Artesa
Die digitale Lösung für Handwerksbetriebe zur Planung, Dokumentation und Abrechnung.

Einsatzplanung, Kundenanfragen, Baustellenkoordination, Rechnungen – im Handwerksbetrieb müssen viele Bereiche nahtlos laufen. Artesa bringt Ordnung in den Alltag: Mit der digitalen Handwerkersoftware werden Prozesse vom Büro bis zur Baustelle verknüpft. Durch die direkte Verbindung zu Lexware Office wird die Buchhaltung transparenter, effizienter und lässt sich einfach aus Artesa heraus steuern. Dadurch entfällt doppelte Arbeit, und du sparst wertvolle Zeit – für einen effizienten Arbeitsalltag und weniger Verwaltungsaufwand im gesamten Betrieb.
Artesa @ Lexware Office
Artesa übergibt deine Buchhaltung direkt an Lexware Office und sorgt so für weniger Fehler, weniger Aufwand und mehr Effizienz im Handwerksalltag.
Funktionsweise mit Lexware Office
Die Integration von Artesa und Lexware Office ist einfach und bietet eine Vielzahl von Vorteilen für deinen Handwerksbetrieb. Hier die wichtigsten Details:
- Daten-Synchronisation: Alle relevanten Kundendaten und Auftragsinformationen werden automatisch zwischen Artesa und Lexware Office synchronisiert. So kannst du immer auf aktuelle Daten zugreifen.
- Direkte Verlinkung: Angebote und Auftragsbestätigungen können in Artesa angezeigt
werden, wodurch ein neuer Auftrag erstellt werden kann – ganz ohne manuelle Eingabe. - Nahtlose Übergänge: Aus der Auftragsakte in Artesa kannst du direkt zum passenden Vorgang in Lexware Office springen.
Voraussetzung zur Nutzung
Neben Artesa benötigst du eine aktive Lizenz für Lexware Office.
Noch nicht dabei?
Artesa kannst du jetzt 14 Tage, 100% kostenlos testen: www.artesa.de/jetzt-testen
Anbindung - So einfach geht's
- Die Verbindung erfolgt über eine einfache Schnittstelle, die du direkt in Artesa aktivieren kannst.
- Nach der Einrichtung sind Artesa und Lexware Office miteinander verknüpft und du kannst mit einer effizienten Buchhaltung durchstarten.
Beschreibung
Artesa bringt Struktur in deinen Betrieb – ganz ohne Zettelwirtschaft, Excel-Chaos oder ständige Rückfragen. Alle Abläufe laufen zentral über eine Plattform: von der Auftragsverwaltung bis zur Zeiterfassung, von der Urlaubsübersicht bis zur Kommunikation im Team. Einfach, übersichtlich und auf dein Handwerk zugeschnitten.
Das kann Artesa:
Behalte jeden Auftrag im Blick – Auftragsverwaltung
Digitale Plantafel, übersichtliche Auftragsakten und präzise Terminplanung – mit Artesa steuerst du alles digital und effizient, vom ersten Kundenkontakt bis zur Abnahme eines Auftrags. Alle Infos sind jederzeit und überall verfügbar, was für einen reibungslosen Ablauf im Betrieb und volle Transparenz über den aktuellen Projektstatus sorgt.
Setze dein Team gezielt ein – Mitarbeiterplanung
Die Mitarbeiterplanung hilft dir dabei deine Kapazitäten zu planen, Aufträge mit wenigen Klicks an Mitarbeiter zu verteilen und per Chat jederzeit im Austausch mit deinem Team zu bleiben. Unsere integrierte Kartenübersicht gibt dir außerdem Auskunft darüber, wo Aufträge stattfinden, so kannst du schnell auf kurzfristige Änderungen reagieren und flexibel bleiben.
Erfasse Arbeitszeiten einfach und präzise – Zeiterfassung
Zeiten erfassen, auswerten und direkt im Projekt hinterlegen – mit Artesa läuft die Zeiterfassung digital, mobil und sekundengenau. Deine Mitarbeiter stempeln bequem per App, du behältst den Überblick über Stunden, Tätigkeiten und Projektfortschritt.
Besonders praktisch: das integrierte GPS-Tracking ermöglicht eine noch genauere Zeiterfassung und sorgt für volle Transparenz beim Ein- und Ausstempeln.
Alle Infos griffbereit, jederzeit und überall – Dokumentation & Kommunikation
Alle Infos dort, wo sie hingehören – mit Fotos, Notizen und Aufgaben direkt im Projekt. Artesa sorgt für eine lückenlose Dokumentation und klare Kommunikation im Team. So weiß jeder, was zu tun ist – egal ob im Büro oder auf der Baustelle.
Behalte den Überblick auch bei Ausfällen – Urlaubs- und Abwesenheitsplanung
Urlaub, Krankheit, Fortbildung – mit Artesa planst du Abwesenheiten zentral und transparent. Verfügbarkeiten werden automatisch bei der Einsatzplanung berücksichtigt, damit dein Betrieb auch bei Ausfällen rund läuft.
Tschüss Chaos und Zettelkram – Formulare
Weniger Papierchaos & Zettelwirtschaft – mehr digitale Formulare & Dokumente. Klingt einfach? Ist es auch. Mit Artesa kannst du deine Aufmaßblätter, Abnahmeprotokolle, Bauabnahmen, Rapporte & Co. digitalisieren und elektronische Unterschriften erstellen!