteil, wenn Sie Ihre Mandantinnen und Mandanten nun auf Lexware Office umstellen: Digitale Selbstbucher:innen und technische Erweiterungsmöglichkeiten für viele sinnvolle Funktionen entlasten Ihr Kanzlei-Team – viele Tipps und Tricks können Ihre Arbeitsweise optimieren, aber auch die Ihrer Mandant:innen. Ganz neu ist die Partner-Integration von Amazon Business.

Autor:in: Carola Heine

Veröffentlicht:

Kategorie: Steuerberater:innen

Alexander Mayer
Alexander Mayer

Alexander Mayer

Lexware Office Kanzleibetreuer

Mein Name ist Alexander Mayer, gerne einfach „Alex“ und per du. Gestartet bin ich als Steuerfachangestellter, habe aber schnell gemerkt, dass mich alle Digitalisierungsthemen sehr begeistern. Deshalb freue mich seit 2023 als Lexware Office Kanzleibetreuer Steuerkanzleien tatkräftig dabei zu unterstützen, effizient mit Mandant:innen zu arbeiten.

Wenn Ihr Fragen habt: Nur her damit! Mich findet Ihr auch auf LinkedIn.

Carola Heine: Hallo Alex, du hast gesagt, dass du diesmal als heißen Tipp für die Steuerkanzleien gerne die Amazon Business Integration bringen willst. Was hat es damit auf sich?

Alexander Mayer: Bei Amazon kaufen die meisten Mandantinnen und Mandanten ein, es ist ja auch sehr bequem und die Sachen kommen schnell. Auch Büromaterial, Hardware und sogar Kaffee fürs Büro sind mit einem Klick bestellt und am nöchsten Tag da.

Blöderweise vermischt sich das in der Regel mit den privaten Bestellungen und dann muss man bei der Zuordnung von Kosten Dutzende von Belegen durchwühlen und im Browser lesen, um zu sehen: Was ist Katzenspielzeug, und was ist Toner?

Da kommt dann Amazon Business ins Spiel: Mit der Lösung für Unternehmenseinkauf sind diese Einkäufe sauber voneinander getrennt, die Rechnungen enthalten alle nötigen Details – und es ist keine Einschränkung, im Gegenteil: Mandant:innen haben Zugang zu mehr als 250 Millionen Produkten, die jedes Unternehmen benötigt. Attraktive Preise, flexible Lieferoptionen und exklusive Vorteile und Tools machen es sehr angenehm, die geschäftlichen und privaten Einkäufe zu trennen und sparen sowohl Zeit als auch Geld zu sparen.

Steuerkanzleien und Mandate profitieren dann zusätzlich davon, die Partner-Integration zu aktivieren: Kurz nachdem eine Amazon Business Rechnung erstellt wurde, importiert die Schnittstelle die Eingangsrechnung in die Lexware Office Buchhaltung.

Carola Heine: Das hört sich allerdings sehr praktisch und nach enormer Zeitersparnis an. Was muss man da genau machen?

Alexander Mayer: Nicht viel. Voraussetzung zur Nutzung: Mandantin oder Mandant benötigen jeweils einen Amazon Business und einen Lexware Office Account zur Nutzung der Schnittstelle.

Die Anbindung selbst ist in Sekunden erledigt:

Mit Klick auf “Login mit Amazon” beginnt der Verbindungsaufbau. Dann folgt man dem mehrstufigen Vorgang und klickt auf “Zulassen”. Der Browser wird danach zurück zu Lexware Office geleitet.
Jetzt kann optional auch der initiale Import von Rechnungen ab einem ausgewählten Datum gestartet werden. Dazu klickt man auf “Frühere Rechnungen importieren” und gibt ein Startdatum ein.

Carola Heine: Klingt effizient.

Alexander Mayer: Ja, das ist enorm zeitsparend, weil die Belege einfach direkt in Lexware Office sind und man nicht in Amazon ewig herumsuchen muss, bis man die Rechnungen downloaden kann.

Carola Heine: Steuerberater:innen haben von der Integration gleich doppelt etwas: Weniger Chaos in den Belegen und einen smarten Tipp, den sie den Mandant:innen für die Prozessoptimierung geben können. Vielen Dank, Alex, wir freuen uns jetzt schon auf deinen nächsten Tipp!

Alles über die Verbindung von Amazon Business und Lexware Office

Das Lexware Office Steuerberater-Team ist nie weit entfernt:

Jede:r im Lexware Office Kanzleibetreuer-Team weiß, welche Themen Steuerberater:innen beschäftigen, kennt aber auch jede Menge Tipps und Tricks, die für viele noch ganz neu sind.

Am besten folgen Sie unseren Kanzleibetreuern Alex, Olaf Clüver und Sebastian Kaiser auf LinkedIn, um kein Event und keinen Tipp mehr zu verpassen.

Linienmuster

Mit dem Lexware Office Steuerberaterzugang …

… bieten wir Ihnen eine neue, rundum komfortable Art der Zusammenarbeit. Der Steuerberaterzugang bietet Ihnen:

  • Eine Mandantenverwaltung
  • Die Datenübernahme in Ihre Kanzleisoftware
  • Zugriff auf alle aktuellen Geschäftsprozesse Ihrer Mandanten

Sie haben Zugriff auf eine Übersicht all Ihrer Mandant:innen, die mit Lexware Office arbeiten und Ihnen eine Datenfreigabe erteilt haben. Diese Liste ist ganz einfach erweiterbar: Laden Sie weitere Mandanten ein oder nehmen Einladungen Ihrer Mandanten an.

Zudem erhalten Sie zu jedem hinterlegten Mandanten die aktuellen Kontaktdaten. Mehr über das Steuerberater-Cockpit.

Nutzen Sie die Vorteile des Steuerberaterzugang in nur drei Schritten:
1. Registrierungsformular ausfüllen
2. E-Mail bestätigen
3. Erste Mandanten anlegen

Auf der Übersichtsseite laden Sie einfach Ihre Mandanten ein.

E-Rechnung: E wie EINFACH

Optimal vorbereitet mit Lexware Office: wichtige Informationen, Materialien und praktische Tipps für Ihre Kanzlei. Erfahren Sie alles Wichtige zur kommenden E-Rechnungspflicht und wie Sie sich optimal darauf vorbereiten können. Auf unserer E-Rechnungs-Website finden Sie umfassende Informationen zur Einführung der E-Rechnungspflicht, hilfreiche Materialien für Ihre Beratungsgespräche zum Download und praktische Tipps zur Umsetzung mit Lexware Office.

  • Umsetzung in Lexware Office
  • Kostenlose Webinare
  • Downloads für Ihre Beratungsgespräche
lxlp