Pinterest SEO
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Pinterest SEO für mehr organischen Traffic

Bist du mit deinen Inhalten bereits in der visuellen App vertreten? Es lohnt sich auch langfristig, deine Pins zu optimieren.

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    Die Pinterest App ist zwar,eine Suchmaschine, aber Suchmaschinenoptimierung für das visuelle Lifestyle-Netzwerk ist anders und komplexer als andere SEO-Maßnahmen: Um Erfolg zu haben und davon zu profitieren, dass manche Pins noch nach Jahren gefunden werden, setzt du einen Mix aus Social Media Marketing und Textoptimierung ein. Mit der richtigen Strategie wird Pinterest so zu einem der Erfolgsfaktoren für deine Offpage-Strategie.

    Autor:in: Carola Heine

    Veröffentlicht:

    Kategorie: Marketing & Trends

    Warum Pinterest SEO für dein Content Marketing wichtig ist

    Pinterest ist eine der wenigen Social Apps, für die man als Shop-Betreiber:in oder Dienstleistungsperson keine „Personal Brand“ aufbauen und ständig das eigene Gesicht zeigen muss, um eine erfolgreiche Strategie zu etablieren: Grob zusammengefasst wird Pinterest von Menschen genutzt, um ihr Leben und ihre Vorhaben zu planen, Ideen zu sortieren und sich inspirieren zu lassen. Es gibt kein Thema, das nicht auf Pinterest vertreten ist und daher auch keine Branche, die auf einen Einstieg mit einem eigenen Business-Konto verzichten sollte.

    Für User:innen ist die App ein Strom an unterhaltsamen Visuals, die sie sich bei Interesse „pinnen“, auf dem eigenen Profil merken können. Der Algorithmus innerhalb der App setzt sich aus den Interessen der Nutzer:innen zusammen, sie bekommen aber auch Anregungen und Anzeigen ausgespielt. Das ist aber nicht alles: Pinterest-Pinnwände und einzelne Pins erscheinen häufig in Google-Suchergebnissen. Es kann sich also doppelt lohnen, wenn du deine Pins sorgfältig optimierst.

    Wichtig ist, dass du ein Pinterest Business-Konto hast. Nur damit kannst du auf die Statistiken und damit Auswertungen deiner strategischen Maßnahmen zugreifen und bei Bedarf Anzeigen schalten. Mithilfe der Analysen kannst du sehen, was bei deiner Zielgruppe populär ist und Pinnwände entsprechend optimieren. Ein Business Account kostet nichts und du kannst auch einen persönlichen Account einfach umwandeln.

    1. SEO von Anfang an: Businessprofil optimieren

    Sobald du E-Mail-Adresse und Passwort eingegeben hast, wird dir angeboten, einen Namen für das Profil zu wählen, deine Website zu verknüpfen sowie Region und Sprache anzugeben. Sofern sinnvoll, kannst du hier bereits SEO-freundliche Profil- und Benutzernamen wählen, zum Beispiel eines deiner wichtigsten Keywords. Ein Benutzername muss zwischen drei und 30 Zeichen lang sein und kann Buchstaben, Zahlen und Unterstriche enthalten.

    Für die Profilbeschreibung hast du nur 160 Zeichen, sie sollte die wichtigsten Suchbegriffe enthalten und in sich informativ und gut zu lesen sein.

    2. Deine Website oder deinen Shop mit Pinterest verknüpfen

    Nur wenn du deine Internetpräsenz direkt mit Pinterest verbindest, können Benutzer:innen ohne Umwege von deinem Profil aus dorthin gelangen. Du solltest deiner Site außerdem einen Pinterest-Tag hinzufügen, den du dir in deinem Pinterest Adminbereich abrufen kannst, hier werden dir verschiedene Möglichkeiten angeboten.

    Wichtig: Website verifizieren!

    Pinterest ist für viele Firmen so lukrativ, dass es hier auch viele Scammer, Spammer und Trittbrettfahrer gibt. Daher ist es wichtig, dass du die Option nutzt, die Seite zu verifizieren: Wenn du deine Website bei Pinterest verifizierst, hast du Zugriff auf die Analyse-Tools und außerdem eine höhere Chance auf Sichtbarkeit durch den Pinterest Algorithmus: 80 % der leistungsstarken Konten haben ihre Websites beansprucht. Du beantragst die Verifizierung über das Admin-Dashboard.

    Außerdem solltest du „Share-Buttons“ auf der Website integrieren, damit Besucher:innen Produktbilder oder Infografiken direkt auf ihren Pinterest-Pinwänden speichern können.

    3. Erarbeite deine Pinterest Keyword-Strategie

    Was in großen Suchmaschinen wie Google funktioniert, kann in Pinterest ganz anders ausgehen – der bessere Weg, ausgezeichnete Keywords für deine Pins zu finden sind die Pinterest Suchhinweise, die automatisch ergänzt werden, wenn du das Suchfeld nutzt. Schau dir genau an, welche Vorschläge die integrierte Suche rund um deine Keywords hat und bringe diese dann in deinen Pins mit unter. Das gilt auch für die automatische Vervollständigung – beide Wege kombinierst du mit der „normalen“ Keyword-Recherche mit Tools wie Rank Tracker oder Vorschlägen durch ChatGPT, das dir beim Listen der besten Keywords auch das Suchvolumen mit anzeigen kann.

