lifeguardmedia Integrationspartner Interview
lifeguardmedia Integrationspartner Interview

Schnell und einfach DHL Geschäftskunden-Label erstellen

lifeguardmedia entwickelt individuelle Software-Lösungen und Webanwendungen, stellt aber auch die Lexware Office Integration „Paketanwendung“ bereit

Breadcrumb-Navigation

Software-Lösungen müssen passgenau und individuell sein – sich also an Ihre Prozesse und Anforderungen anpassen und mitwachsen, das ist das Motto von Lexware Office Integrationspartner lifeguardmedia. Wir freuen uns, dass Alexander Fendt die Zeit für ein Community Partner Interview mit uns gefunden hat.

Autor:in: Carola Heine

Veröffentlicht:

Kategorie: Lexware Office aktuell , Schnittstellen & Anbindungen

Alexander Fendt
Alexander Fendt

Alexander Fendt

KI-Beratung & individuelle Softwarelösungen für Mittelstand und Behörden – flexibel, effizient und zukunftsorientiert.

Mein Name ist Alexander Fendt und ich bin 34 Jahre alt. Ich habe Softwareentwickler gelernt, Wirtschaftsinformatik studiert, dann als technisch Verantwortlicher zehn Jahre beim IT-Finanzdienstleister gearbeitet in der Banking-App-Entwicklung. Vor vier Jahren habe ich mich dann selbstständig gemacht und eine eigene GmbH gegründet mit dem Ziel, Software zu entwickeln.

Außerdem habe ich eine kleine Tochter von fünf Jahren und mir gefällt an der Selbstständigkeit sehr, dass man Familie und Beruf gut vereinbaren kann. Zwar muss man immer so ein bisschen jonglieren, aber man kann sich auch Zeit für das Kind nehmen und das ist toll.

Carola Heine Lieber Alexander, wir sprechen heute über eure Partnerschaft mit Lexware Office: was macht lifeguardmedia und für wen?

Alexander Fendt lifeguardmedia erstellt Business-Webanwendungen. Das heißt, wir entwickeln Webanwendungen für Kunden, bauen Kundenportale und eigene Prozess-Plattformen oder auch ganz normale iOS-und Android-Apps. Wir haben Kunden aus vielen verschiedenen Bereichen: Behörden, Mittelstand, aber auch Städte und Gemeinden. Zusätzlich haben wir auch noch ein paar eigene Produkte, beispielsweise Sitzungsprofi oder Paketanwendungen. Das sind dann Webanwendungen, die auf Basis unserer Ideen entstanden sind und als unsere Produkte vertrieben werden.

Carola Heine Was ist denn „Sitzungsprofi“?

Alexander Fendt Sitzungsprofi, ja. Ich bin Vorsitzender in verschiedenen Vereinen und mich hat immer dieses Thema der Vorstandssitzungen genervt: Vorstandssitzung vorbereiten, Protokoll schreiben, dann muss man etwas suchen, das man in der vorletzten Vorstandssitzung besprochen hat und so weiter. Das hat mich selber so genervt, dass wir eine Plattform gebaut haben dafür.

Carola Heine Welche Aufgaben übernimmt die Plattform?

Alexander Fendt Man kann Agendapunkte schon mal für die nächsten Termine einpflegen. Man kann die Einladung automatisch verschicken lassen. Man kann das Protokoll dann direkt im System mitschreiben und verschicken, die Anwesenheiten protokollieren und so weiter.

Es gibt eine Suche und ich finde Themen wieder, die ich vor drei Jahren mal besprochen habe und weiß, wer wie abgestimmt hat. Ich sehe, ob alle Beschlüsse umgesetzt wurden und mit der gewissen Verantwortlichkeit als Vorsitzender kann ich Dokumente hinterlegen und habe eine rechtssichere Dokumentation meiner Arbeit als Vorsitzender. Das ist eine rundum praktische Lösung für die Organisation von Vorstandssitzungen.

Carola Heine Klingt gut durchdacht! Was macht ihr für Lexware Office als Partner? Wie kam es dazu?

Alexander Fendt Das kam auf ähnlichem Weg zustande. Wir sind schon Lexware Office-Kunde gewesen und wollten Weihnachtsgeschenke verschicken. Wir haben kein großes ERP, weil wir halt ein Softwarehaus sind, sind aber DHL-Geschäftskunde.

Jetzt haben wir unseren Kundenstamm in Lexware Office und wollten die DHL-Geschäftskundenlabel kreieren, aber das passte nicht zusammen. Dafür muss ich dann irgendwas exportieren, importieren, dann nächstes Mal wieder und die Adressen passten trotzdem nicht zusammen. Da haben wir uns gedacht: Das brauchen sicherlich auch andere. So kam das zustande, dass wir dann bei Lexware Office angefragt haben, ob das ein interessantes Thema wäre. Die Funktion war auch im User-Forum, wo die Kunden Vorschläge machen können, schon öfter gewünscht worden. Also haben wir gesagt: dann machen wir das.

