7 Arten von Social-Media-Postings, die „viral gehen“
Falls du dich schon mal gefragt hast, welche Beiträge die größten Erfolgsaussichten in den sozialen Netzwerken haben: Wir haben es für dich aufgeschrieben!
Inhaltsverzeichnis
Alle schwitzen über der Aufgabe, an der eigenen Sichtbarkeit zu arbeiten und möglichst virale Postings in den Apps und auf den Plattformen der Sozialen Medien zu veröffentlichen. Doch welche Beiträge haben die besten Erfolgsaussichten? Es sind fünf Typen von Social Media Posting, die in der Regel gute Reichweiten erzielen.
Content-Ideen, die für virale Postings funktionieren
Sich immer wieder frische Ideen für Beiträge in den Sozialen Medien auszudenken, stellt Einsteiger:innen wie Gründende ebenso vor Herausforderungen wie langjährige Profis in der Selbstvermarktung. Die Möglichkeiten sind zwar unbegrenzt, aber gerade das ist ja das Überwältigende daran.
Doch so komplex muss es gar nicht sein, erfolgreiche Postings für LinkedIn, Facebook-Seiten und als Text beziehungsweise Caption zu Instagram und andere visuelle Plattformen zu konzipieren – oder gleich mit Videos zu arbeiten.
Die meisten Aufmerksamkeit bekommst du mit Beiträgen, die Einblicke bieten, Fragen stellen und durch Interaktion mit der Community deine Glaubwürdigkeit erhöhen. Das führt natürlich auch zu immer mehr Menschen, die dein Angebot wahrnehmen.
1. „Conversation Starter“ oder Gesprächseinstiege
Virale Postings, die einen Gesprächseinstieg bieten, bieten mühelose Interaktionsmöglichkeiten an. Je besser du deine Fan- und Followerbase kennst, desto passgenauer kannst du dich mit ihnen unterhalten und dabei die Dinge berichten, an denen dir etwas liegt. Du kannst:
- eine Neuigkeit zur Diskussion stellen
- etwas Kontroverses posten
- eine Anregung mit allen teilen
- gezielte Fragen stellen
- für einen Kommentar einen nützlichen Download bieten
2. Zitate und Wissensnuggets
Wenn du eine Followercommunity aufgebaut hast, dann möchtest du diese am liebsten konsequent und strategisch weiter ausbauen. Dazu müssen weitere Menschen auf deine Beiträge aufmerksam werden, am besten indem die vorhandenen Fans sie teilen. Beiträge, die gerne geteilt werden, sind:
- kompakt aufbereitete Tipps und Tricks
- Zitate und Einsichten, auch von anderen
- Memes und auch andere
- Scherze, die auf das Insider-Prinzip setzen
- provokante Stellungnahmen, zum Beispiel als Slide
3. Verstärker für dein Personal Branding bzw. deine Glaubwürdigkeit
Warum sollten Follower:innen deine Aussagen als wertvoll wahrnehmen, wie sorgst du dafür, dass sie dir Glauben schenken und dich als Autorität akzeptieren? Du solltest zeigen, wo du gewesen bist, an welchen Events du teilgenommen und was du sonst noch so getan hast. Du kannst:
- schnelle und praxistaugliche Tipps posten
- nützliche Informationen kompakt zusammenfassen
- Fotos von deiner Teilnahme an Events und Seminaren zeigen
- strukurierte Listen als Hilfsmittel bieten
- Erfahrungsberichte über Projekte teilen
Was sind virale Postings?
Unter viralen Postings versteht man Beiträge in den sozialen Medien, die erhöhte Aufmerksamkeit in Form von Likes, Shares und Comments erhalten. Besonders anfangs kann der Aufbau von Reichweite sich anfühlen wie das einsame Pfeifen im Wald. Doch du solltest wissen, dass viele Menschen in den Sozialen Medien nur lesen und nie interagieren. Durchhalten lohnt sich, Erfolg ist kein Sprint, sondern ein Marathon.
4. Expert:innen-Beiträge
Deine Fans und Follower:innen sollten bei bestimmten Themen automatisch an dich denken, im Idealfall natürlich im Zusammenhang mit deinem Angebot. Das passiert nicht von selbst und nicht mit einzelnen Postings, sondern bedarf einer strategischen Vorgehensweise, bei der du immer wieder unterschiedliche Aspekte nach vorne holst:
- Anleitungen dafür, wie man gut in etwas wird
- Persönliche Einsichten in deine Vorgehensweise
- Erfahrungberichte und „Case Studies“
- Infografiken und Slides mit hohem Nutzwerk
- Affirmationen
5. Ressourcen
Alle kämpfen mit ähnlichen Themen und die meisten Menschen sind sehr interessiert daran, wie andere ihre Herausforderungen bewältigen. Postings mit hohem Nutzwert, weil Einblicke in erfolgreiche Arbeitsweisen gewährt werden und „Tool Tipps“ kommen immer gut an. Du kannst also:
- deine liebsten Apps vorstellen
- interessante Blogartikel anderer kommentieren
- deine populärsten Blogartikel als Slides aufbereiten
- andere fragen und im Interview-Format Tools und Arbeitsweisen vorstellen
- deine Follower:innen fragen, was sie selbst nutzen
6. Meinungsmacher-Themen
Jede Branche hat ihre Aufreger, ihre Stars, ihre Events und ihre Herausforderungen. Frischer Input mit weiteren Details, starke Meinungen und ergänzende Expert:innenstimmen werden bei populären Themen stets auf Aufmerksamkeit stoßen, wenn die Postings gut geschrieben sind. Du kannst:
- dir einen Aspekt vornehmen und vertiefen
- neue Details und Ansichten herausarbeiten
- zusätzliche Ressourcen recherchieren
- komplexe Sachverhalte einfacher aufbereiten
- Infografiken als Arbeitshilfen erstellen
7. Umsatzbringer
Die bisher genannten vier Arten, wie virale Postings aussehen können, sind die Vorbereitung auf zielführende Postings rund um dein Angebot, im Idealfall mit einer Kontaktmöglichkeit oder einem Weg, dein Produkt zu kaufen. Konversionsbringer gehören in jede Content-Strategie und können so aussehen:
- Produktankündigungen
- Live-Videos mit Produktpräsentation oder als Experte/Expertin
- Erläuterungen, wie eine Zusammenarbeit mit dir aussieht
- Sonderangebote und Preisaktionen zum Beispiel zu Aktionstagen
- Hinweise auf Gastauftritte und Aktionen mit Partner:innen
Virale Postings lassen sich nur bis zu einer Grenze planen
Wenn Erfolg nur aus Überlegungen und Durchführung plus Budget bestehen würde, hätten ihn ja alle. Um virale Postings zu erreichen, wirst du vor allem erst einmal anfangen müssen. Dann gehört das Sammeln von Erfahrungen dazu und das stetige Verfeinern deiner Vorgehensweise.
Viel Erfolg!
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