Risiken eingehen als Soloselbständige:r und Freelancer: Die Vorteile
Ist es besser, Risiken auszuweichen? Oder ist es eine Voraussetzung für Erfolg, strategische Wagnisse einzugehen?
Inhaltsverzeichnis
Die eigene Komfortzone in der unternehmerischen und persönlichen Entwicklung zu verlassen ist eine der Voraussetzungen für Erfolge. Denn wer stehenbleibt und sich nichts traut, wird nie das volle Ausmass des eigenen Potenzials entdecken. Welche Vorteile es hat, Risiken einzugehen und wie du vorgehen kannst.
Warum Risiken eingehen als Soloselbständige:r und Freelancer?
Du musst deine Komfortzone nicht zwingend verlassen, wenn du dich dort wohlfühlst, wo du geschäftlich gerade stehst. Aber wenn du andere Dinge erreichen willst, neue Möglichkeiten entdecken und wachsen, dann gehört es dazu, auch Risiken einzugehen und Resilienz gegen Unerwartetes aufzubauen.
Denn die Überwindung von Hindernissen und Rückschlägen stärkt dich, ermutigt dich über den Tellerrand zu schauen und neue Ideen zu erforschen und für dich aufzubauen. Nur so kommst du auf innovative Lösungen und findest Perspektiven, mit denen du dich von der Konkurrenz abhebst.v
Strategien für das Eingehen von Risiken: Klein anfangen
Wenn du mit kleineren Risiken beginnst, entwickelst du ein Gefühl für das Machbare und baust dein Vertrauen in deine eigenen Entscheidungen aus. Fehlschläge können sich vernichtend anfühlen, sind aber immer auch eine Chance für Wachstum. Das ist das Mindest, das du kultivieren solltest:
Fehler sorgfältig analysieren und das erworbene Wissen einsetzen, um es beim nächsten Mal besser zu machen.
Von deinen Zielen abbringen lassen solltest du dich durch Rückschläge nicht. Sondern dich weiter auf deine Ziele konzentrieren, andere Dinge ausprobieren und wichtige Erfahrungen sammeln, die dir später auch in Kundenprojekten zugute kommen werden.
Je nach Größe deiner Ziele ist das Eingehen von Risiken das wirksamste Mittel, um Erfolg zu haben. Doch diesen Weg musst du nicht alleine gehen: Bau dir ein Netzwerk auf, das dich unterstützt. Das können Freundinnen und Freunde, Branchenbegleiter, Kolleg:innen, Mentoren oder auch ein starkes Netzwerk in den Sozialen Medien sein. Von diesen Menschen bekommst du nicht nur emotionalen Rückhalt, sondern wertvollen Input und Feedback.
Wieso Risiken eingehen hilfreich sein kann
Oft müssen wir unseren ganzen Mut zusammennehmen, uns umfassend informieren und alle Möglichkeiten eingehen und scheuen dann immer noch davor zurück, Herausforderungen anzugehen. Dabei wird es dir ´einen Vorwärtsschub verpassen, wenn du lernst, wie du kalkuliert Risiken eingehen kannst:
1. Du lernst, wie man erfolgreich scheitert
Viele Unternehmer:innen haben Angst, Risiken einzugehen, weil sie Angst vor dem Scheitern haben. Wenn jemand dir erzählt, dass er oder sie noch nie gescheitert ist, hat diese Person wahrscheinlich auch noch nie nennenswerten selbst erarbeiteten Erfolg gehabt. Außerdem: Wie kannst du einen Erfolg zu schätzen wissen, wenn du nicht auch schon gelernt hast, wie es ohne aussieht? Ob du das möchtest oder nicht, Scheitern formt den Charakter und Risiken eingehen stärkt ihn, denn du bist besser vorbereitet auf alles, was auf dich zukommen kann.
2. Du gewinnst an Selbstvertrauen und Erfahrungen
Wenn du Risiken eingehen und die Ergebnisse aushalten kannst, gewinnst du an Selbstvertrauen und kannst dich auch an größere Ziele wagen. Wahrscheinlich wird es sogar ganz von selbst geschehen. Du wirst mehr darüber herausfinden, wer du in normalen und in Krisensituationen bist und lernst, wie du mit Krisen umgehst. Ängste zu überwinden und Risiken eingehen zu können macht nicht nur das Leben spannender, sondern dich insgesamt auch zu einem interessanteren Menschen. Auch für dich selbst.
3. Erfolg gibt es nur, wenn du Risiken eingehen kannst
Neben den Mindset-Themen rund um Risikomanagement für Soloselbständige sollte nicht in Vergessenheit geraten, dass die lohnendsten geschäftlichen Ziele nur erreichbar sind, wenn du etwas wagst. Risiken und Erfolg gehen Hand in Hand. Auch wenn du beim ersten Versuch nicht erfolgreich bist, solltest du am Ball bleiben, lernen und dich entwickeln, deine Strategien anpassen, dich deinen Ängsten stellen und Schritt für Schritt an deinem Erfolg arbeiten.
