Love Brands: wie sich Shops erfolgreich gegen Marktplätze behaupten
Große Handelsplattformen wie Temu oder eben auch Amazon dominieren die Marktplätze online, oft durch agressive Preisgestaltung. Mit einer „Love Brand“ kannst du trotzdem erfolgreich als Shop-Betreiber:in sein.
Inhaltsverzeichnis
Hat es in Zeiten von Temu und Co überhaupt noch Zweck, einen eigenen Online-Shop zu eröffnen? Auf jeden Fall! Wichtig ist, dass du dich nicht in den Preiskampf der Marktplatz-Giganten begibst, sondern auf Sorgfalt und Herzblut setzt, um deine Marke aufzubauen. Love Brands sind das Erfolgsgeheimnis von Shop-Betreiber:innen, die auf Fans, Empfehlungen und Bestandskund:innen setzen können.
Love Brands: Wie kleine Shops sich gegen große Marktplätze behaupten
Wer heute einen Shop gründen will, kann schnell das Gefühl bekommen, damit in Konkurrenz zu Amazon und eBay und anderen großen Marktplätzen online zu gehen und deshalb als ‚kleine:r Händler:in‘ im Grunde keinen Chance in dem erbarmungslosen Preiskampf der Giganten zu haben. Doch dem ist nicht so, denn Menschen kaufen nicht nur über günstige Preise ein.
Sie wünschen sich auch ein bestimmtes Lebensgefühl oder Image-Erlebnis durch den Kauf, fühlen sich mit Marken verbunden oder sind durch Empfehlungen auf einen bestimmten Shop gelangt. Diese Shops, die nicht nur „einfach so“ Produkte verkaufen, sondern sich strategisch um eine emotionale Bindung zu ihrer Kundschaft bemühen, nennt man Love Brands.
„Der deutsche Markt steht unter enormem Druck von den chinesischen Anbietern wie Temu oder Shein. Diese Plattformen bieten super effizient und optimiert ‚Factory to Customer‘-Produkte, die direkt von der Herstellung zum Kunden gehen. Teilweise sehr schrottig, fast immer sehr viel günstiger – das ist eine gefährliche Konkurrenz für kleine Shops. Ein Mittel, um sich dennoch am Markt zu bewähren, besteht darin, eine „Love Brand“ zu werden.“
Herausforderungen kleiner und mittelgroßer Shops im globalen Markt
Die große Auswahl und die niedrigen Preise der großen Marktplätze sind eine der Herausforderungen, mit denen Händler:innen sich auseinandersetzen müssen: Wie bringt man bestehende und neue Kundschaft dazu, Produkte aus dem eigenen Shop zu wählen, wenn die Konkurrenz so übermächtig vertreten ist und auch noch so aggressiv Werbung macht?
Nur mit einem besonderen Angebot für eine bestimmte Zielgruppe und strategisch aufgebauter Sichtbarkeit plus eigener Community haben kleinere Shops gute Chancen, langfristig zu bestehen. Denn zusätzlich zur Marketing-Übermacht der „Großen“ arbeiten sie häufig mit begrenztem Budget und kleinen Teams, brauchen aber Online-Reichweite und die langfristige Wahrnehmung als interessante Anbieter:innen.
Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Werbeanzeigen in Search Engines und in den visuellen Netzwerken: Was auch immer Love Brands für die Selbstdarstellung tun, es muss den besonderen Spirit und die Einzigartigkeit des Angebots herausstellen und das Herzblut hinter dem Shop spürbar machen.
Eine wesentliche Voraussetzung ist also, dass es sich auch wirklich um ein besonderes Angebot handelt, das nicht bei Tausenden von konkurrierenden Händler:innen im Regal auf Lager liegen könnte.
Eine weitere Voraussetzung ist ein professioneller Auftritt inklusive reibungslos funktionierender Shop-Software und den Funktionen, die sich Kund:innen heute erwarten.
Efe von Thenen
Strategic Ecommerce Advisor
„Bei meiner ehemaligen Firma ePages haben wir festgestellt, dass die Kunden eher von lokalen Brands kaufen wollen, wenn denn auch die digitalen Kommunikationskanäle vorhanden sind – man die Shops auch mit dem Smartphone nutzen kann und die Payment-Abwicklung nahtlos funktioniert. Das muss alles einwandfrei klappen, sonst kaufen die Menschen lieber bei Amazon und Co, wo alles easy mit ein paar Klicks erledigt werden kann. Um eine solche Technologie auch noch den kleinsten Händlern zu einem tragfähigen Preis anzubieten, lässt sich ein ePages Shop mit den anderen Marktplätzen wie eBay verbinden – oder mit Google Shopping.
Love Brands brauchen also reibungslos funktionierende Abläufe, aber auch eine Community. Sie arbeiten mit Storytelling, setzen auf Nachhaltigkeit und individuelle Prozesse: Man spürt die Menschen hinter dem Shop und im Idealfall baut die Zielgruppe eine emotionale Verbindung zum Händler auf.“
Was haben Kund:innen davon, bei Love Brands zu kaufen?
Warum Love Brands auch neben Amazon und Co bestehen können, lässt sich am besten dadurch verdeutlichen, dass man sich in die Situation eines Käufers oder einer Käuferin versetzt, der oder die bei einem solchen „besonderen“ Shop einkauft.
Das Einkaufserlebnis, sich etwas zu gönnen und dabei auf das Angebot von Händler:innen zu setzen, die ihr ganzes Herzblut in Shop und Außenwirkung stecken, ist ein ganz besonderes und bleibt in Erinnerung.
