Praxistipps vom Kanzleibetreuer: Bestandsmandate zu Lexware Office umziehen
Selbstbuchende Mandant:innen und aufwandlose E-Rechnung für alle: Optimieren Sie Ihre Abläufe jetzt.
Lexware Office ist E-Rechnungs-ready. Doch das ist nicht der einzige Vorteil, wenn Sie Ihre Mandantinnen und Mandanten nun auf Lexware Office umstellen: Digitale Selbstbucher:innen und technische Erweiterungsmöglichkeiten für viele sinnvolle Funktionen entlasten Ihr Kanzlei-Team. Auch der Übergang ist kein Problem: Kanzleibetreuer Alexander Mayer erklärt In diesem Artikel, wie Sie die nötigen Daten problemlos übernehmen. Mit Video.
Alexander Mayer
Lexware Office Kanzleibetreuer
Mein Name ist Alexander Mayer, gerne einfach „Alex“ und per du. Gestartet bin ich als Steuerfachangestellter, habe aber schnell gemerkt, dass mich alle Digitalisierungsthemen sehr begeistern. Deshalb freue mich seit 2023 als Lexware Office Kanzleibetreuer Steuerkanzleien tatkräftig dabei zu unterstützen, effizient mit Mandant:innen zu arbeiten.
Wenn Ihr Fragen habt: Nur her damit! Mich findet Ihr auch auf LinkedIn.
Carola Heine: Hallo Alex, wir werden jetzt spätestens dank der Einführung der E-Rechnung ganz oft das Thema haben, dass Steuerberatende in Lexware Office als neues System die „alten“ Daten umziehen wollen, denn Lexware Office löst diese Anforderung sehr komfortabel.
Das ist besonders interessant für Kanzleien, die noch „Werner Word“-Mandanten haben. Mandant:innen, die sich bisher mit einer Textverarbeitung durchgeschlagen haben, werden jetzt ein Rechnungsprogramm brauchen, das rechtlichen Anforderungen wie auch der E-Rechnung entspricht.
Neues System, alte Daten: Geht das?
Alexander Mayer: Natürlich. Keine Steuerkanzlei muss sich Sorgen machen, wenn sie jetzt ihre Bestandsmandant:innen mit Lexware Office durchstarten lassen wollen. Wir machen das ganz einfach!
Einige Mandant:innen haben in ihren Textverarbeitungsprogrammen auch schon Daten vorliegen, die in Lexware Office übernommen werden können, auch das geht und erleichtert den Unternehmern den Einstieg und den Beratern die Beratung 🙂
Mit dem Steuerberater-Zugang können in der Kanzlei selbstverständlich auch die vorhandenen Debitoren/Kreditoren aus der bestehenden Buchhaltung direkt in Lexware Office importiert werden.
So bleibt der Bestand intakt, ohne abweichende Daten zu verursachen. 💼💻
Wie das genau funktioniert, habe ich schnell mal eben in einem Video festgehalten.
Alexander Mayer: Die ausführliche Anleitung für den Import von Kontakten und natürlich auch die für Artikel, Produkte und Services verlinke ich auch noch – so sollten alle schnell finden, was sie suchen.
Carola Heine: Ganz wichtig für die Überzeugungsarbeit bei den Unternehmn ist ja auch, den Menschen zu zeigen, wie einfach die E-Rechnung ist. Alex, da muss ich dich schnell noch fragen – ich habe gehört da gibt es Neuigkeiten?
Alexander Mayer: Das stimmt. Ab sofort bieten wir jede Woche ein Webinar für Steuerkanzleien zum Thema E-Rechnung an. Hier geht’s zur Anmeldung..
Carola Heine: Klasse. Danke dir für deine Zeit und bis zum nächsten Tipp!
E-Rechnung: E wie EINFACH
Optimal vorbereitet mit Lexware Office: wichtige Informationen, Materialien und praktische Tipps für Ihre Kanzlei. Erfahren Sie alles Wichtige zur kommenden E-Rechnungspflicht und wie Sie sich optimal darauf vorbereiten können. Auf unserer E-Rechnungs-Website finden Sie umfassende Informationen zur Einführung der E-Rechnungspflicht, hilfreiche Materialien für Ihre Beratungsgespräche zum Download und praktische Tipps zur Umsetzung mit Lexware Office.
- Umsetzung in Lexware Office
- Kostenlose Webinare
- Downloads für Ihre Beratungsgespräche