Recruiting Geheimtipp fürs Finden von Fachkräften: Anzeigen auf Reddit
Viele User:innen kennen die Reddit Diskussionsforen nur aus einem gelegentlichen Auftauchen in Suchergebnissen. Dabei hat Reddit auch eine App und beeindruckend große Communities.
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Stellen Sie sich vor, Sie finden eine Möglichkeit, mit ihren Stellenanzeigen eine ganz neue Gruppe Menschen zu erreichen, die sich weder auf LinkedIn noch Facebook tummeln, aber aus interessanten Bildungs- und Altersgruppen stammen. Genau diese Möglichkeit bietet Ihnen Reddit, eine in Deutschland allmählich ebenfalls immer bekannter werdende Social Media Plattform aus Foren und Unterforen, so genannten SubReddits, in denen Menschen sich zu allen nur denkbaren Themen austauschen. Auch zu fachlichen. Wir erklären, warum Sie sich als Steuerberater auf Mitarbeitersuche diese App einmal anschauen sollten.
Was ist Reddit und wie können Steuerkanzleien es nutzen?
Reddit ist eine Social Media Plattform beziehungsweise App, die sich aus themenbasierten Foren zusammensetzt – ein so genannter communitybasierter Social-News-Aggregator. Auf Reddit angemeldete Benutzer:innen können Inhalte in themenspezifischen Foren, sogenannten Subreddits, posten. Durch Up- und Downvotes entscheidet die Community über die Relevanz und somit das Ranking der Beiträge im Feed.
In Deutschland ist der Bekanntheitsgrad von Reddit noch nicht so groß: Insgesamt geben 11 Prozent der Nutzer:innen von Social Media in Deutschland an, Reddit zu mögen, insgesamt 10 Prozent nutzen Reddit und die Markenbekanntheit liegt bei 57 Prozent.
Die Plattform wuchs im zweiten Halbjahr 2024 auf 97,2 Millionen tägliche Nutzer:innen an, was einen Anstieg von 47 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeutet. Laut Reddit überschritt diese Zahl an einigen Tagen im Quartal die 100-Millionen-Grenze. In Deutschland gibt es laut Reddit selbst inzwischen rund 16 Millionen Menschen, die es monatlich nutzen.
Reddit bietet Ihnen Zielgruppen, die Sie nirgendwo sonst erreichen:
- 42% der Reddit-Nutzer:innen sind nicht auf Facebook angemeldet.
- 39% der Reddit-Community haben sich nicht auf TikTok registriert.
- 68% der Reddit-Anwenderinnen und -anwender sind nicht auf LinkedIn.
Durchschnittliche „Redditors“ haben ein Haushaltseinkommen von § 82K und satte 58% sind zwischen 18 und 34 Jahre alt, vielseitig interessiert und so kaufkräftig wie allgemein interessiert. Gute Anzeigen werden demnach Menschen erreichen, die noch nicht so übermässig mit den immer gleichen Botschaften beschallt werden wie auf den anderen Netzwerken und können durch den Algorithmus so ausgerichtet werden, dass sie Personen mit passenden Interessen erreichen.
Wie Sie Reddit nicht nutzen sollten, wenn Sie Mitarbeiter:innen suchen
Wenn man sich nicht oft in Communities bewegt, könnte man schnell auf den Gedanken kommen, sich das Geld für Anzeigen zu sparen und im Subreddit Steuern (38.600 Mitglieder) oder Finanzen (666.000 Mitglieder) und ähnlichen deutschsprachigen Foren einfach ein Angebot posten. So funktionieren Soziale Netzwerke aber nicht. Wenn Sie sich beispielsweise das Forum /steuerberater mit mageren 737 Mitgliedern anschauen, sehen Sie schnell: Auf Reddit suchen die Menschen nach Lösungen für die eigenen Probleme, nicht für Ihre.
Sie können sich natürlich durch das konsequente und kompetente Beantworten von Fragen eine Reputation aufbauen und sich dann damit als potenzieller Arbeitgeber positionieren. Oder Sie sparen sich den Umweg und probieren eine hochwertige und gut getextete Kampagne. Reddit Marketing Agenturen können Sie googeln oder mit der Plattform direkt arbeiten.
„Werbung auf Reddit professionalisiert sich
Im Jahr 2023 hat Reddit schätzungsweise rund 788,8 Millionen US-Dollar an Einnahmen aus dem Online-Werbegeschäft erzielt. Für das Jahr 2026 werden Werbeeinnahmen von schätzungsweise rund 1,6 Milliarden US-Dollar prognostiziert.