Carola Heine Durch konkreten Bedarf entstehen die besten Lösungen.

Alexander Fendt Genau. Wir hatten dieses Problem eben auch und haben die Plattform „Paketanwendung“ gebaut. Dort kann ich mich mit Lexware Office verbinden, kriege meine Lexware Office-Kontakte synchronisiert und gebe entsprechend meine DHL-Geschäftskunden-Zugangsdaten ein. Dann kann ich mir für meine Adressen oder für meine Lexware Office-Kontakte die benötigten Geschäftskunden-Labels erstellen.

Abgesehen von dieser Lösung sind wir auch grundsätzlich Lexware Office Integrationspartner und haben schon individuelle Lösungen umgesetzt für weitere Kunden, beispielsweise Stripe, Rechnungen exportieren und so was.

Carola Heine Wenn ein Start-up eine gute Software hat und keine Ahnung hat, wie man diese mit Lexware Office verbinden kann, dann können sie zu euch kommen. Sehr gut.

Seit wann nutzt Ihr selbst Lexware Office?

Alexander Fendt Von Anfang an, also seit vier Jahren. Wir sind direkt mit Lexware Office gestartet. Gefällt uns sehr gut, ist auch ohne BWL- oder Buchhaltungsstudium zu bedienen dank Beleg-Upload und automatischer Zuordnung der Zahlungen. Unser Steuerberater exportiert sich aus Lexware Office unsere Buchhaltung und macht den Abschluss und fertig.

Es ist eine in sich runde Lösung, aber das Beste ist schon die Belegerkennung, also dass ich nicht alles noch mal eintippen muss, gerade bei den Eingangsbelegen.

Carola Heine Dann wird es dich sicherlich beruhigen, dass Lexware Office auch e-rechnungs-ready ist. Das heißt, darum musst du dich nicht kümmern, das läuft automatisch durch ohne extra Kosten.

Alexander Fendt Lexware Office ist preislich tatsächlich auch sehr attraktiv, wir machen auch Lohnabrechnungen damit und eine Steuerkanzlei würde uns das Doppelte bis Dreifache kosten, da mache ich es lieber mit Lexware Office. Im Endeffekt habe ich weniger Aufwand, als wenn ich es beim Steuerberater mache, denn da müsste ich ihm die Daten auch irgendwie zukommen lassen.

Carola Heine Freut uns sehr, dass Ihr so zufrieden seid. Was habt ihr als Nächstes vor?.

Alexander Fendt Wir arbeiten viel mit KI-Integrationen aktuell und Erstellung von Chatbots und haben das jetzt auch in unsere Produkte integriert, dass man Protokolle dann auch noch mal prüfen lässt von einer KI. Wir nutzen Künstliche Intelligenz wo machbar als Werkzeug und integrieren sie, wo sie den Workflow verbessert.

Wir entwickeln aber auch das Produkt Paketanwendung weiter: Ich bin seit einem Dreivierteljahr in Kontakt mit DHL, weil sie eine neue Schnittstelle einführen werden. Wir wollen Privatkundenlabel erstellen.

Das heißt, wenn jetzt ein Lexware Office-Kunde ein eher kleines Geschäft mit wenig Sendungsvolumen und daher kein Geschäftskonto hat, kann man mit dieser neuen Schnittstelle die Labels herstellen und einfach ein normales Privatkundenlabel buchen. Das ist der Plan und DHL hat aktuell noch Probleme, diese API öffentlich zu schalten – aber ich bin da mit der DHL-IT bereits im Austausch.

Wir werden das also bald allen Lexware Office Kundinnen und Kunden anbieten können, die Pakete mit ihren Kontaktdaten versenden wollen, aber keinen Geschäftskunden-Account haben bei DHL.

Carola Heine Auch das klingt wieder so, als würde es sehr vielen Menschen nutzen. Vielen Dank für deine Zeit und euch weiter sehr viel Erfolg!

Lexware Office einfach online testen: 30 Tage – 0 Kosten

Du bist Kleinunternehmer:in, Freiberufler:in oder Gründer:in? Unsere Onlinelösung vereinfacht deine Backoffice-Prozesse rund um Rechnungsstellung, Buchhaltung, Banking etc, strukturiert & durchdacht. Damit mehr Zeit zum Geld verdienen bleibt. PS: Funktioniert webbasiert ohne Installation, auch Apple Mac iOS.

  • 30 Tage kostenlos testen.
  • Der Test endet automatisch.
  • Kostenloser Support.

Test endet nach 30 Tagen automatisch. Kein Abo. Kein Newsletter. Mit der Registrierung stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen und den AGB zu.

oder

Test endet nach 30 Tagen automatisch. Kein Abo. Kein Newsletter. Mit der Registrierung stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen und den AGB zu.

lxlp