    4. Pinterest Boards erstellen und auf Keywords optimieren

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    Wenn du deine Arbeitsgrundlage in Form einer Keyword-Liste vor dir hast, wandelst du sie in einen Teil deiner Pinterest SEO Strategie um, indem du für jedes wichtige „Haupt“-Keyword ein eigenes Pinterest Board erstellst: Wie eine Kategorie, aber nicht zu eng gefasst, denn Boards helfen dem Pinterest-Algorithmus dabei zu erkennen, wie du deine Inhalte priorisierst und deiner Zielgruppe bereitstellst.

    Nett und sinnvoll klingen sollte der Name außerdem, sofern möglich. Denn Pinwände vermitteln den ersten Eindruck über dein Angebot, wenn User:innen dein Profil besuchen. Hochwertige Bilder, Keywords in der Beschreibung und im Titel tragen dazu bei.

    5. Pins im bewährten Format erstellen, möglichst als Video

    Farben und Fonts unterliegen wechselnden Trends, die Standardformate für eine optimale Anzeige und Auffindbarkeit nicht: Die optimale Pin-Bildgröße auf Pinterest beträgt 1000 x 1500 oder ein Seitenverhältnis von 2:3, was der Größe eines mobilen Bildes entspricht, da 82 % der Pinterest-Nutzer ihre Konten mobil nutzen – entweder in der App oder über mobile Browser.

    Außerdem solltest du das „Rich Pin“-Format verwenden, denn diese Pins werden nicht nur im Feed hervorgehoben, sie ziehen sich auch Infos von deiner Website.

    Pinterest bietet drei Arten von Rich Pins:

    • Produkt-Rich Pins enthalten Preisangaben, Verfügbarkeit und Produktinformationen
    • Artikel-Rich Pins enthalten Titel, Beschreibung und Autor des Artikels
    • Rezept-Rich Pins enthalten Titel, Portionsgröße, Kochzeit, Bewertungen, Ernährungspräferenzen und eine Liste der Zutaten

    Um Rich Pins zu erstellen, musst du die Rich-Pin Meta-Tags zu deiner Website hinzufügen und diese anschließend validieren.

    6. Optimierte Pin-Beschreibungen mit Keywords verfassen

    Bis zu 500 Zeichen Platz für Text, Links und Hashtags stehen dir zur Verfügung, wenn du deine Pin-Beschreibung verfasst. Da diese Keywords enthalten muss, um gut gefunden zu werden und trotzdem ansprechend klingen muss, um gelesen zu werden, machst du dir am besten ein Template: Im Intro des Beschreibungstextes muss bereits stehen, was deine Besucher:innen davon haben, sich diesen Pin anzusehen und zu merken.

    Wenn du Hashtags ergänzen willst, sollten diese unbedingt relevant sein und nicht nur ergänzend oder fast nur dekorativ, wie es sich auf Instagram in den letzten Jahren etabliert hat.

    7. Video-Pins und das Auffrischen von Themen mit weiteren Pins

    Frische Pins werden vom Algorithmus bevorzugt. Sobald ein Pin gut läuft, solltest du weitere zu diesem Thema / Link erstellen und Variationen von Keywords probieren. Wenn du die Möglichkeit hast, einen Video-Pin für Anleitungen oder Rezepte zu erstellen, wird dieser wahrscheinlich erfolgreicher laufen als ein statischer Pin.

    Auch Infografiken mit nützlichen Informationen haben eine höhere Chance, an die Pinnwand eines anderen gepinnt zu werden. Prüfe deine Themen auf die Möglichkeit, eine Checklist, Infografik oder andere Arbeitshilfe zu erstellen.

    Pinterest SEO Erfolgsgeheimnis: Insights auswerten, Strategie anpassen

    Mit Pinterest Analytics kannst du sehen, was funktioniert und von dir weiter ausgebaut werden sollte. Auf der Übersichtsseite von Analytics erhältst du einen Überblick über deine Performance, deine erfolgreichsten Pins und Pinnwände sowie über bestimmte Metriken und Filter. Die Kennzahlen sind in Echtzeit verfügbar und helfen dir dabei, Schwachstellen auszubessern und Erfolgsthemen zu identifizieren.

    Auf Pinterest haben Inhalte eine viel längere Lebensdauer – oft Monate oder sogar Jahre – da sie bei Relevanz durch die Suchfunktion und Vorschläge immer wieder neu gefunden werden können. Auf Plattformen wie Instagram oder TikTok sind die Beiträge und Stories nur für kurze Zeit sichtbar

    Fazit: Es lohnt sich, an den Feinheiten zu arbeiten

    Anders als in den „normalen“ Social Media Netzwerken liegt der Fokus bei der Erstellung deiner Inhalte nicht auf Interaktion, sondern auf Inspiration. Pinterest-Nutzer:innen sind oft in einer aktiv betriebenen Planungsphase: Sie suchen Inspiration für Reisen, Weiterbildung, Hochzeiten, DIY-Projekte, Einrichtungsideen oder Geschenkideen. Andere Plattformen und Apps werden eher für Unterhaltung, Networking oder Echtzeit-Updates zum Markenaufbau genutzt.

    Jeder deiner Pins sollte ein Problem lösen oder einen Bedarf decken, zu deinem Angebot passen, optimiert und visuell gut aufbereitet sein und immer wieder aufgefrischt werden – dann wird Pinterest SEO dir sehr viel organischen Traffic auf der Langstrecke bringen. Viel Erfolg!

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