Sie befinden sich auf der Lexware Office-Website für Steuerberater
Hier kommen Sie zur Lexware Office-Hauptseite
Networking für Steuerberater:innen
Networking für Steuerberater:innen

Networking für Steuerberater:innen – die Live-Edition

Als Steuerberater:in profitieren Sie davon, wenn Sie Ihren Netzwerk-Skills jetzt ein Upgrade verpassen. Wir haben die passenden Tipps.

Breadcrumb-Navigation

    Sie wissen längst, wie wichtig Networking für Steuerberater:innen ist und doch ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass Sie zu den gefühlt 85% der Branchenteilnehmenden zählen, die darauf mit einem „Ich bin einfach nicht so gut im Netzwerken“ reagieren. Trifft das auf Sie zu oder kennen Sie jemanden, der diese Aufgabe ebenfalls als schwierig empfindet? Dann ist dieser Artikel für Sie.

    Autor:in: Carola Heine

    Veröffentlicht:

    Kategorie: Steuerberater:innen

    „Hallo, ich bin der Frank“ und warum das nicht ausreicht

    Networking auf dem Bildschirm ist etwas, das man sich strategisch überlegen und wie einen Einkaufszettel durcharbeiten kann: Jeden Morgen fünf neue Kontakte, zehn Kommentare schreiben und in allen wichtigen Diskussionen auf LinkedIn schauen, ob man Gleichgesinnte findet? Check!

    Online-Networking mit dem Schwerpunkt auf dem Business-Netzwerk LinkedIn fällt nicht allen leicht, aber immerhin kann man sich eine Liste machen, diese für eine Strategie halten und ein bisschen am Ball bleiben. Auch so entstehen Netzwerke. Sie können sich an den spontanen Austausch mit fremden Menschen gewöhnen und lernen schnell, wessen Nachrichten Sie ignorieren können, weil Sie gar nichts kaufen oder buchen möchten.

    Sobald es aber um Treffen auf Branchen-Events geht, sind ganz andere Skills von Vorteil. Diese wiederum erschließen sich nur wenigen Menschen intuitiv. Sie sind also nicht alleine mit dieser Herausforderung und können sich beruhigt der Aufgabe zuwenden, vom nächsten Event mit einem erweiterten Netzwerk zurückzukommen.

    Sie machen spannende Sachen. Erzählen Sie davon.

    Letzte Woche durfte ich an der Tax2Tech in Berlin teilnehmen und traf dort auch viele Bekannte. Schon vor dem Eingang zur Location: Ich kam in netter Begleitung um die Ecke, sah sofort einen Freund mit ebenfalls einer Begleitperson und dann kam es zu folgender Situation:

    Fünf Menschen grüßten sich nickend. Ich fragte „Kennt Ihr euch alle schon?“ Alle verneinten und stellten sich vor: „Ich bin der Frank.“ – „Ich bin Florian.“ – „Thomas.“ – „Ich bin Uli“. Keine Nachnamen, keine Schwerpunkte, kein Elevator Pitch.

    Als Marketingfachfrau konnte ich mir ein Nachhaken nicht verkneifen: Warum hatten diese vier Experten die Gelegenheit zum Networking nicht genutzt? Das waren die Antworten:

    • Das Event geht ja erst los, das können wir später machen
    • Ich bin einfach nicht so gut in diesem Networking-Dings
    • Das Thema von X interessiert mich einfach nicht so sehr

    1. Netzwerken ergibt sich fast immer aus dem Moment

    Es lässt sich nicht auf später verschieben, wenn sich spontan gute Kontakte ergeben – diese Lektion mussten schon viele lernen. Machen Sie diesen Fehler also nicht und nutzen Sie immer das, was sich im Moment des Treffens ergibt.

    2. Wie nützlich jemand ist, können Sie nicht ablesen

    Die Überlegung, ob die andere Person etwas tut und anbietet, das Ihnen konkret nutzt, ist sehr verständlich und ergebnisorientiert. Aber sie ist auch zu kurz gedacht, denn mit Networking für Steuerberater:innen gehen Sie ja nicht auf eine Tauschbörse, sondern nehmen an einer Community teil.

    Die Person, die einen für Sie uninteressanten Schwerpunkt hat, kennt vielleicht spannende andere Menschen, hat eine gute Methode für eine herausfordernde Aufgabe entwickelt oder weiß, mit welchem Tool sich welches Problem lösen lässt. Es soll sogar schon vorgekommen sein, dass sich Steuerbubble-Menschen einfach mochten, ohne füreinander nachweislich nützlich zu sein.

    3. Souveränes Networking ist ein erlernbarer Skill

    Networking an sich kann man erlernen wie jede andere Fähigkeit auch. Eine prägnante Kurzvorstellung zu entwerfen, ist ein lohnender Einstieg.

    Linienmuster

    Das Elevator Pitch Mindset

    Um sich auf einem Branchen-Event kurz, aber einprägsam und unterhaltsam vorzustellen, entwickeln Sie am besten eine Art „Elevator Pitch“. Nur nicht zu langweilig bitte: Aus „Wir betreuen Handwerksfirmen vor allem aus dem Heizungs- und Sanitärbereich“ darf ein „Wir beraten die Firmen, die Ihre Heizung reparieren und halten Sie auf diesem Umweg schön warm“ werden.

    Wenn Sie einen Einstiegssatz gefunden haben, der Ihnen gut gefällt, dann üben Sie ihn. Flutscht er nicht glatt genug, fehlt noch irgendwas. Es ist das Normalste auf der Welt, eine so wichtige Formel der Selbstdarstellung ein Dutzend Male einzuüben, bevor Sie damit ins Networking eintauchen.