Mit Risiken und Herausforderungen umgehen
Mit Veränderungen umzugehen kann anstrengend sein, doch ihnen auszuweichen ist witzlos: Herausforderungen gehören zum Leben. Du lernst deshalb auch mehr oder weniger gut, mit ihnen umzugehen – und wenn du dich geschäftlich entwickeln willst, wirst du auch bewusst Risiken eingehen. Nur so kannst du wachsen und dich auch persönlich entwickeln.
1. Lernen zu erkennen, welche Veränderungen unvermeidlich sind
Manchmal sind Veränderungen unangenehm, weil du sie nicht erwartet hast. Wenn sich Projekte verschieben, Anforderungen ändern oder der Markt umbricht, kannst du die möglichen Szenarien in Gedanken durchgehen. Dann trifft die Veränderung dich nicht so hart und unerwartet, weil du dich auf den Worst Case eingestellt und dir Lösungen überlegt hast – oder schon nach neuen Möglichkeiten forschst, um die neue Situation anzunehmen.
2. Verdränge deine Ängste nicht – du bist nicht alleine
Ein Risiko eingehen oder eine Veränderung bewältigen haben etwas gemeinsam: Beides macht Angst und wirkt unberechenbar. Wenn du deine Ängste aufschreibst, strukturierst du sie automatisch und kannst dir dann bereits erste Ideen notieren, dich dem Unbehagen zu stellen. Wenn die Gefühle dich lähmen, solltest du dich mit anderen austauschen, vielleicht ein Mentoring probieren oder in Community-Foren um Rat fragen (in vielen geht das auch anonym).
3. Risiken eingehen ist positiv, da es zu Entwicklung führt
Ängste und Unbehagen kommen von der negativen Seite von Herausforderungen und den Dingen, die schiefgehen könnten, wenn du Risiken eingehen willst. Aber es geht doch immer um positive Veränderungen, die du erreichen willst und das solltest du nie vergessen. Konzentrier dich auf Ziele, „Learnings“ und positive Aspekte und dokumentiere deinen Weg, wenn du einen neuen Plan umsetzt. Mit der Kontrolle über die Situation verfliegen auch die Ängste.
Fazit: Die Vorteile überwiegen, wenn du dich auf Risiken einlässt
Wenn du als Unternehmer:in bereit bist, Risiken eingehen zu wollen, kannst du eine Vielfalt von Chancen ergreifen, die dein Geschäft auf das nächste Level bringen. Hier sind zehn Gründe, warum es sich lohnt, mutiger als zu sein:
- Wachstum und Expansion: Kalkulierte Risiken bieten dir die Möglichkeit, neue Geschäftsfelder zu erschließen und langfristiges Wachstum zu fördern.
- Innovationen und Kreativität: Wenn du Risiken eingehst, schaffst du Raum für neue Ideen und innovative Ansätze, die dein Business einzigartig machen können.
- Marktvorsprung: Indem du frühzeitig auf neue Trends und Technologien setzt, kannst du dir einen Vorteil gegenüber deinen Mitbewerbern verschaffen.
- Neue Kund:innen und Märkte: Durch das Eingehen von Risiken kannst du neue Zielgruppen erschließen und deine Marktpräsenz erweitern.
- Aufbau von Resilienz: Risiken machen dich widerstandsfähiger gegenüber Unsicherheiten und Rückschlägen, sodass du besser auf Herausforderungen reagieren kannst.
- Persönliches Wachstum: Risiken fördern nicht nur dein Geschäft, sondern auch dein persönliches Wachstum und stärken dein Selbstbewusstsein.
- Verbesserte Problemlösungsfähigkeiten: Durch das Lösen neuer und unerwarteter Probleme wirst du flexibler und kreativer.
- Höhere Rentabilität: Gut kalkulierte Risiken können zu höheren Gewinnen führen, da du von neuen Möglichkeiten profitieren kannst, bevor der Markt gesättigt ist.
- Stärkere Kundenbindung: Neue Produkte oder Dienstleistungen zeigen deinen Kunden, dass dein Unternehmen sich weiterentwickelt, was Vertrauen und Loyalität aufbaut.
- Langfristiger Erfolg: Risiken zu wagen, kann der Schlüssel zum nachhaltigen Erfolg sein, da du Chancen ergreifst, die dein Unternehmen langfristig sichern.
Viel Erfolg!
Lexware Office einfach online testen: 30 Tage – 0 Kosten
Du bist Kleinunternehmer:in, Freiberufler:in oder Gründer:in? Unsere Onlinelösung vereinfacht deine Backoffice-Prozesse rund um Rechnungsstellung, Buchhaltung, Banking etc, strukturiert & durchdacht. Damit mehr Zeit zum Geld verdienen bleibt. PS: Funktioniert webbasiert ohne Installation, auch Apple Mac iOS.
- 30 Tage kostenlos testen.
- Der Test endet automatisch.
- Kostenloser Support.
Test endet nach 30 Tagen automatisch. Kein Abo. Kein Newsletter. Mit der Registrierung stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen und den AGB zu.
oder
Test endet nach 30 Tagen automatisch. Kein Abo. Kein Newsletter. Mit der Registrierung stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen und den AGB zu.