Ob es sich um liebevolle Beigaben und handgeschriebene Begleitzettel zu einer Lieferung handelt oder Storytelling im Videoformat mit „Hauptdarsteller:innen“, die von der Community liebgewonnen werden: Love Brands kennen ihr Publikum und ihre Zielgruppen und richten das gesamte Marketing danach aus.
Kund:innen erhalten meist einzigartige oder qualitativ hochwertige und originelle Produkte, die es in dieser Form anderswo nicht gibt. Die emotionale Bindung und der persönliche Service, den Love Brands dadurch bieten, schaffen ein Einkaufserlebnis, das über den bloßen Kauf hinausgeht und dazu führt, dass die Menschen etwas zu erzählen oder vorzuzeigen haben und Empfehlungen aussprechen. Es ist ein gutes Gefühl, nachhaltige und/oder lokale Produkte zu kaufen und Teil einer Community zu sein.
7 Details, die Online-Shops in Love Brands verwandeln
1. Originelle oder einzigartige Produkte
Love Brands bieten Produkte oder Services, die sich von Massenware deutlich abheben und außerdem einen recht spezifischen Bedarf decken. Oft haben sie auch noch eine interessante Geschichte oder Herkunft oder decken einen Nachhaltigkeitsbedarf.
2. Authentizität von Händler:in und Herstellenden
Authentische und transparente Kommunikation zeigt, wer hinter dem Angebot steckt, wo und wie die Produkte hergestellt werden und welche Werte von dem Shop auf dem Markt vertreten und auch nachweislich eingehalten werden.
3. Herausragender Kundenservice
Problemlos auffindbare und mühelos auch mobil zu nutzende Kommunikationskanäle, ein herausragender Kundenservice mit guten Reaktionszeiten und dem Ziel, die Erwartungen zu erfüllen und zu übertreffen, machen Love Brands aus.
4. Emotionale Bindung wird gefördert
Storytelling rund um Marke und Produkte fördert das Verbundenheitsgefühl zu Love Brands und sorgt dafür, dass Kundinnen und Kunden wiederkommen, Empfehlungen aussprechen, Abonnenten auf allen Kanälen werden und so weiter.
5. Personalisierung und Individualität
Lässt sich ein Produkt personalisieren oder durch Zusätze in ein individuelles Angebot umwandeln? Love Brands packen Geschenke ein und legen Karten dazu, beschriften und stellen Maßanfertigungen her und achten sehr auf Kundenwünsche.
6. Feedback wird umgesetzt/aufgenommen
Betreiber:innen von Love Brands setzen auf hohe Qualität bei Produkten und Dienstleistungen, um langfristig Vertrauen aufzubauen und sammeln zu diesem Zweck durchgehend das wertvolle Feedback von Community und Käufer:innen.
7. Social Media Marketing und Community Management
Eine einzelne Plattform reicht nicht aus, um Love Brands nach vorne zu bringen. Der Shop sollte mit den großen Marktplätzen verbunden und über die für die Zielgruppe relevanten Social Media Plattformen aktiv und kontinuierlich vertreten sein.
Herausfordernd und bereichernd: Love Brands kennen keinen Stillstand
Ein Shop mit einer treuen Fangemeinde in den sozialen Medien und auf anderen Kanälen hat gute Chancen, sich langfristig als erfolgreiche Love Brand aufzustellen. Die Händler:innen haben eine der anspruchsvollsten, aber auch spannendsten und lohnendsten Aufgaben zu lösen:
Ein Angebot ständig weiterzuentwickeln und dem Kundenbedarf entgegenzugehen in einem globalen Netz, dessen Spielregeln sich immer wieder von Grund auf ändern können. Ein erster Schritt in Richtung Love Brands kann darin bestehen, limitierte Editionen oder exklusive Produkte anzubieten, um bei der Zielgruppe das Gefühl von Besonderheit und Einzigartigkeit zu stärken.
Die Belohnung für solche Mühen: ein „Herzensbusiness“ und damit eine der spannendsten und lohnendsten Aufgaben. Etwas anzubieten, das nicht alle können und damit erfolgreich zu sein, ist erfüllend und eine gute Grundlage für weitere Geschäftsideen im E-Commerce.
*
Damit Shop-Betreiber:innen sich in Ruhe um den Aufbau ihrer Sichtbarkeit kümmern können, hält Lexware Office ihnen mit einer leistungsfähigen Unternehmenslösung für Buchhaltung und Rechnungen den Rücken frei. Zahlreiche Technologie-Partner erweitern den Leistungsumfang – und um die E-Rechnung muss sich auch kein:e Händler:in Sorgen machen, der oder die mit Lexware Office arbeitet, denn Lexware Office ist E-Rechnungs-ready.
Lexware Office einfach online testen: 30 Tage – 0 Kosten
Du bist Kleinunternehmer:in, Freiberufler:in oder Gründer:in? Unsere Onlinelösung vereinfacht deine Backoffice-Prozesse rund um Rechnungsstellung, Buchhaltung, Banking etc, strukturiert & durchdacht. Damit mehr Zeit zum Geld verdienen bleibt. PS: Funktioniert webbasiert ohne Installation, auch Apple Mac iOS.
- 30 Tage kostenlos testen.
- Der Test endet automatisch.
- Kostenloser Support.
Test endet nach 30 Tagen automatisch. Kein Abo. Kein Newsletter. Mit der Registrierung stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen und den AGB zu.
oder
Test endet nach 30 Tagen automatisch. Kein Abo. Kein Newsletter. Mit der Registrierung stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen und den AGB zu.