    Mehr über die gelungene Kurzvorstellung

    10 Tipps für die Live-Edition von Networking für Steuerberater:innen

    1. Vorbereitet sein

    Wenn Sie sich im Vorfeld wirklich strategisch schlaumachen über Veranstalter, Teilnehmer:innen, Agenda und Schwerpunkte eines Events, haben Sie vor Ort eine bessere Grundlage, um entspannt auf interessante Menschen zuzugehen. Packen Sie Ihre Visitenkarten ein, es gibt immer noch viele, die sich diese zumindest abfotografieren.

    2. Kurzvorstellung üben

    Entwickeln Sie eine prägnante und unterhaltsame Vorstellung der eigenen Person und Ihrer Kanzlei. Das Ziel ist, in wenigen Sekunden zu vermitteln, was Sie für wen machen und wieso das spannend und nützlich ist. Dieses Format üben Sie dann, bis Sie nicht mehr darüber nachdenken müssen – aber ohne es einfach herunterzubeten.

    3. Zuhören punktet

    Alle haben Ziele, von denen Sie gerne erzählen möchten. Das Erfolgsgeheimnis von gutem Networking für Steuerberater:innen liegt aber im aktiven Zuhören, im Stellen von Fragen und in ehrlichem Interesse am Gegenüber. Dieses Mindset können Sie für sich öffnen und kultivieren, es ist bereichernd für alle Beteiligten.

    4. Kontaktmöglichkeiten

    Überlegen Sie sich bereits im Vorfeld genau, wie und wo Sie online erreichbar sein möchten, wenn sich jemand mit Ihnen verknüpfen möchte. Vielleicht geben Sie Visitenkarten weiter oder Sie nutzen die Gelegenheit, sich sofort über den QR-Code der LinkedIn App zu vernetzen oder tauschen Nummern. Bereiten Sie sich vor.

    5. Vorträge und Workshops

    Werden auf dem von Ihnen besuchten Event Programmpunkte angeboten, an denen man teilnehmen kann? Es muss nicht immer die After-Show-Party sein, auch Vorträge und Workshops und Diskussionsrunden können eine wunderbare Möglichkeit bieten, das eigene Netzwerk um passende Personen zu erweitern.

    6. Vorher, mittendrin und nachher Social Media

    Die meisten Events haben entweder eine LinkedIn-Seite und/oder einen #Hashtag zum Event, der es Ihnen ermöglicht, andere Teilnehmer:innen in den sozialen Medien zu finden. Berichten Sie über Ihre Erfahrungen, erwähnen Sie besonders gerne Personen, die Sie getroffen haben und vernetzen Sie sich mit anderen Besucher:innen.

    7. Follow-up findet statt

    Egal wie stressig der Alltag ist, wenn Ihr Ziel der Aufbau eines größeren Netzwerks ist, dann sollten Sie nach dem Event auch Nachrichten oder Erwähnungen an die Menschen schicken, die Sie kennengelernt haben. Das muss kein Ping-Pong des höflichen Austauschs werden, ein kurzes Hallo kann bereits sehr förderlich für den Kontakt sein.

    8. Digitale Möglichkeiten nutzen

    Hat das von Ihnen besuchte Event eine eigene App? Eine LinkedIn-Seite? Eine Veranstaltungs-Website? Schauen Sie sich alle Informationen und Tools an, die zur Verfügung stehen. In einer Event-App werden in der Regel Networking-Funktionen angeboten und auf LinkedIn können Sie am Austausch teilnehmen.

    9. Ausdauer zahlt sich aus

    Es ist noch kein:e Networker:in vom Himmel gefallen, wie bei allen anderen strategischen Marketingaktivitäten auch kann und wird es eine Weile dauern, bis Sie erfolgreich sind. Bleiben Sie am Ball, gewöhnen Sie sich das passende Mindset an und es wird von Event zu Event besser und ertragreicher werden.

    10. Bleiben Sie offen und flexibel

    Networking für Steuerberater:innen heißt nicht, in erster Linie darauf zu achten, wer ohne Umweg besonders nützlich sein könnte. Seien Sie offen für die vielfältigen Menschen und Themen, die Ihnen auf Events begegnen und lassen Sie sich von den tollen Ideen anderer immer wieder angenehm überraschen. Unterschiedliche Perspektiven und Hintergründe können zu wertvollen Kontakten führen.
    *
    Networking für Steuerberater:innen heißt nicht „Kontakte einsammeln“, sondern ist ein langfristiger Prozess des Beziehungsaufbaus, der Ihnen und Ihrer Kanzlei bei der Entwicklung helfen kann. Es lohnt sich, dranzubleiben. Viel Erfolg!

    lex‘ talk about tax – der Kanzlei Podcast von Lexware

    Der Podcast greift aktuelle Themen innovativer und digitaler Steuerkanzleien auf: neue Arbeitsfelder für Steuerberater, Menschen aus der Branche mit ihren Erfahrungen, moderne digitale Technologien und konkrete Tipps, die schon heute umsetzbar sind. Deine Gastgeber, Carola Heine und Olaf Clüver von Lexware, sind für dich der Zukunft auf der Spur. Dazu bringen sie eigene Themen ein und lassen im Gespräch mit Gästen die Sprühfunken fliegen. Sei dabei in der Runde, freue dich auf neue Einblicke und hole dir den Extra-Schub auf der Zukunftsgeraden.

    lxlp