Sie befinden sich auf der Lexware Office-Website für Steuerberater
Hier kommen Sie zur Lexware Office-Hauptseite
Das digitale Image
Das digitale Image

Das digitale Image Ihrer Kanzlei: 15+1 Faktoren, die Sie nicht ignorieren sollten

Sichtbar sein und gefunden werden als potenzielle:r Steuerberater:in oder Arbeitgeber:in führt nur zum Erfolg, wenn der Anblick auch stimmig ist.

Breadcrumb-Navigation

    Ein Großteil des beruflichen Lebens findet heute online statt – insbesondere Recherchen, Arbeitsplatzsuche und die Wahl von Berater:innen und Dienstleistungen. Wann haben Sie sich zum letzten Mal den Kopf darüber zerbrochen, wie Ihre Steuerkanzlei in der Gesamtheit auf andere wirkt, die sich alle abrufbaren Details über Sie im Internet anschauen?

    Autor:in: Carola Heine

    Veröffentlicht:

    Kategorie: Steuerberater:innen

    Warum es wichtig ist, das digitale Image zu überwachen

    Auch online und bei der Präsentation als potenzielle:r Arbeitgeber:in gilt: Der erste Eindruck entscheidet. Im digitalen Zeitalter ist dieser Eindruck jedoch meistens recht vielschichtig: Wer eine Stellenanzeige findet, schaut sich die Website der Kanzlei an, die Google-Bewertungen der Mandantinnen und Mandanten und in den meisten Fällen auch den Auftritt hier und da in den Sozialen Medien.

    Wenn alles passt und sowohl optisch als auch inhaltlich aus einem Guss ist, schafft diese starke Online-Präsenz Vertrauen und die Bereitschaft, sich als Mandant:in oder „Talent“ der Steuerbranche dort zu bewerben. Häufig werden jedoch wichtige Faktoren der Selbstdarstellung vernachlässigt und dann besteht die Gefahr, in der Flut von Marktbegleitern unterzugehen. Es reicht nicht mehr aus, ein Logo und eine Website zu haben, der gesamte Auftritt sollte optimal optimiert sein.

    Damit Sie das digitale Image Ihrer Kanzlei pflegen und hegen können, haben wir die wichtigsten 15 Faktoren für Sie zusammengetragen – und noch einen Punkt mitgebracht, den Sie nicht vernachlässigen sollten: Erkennbare Innovationsbereitschaft.

    Linienmuster

    Bereit für die Zukunft? Interessante Arbeitgeber:innen sind innovativ

    Wer sich heute auf eine neue Stelle innerhalb der Steuerbranche bewirbt, will vor allem eines wissen: Wie modern, wettbewerbsfähig und innovativ ist die Kanzlei aufgestellt? Werden Automatisierung und KI genutzt, um das Team zu entlasten, ist die Führungskultur tragfähig und werden alle Möglichkeiten genutzt, Prozesse zu optimieren?

    Ihrem digitalen Auftritt sollte klar und unmissverständlich zu entnehmen sein, wo Sie in diesen Entwicklungen stehen und auch, wohin die Reise geht. Nur dann finden Sie die Menschen, die auch zu Ihrem Kanzleiteam passen.

    Sie suchen Unterstützung bei Fragen wie dem Onboarding von Mandaten in eine Software für Buchhaltungs-Selbstbuche und die Einbindung von smarten Tools und Erweiterungen, um mit minimalem Aufwand das maximale Ergebnis für viele tägliche Aufgaben zu erzielen? Dann buchen Sie unser Starterpaket oder treffen Sie unser Steuerberater-Team auf allen relevanten Branchen-Events – wir freuen uns auf Sie und beraten Sie gerne!

    Zu unseren Infos für Steuerberater:innen

    15 wesentlichen Faktoren, die das digitale Image beeinflussen

    1. Webdesign und Benutzerfreundlichkeit (Usability)
    Eine benutzerfreundliche, professionell gestaltete Website mit einem individuellen Look ist die Basis Ihrer Präsenz.

    2. Mobile Optimierung
    Da heute die meisten Nutzer:innen mobil auf Websites zugreifen, muss Ihre Seite auf Smartphones und Tablets optimal dargestellt werden und gut nutzbar sein, insbesondere Formulare und andere Kommunikationswege.

    3. Suchmaschinenoptimierung (SEO)
    Ohne gute Platzierung in Suchmaschinen wie Google bleibt Ihre Kanzlei unauffindbar. SEO sorgt dafür, dass Sie bei relevanten Suchen gefunden werden und gehört in jede Strategie.