Die 2005 gegründete Nachrichtenaggregator- und Diskussionswebsite Reddit ist nicht nur eine der beliebtesten Social-Media-Plattformen für globale Nutzer. In den letzten Jahren hat Reddit versucht, Werbetreibenden dabei zu helfen, das hohe Engagement der Plattform besser zu nutzen, indem es eine eigene Werbeagentur namens KarmaLab gegründet hat.“
Best Practices für Reddit Anzeigen
Natürlich hat auch Reddit for Business eine Best Practices Liste mit technischen Tipps für Anzeigen veröffentlicht, die eine gute Orientierung bietet.
Wir schlagen vor, dass Sie sich unbedingt im ersten Schritt jedoch die App installieren und sich in den Subreddits eine Weile umschauen: Tonfall, Art und Weise des Austauschs auf Reddit und das Kommentieren, Upvoting und Downvoting von Beiträgen sind sehr speziell und nur wenig mit anderen PLattformen vergleichbar. Wenn Ihre Anzeigen Reaktionen auslösen oder sogar diskutiert werden, möchten Sie und Ihr Team sich bereits sicher in den Subreddits bewegen.
1. Best Practice: Alles für Mobilgeräte optimieren
75 % der weltweiten Reddit-Zielgruppe greifen über Mobilgeräte auf die Plattform zu, daher sollten Sie Ihre Anzeigen für die optimale Nutzung auf Smartphones und Tablets optimieren. Videoanzeigen funktionieren hierbei am besten im Seitenverhältnis 4:5 und statische Anzeigen eignen sich hervorragend für die Seitenverhältnisse 4:5 oder 1:1.
Nutzen Sie die zur Verfügung stehende Fläche, um auffälligen Overlay-Text zu präsentieren, der ins Auge fällt und zum „Scrollstopper“ wird.
2. Best Practice: Nutzen Sie Ihre authentische Arbeitgebermarke
Die User, Redditoren genannt, lehnen nicht Werbung ab, sondern sie mögen keine platte Werbung, die sich als ein echter Subreddit-Beitrag zu tarnen versucht. Der Versuch mag verlockend scheinen, aber Sie gewinnen Engagement (und Vertrauen!) mit Anzeigen, die einfach nur Anzeigen sind.
Platzieren Sie also Ihr Logo oben links, erwähnen Sie den Namen der Kanzlei und wenn Sie ein Video bauen, zeigen Sie sich als Arbeitgebermarke. Am besten gleich innerhalb der ersten Sekunden sollte erkennbar sein, was Sie wollen.
3. Best Practice: Persönlichkeit mit Gesicht zeigen
Machen Sie Ihre Anzeige nahbar, indem Sie zeigen, wie Ihr Team funktioniert und die Gründe nennen, warum der gebotene Arbeitsplatz interessant ist. Werden Sie kreativ, nutzen Sie Storytelling und zeigen Sie sich.
4. Best Practice: Reddit-Speak verinnerlichen
Zeigen Sie, dass Sie Ihre Hausaufgaben gemacht haben, indem Sie den einzigartigen Jargon und die typischen Verhaltensweisen der Redditoren in Ihre Kampagne einbeziehen. Redditoren haben ihre ganz eigene Sprache und Sie sollten zeigen, dass Ihnen klar ist, wie Inhalte auf der Plattform konsumiert werden.
Testen Sie Videos unterschiedlicher Länge von 30 bis 60 Sekunden, um Ergebnisse zu vergleichen. Viele große Marken reizen 60 Sekunden erfolgreich aus.
5. Best Practice: Transparent und selbsterklärend sein
Die potenzielle Zielgruppe auf Reddit legt Wert auf klare Anweisungen und deshalb ist der CTA, der Call-to-Action, ein wichtiges und wesentliches Element der Kampagne, mit dem Sie den Ton angeben.
„Mehr über eine neue Karriere als … erfahren“ oder „Sprechen Sie jetzt mit uns über Ihre Zukunft“ gehören auch bei Video-Anzeigen in den Titel. Klare CTAs tragen auch zu Ihrer Markenbekanntheit als Arbeitgeber bei.
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Um anzufangen, downloaden und installieren Sie die App und registrieren sich. Dann nutzen Sie Reddit als Suchmaschine für relevante Themen und abonnieren Subreddits, die zu Ihren Zielen passen. Viel Erfolg!
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