    4. Online-Bewertungen
    Mandantenbewertungen haben großen Einfluss auf den Ruf Ihrer Kanzlei. Positive Bewertungen steigern das Vertrauen, während negative Reviews Schaden anrichten können. Achten Sie vor allem auf Google Bewertungen.

    5. Social Media Präsenz
    Aktive Social-Media-Profile vermitteln Nähe und Transparenz. Plattformen wie LinkedIn, Facebook und Instagram sind ideale Kanäle, um als Arbeitgeber:in aufzutreten und nahbar zu werden.

    6. Content Marketing
    Hochwertige Inhalte positionieren Ihre Kanzlei als Experten in der Branche und interessanten Arbeitgeber. Erstellen Sie einen Redaktionsplan und erarbeiten Sie Ihren eigenen roten Faden.

    7. Personal Branding der Mitarbeitenden
    Nicht nur die Kanzlei als Ganzes, sondern auch Mitarbeiter:innen als Individuen sollten ein eigenes starkes digitales Profil auf mindestens LinkedIn haben.

    8. Konsistenz der Markenbotschaft
    Unterschiedliche Botschaften auf verschiedenen Kanälen verwirren Ihre Zielgruppe ebenso wie immer wieder andere Optik. Entwickeln Sie einen Styleguide und verwenden Sie Tools wie Canva, um konsistente visuelle Inhalte zu erstellen.

    9. Reaktionszeit auf Anfragen
    Schnelle und effiziente Kommunikation (z.B. per E-Mail, Social Media) zeigt, dass Sie erreichbar und service-orientiert sind. Mit einem Chatbot können Sie Ihr Team diesbezüglich entlasten.

    10. Online-PR und Medienpräsenz
    Wenn Sie Dinge erreichen oder in Bewegung setzen, sollte das die Welt erfahren: Vom gewonnenen Preis bis zum Tag der offenen Tür für Bewerber:innen. Presseartikel und Interviews auf renommierten Plattformen steigern die Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit Ihrer Kanzlei.

    11. Reaktion auf negative Kommentare
    Negative Kommentare und Bewertungen sollten nicht ignoriert, sondern professionell und sachlich beantwortet werden – jeder einzelne ist eine herausragende Möglichkeit für gute Selbstdarstellung.

    12. E-Mail-Marketing
    Nutzen Sie einen offen abonnierbaren Kanzlei-Newsletter, um Mandant:innen und potenziellen Team-Mitglieder:innen gleichermaßen Einblicke und Infos zu bieten.

    13. Transparenz und Vertrauen
    Transparenz schafft Vertrauen. Veröffentlichen Sie klare Informationen zu Ihren Dienstleistungen, dem Innovationsgrad der Kanzlei und Ihren Werten.

    14. Aktualität und Relevanz
    Stellen Sie sicher, dass alle Inhalte auf Ihrer Website und Ihren Profilen aktuell sind, um Kompetenz und Engagement zu vermitteln. Überprüfen Sie regelmäßig alle Kanäle.

    15. Lokale Sichtbarkeit (Local SEO)
    Um von Bewerber:innen im direkten Umfeld gefunden zu werden, ist Local SEO besonders wichtig. Optimieren Sie Ihre Google My Business-Seite und nutzen Sie Tools wie Moz Local, um sicherzustellen, dass Ihre Kanzlei in lokalen Verzeichnissen korrekt aufgeführt ist.

    Fazit: Arbeit am Image ist unverzichtbar

    Das digitale Image Ihrer Kanzlei muss nicht perfekt sein, sollte aber nahtlos zeigen, wie Ihre Steuerkanzlei und deren Kultur aussehen.

    Ein starkes digitales Image ist heute unverzichtbar: Die Kombination aus ansprechendem Webdesign, strategischem Content Marketing, einer aktiven Social-Media-Präsenz und exzellentem Service plus menschlicher Nahbarkeit ist der Schlüssel zu einem positiven Online-Ruf. Das zahlt sich besonders bei der Suche nach Fachkräften aus. Viel Erfolg!

    Lexware Office Starter-Paket für Steuerberater

    Möchten auch Sie digital mit Ihren Mandanten über Lexware Office zusammenarbeiten? Dann nutzen Sie unser Lexware Office Starter-Paket. Gemeinsam analysieren wir Ihren Bedarf, schulen Sie und Ihre Mitarbeiter und unterstützen Sie bei der Lexware Office Einführung bei Ihren Mandanten.

    Buchen Sie das Paket jetzt zur Einführung für 0€ statt 599€.

    lxlp