Instagram Subscription – deine Mini-Membership
Das Abo-Modell in der Instagram-App ermöglicht es Content-Erstellenden mit 10.000+ Follower:innen, monatliche Abonnements anzubieten.
Inhaltsverzeichnis
Viele Selbständige träumen vom Abo-Modell für Beratung, Podcasts oder Newsletter, ohne dies jedoch selbst technisch umsetzen zu können. Mit einer Instagram Subscription gibt es diese Hürde nicht, du kannst für deine Inhalte in der App feste Mitglieder sammeln und die Abonnements verwalten sich wie von selbst.
Träumst du von einer eigenen „Membership“?
Es klingt nach einer tollen Möglichkeit für Selbständige, ein eigenes Abo-Modell zu betreiben: Eine Membership, auch Abo-Modell genannt, ist ein Geschäftsmodell, bei dem deine Kund:innen regelmäßig – in den meisten Fällen monatlich – für den Zugang zu exklusiven Inhalten, Produkten oder Dienstleistungen bezahlen. Die engere Beziehung zur eigenen Community hilft Creator:innen und Coaches dabei, mit einer Membership eine durchlaufende Einnahmequelle aufzubauen und Inhalte anzubieten, zum Beispiel:
- exklusive Videos und Webinare
- Regelmäßige Fragestunden für die Community
- Detaillierte Tutorials, E-Books und Downloads
- Persönliche Beratungstermine für Einzelne
- Gruppen-Coachings oder auch -Projekte
- Networking-Treffen für zahlende Mitglieder
- Produkte, die nur die „Members“ erhalten
- Unterstützung bei unternehmerischen Fragen
- Erreichung gemeinsamer Ziele unter Anleitung
- Antworten auf Fragen aus der Community
Wenn du exklusive Inhalte und Dienstleistungen nur für Mitglieder erfolgreich anbietest, hast du eine stabile und im Idealfall sogar wachsende Einnahmequelle. Das klingt traumhaft, doch eine komplett eigene Plattform aufzubauen ist technisch extrem anspruchsvoll und entsprechend teuer. Community-Software ist oft aufwändig zu bedienen, sehr „amerikanisch“ und selten ein Schnäppchen.
Deshalb ist es so spannend, dass du jetzt mit einem Business Account deine eigene Instagram Subscription starten kannst, die ganz komfortabel über Zahlungsanbieter wie Apple oder Google Pay abgerechnet wird, sobald „dich“ jemand abonniert.
Instagram Subscription: Die Vorteile für die Anbieter:innen
Eine gut laufende Instagram Subscription mit regelmäßigen Zahlungen der Abonennt:innen ist eine stabile zusätzliche Einnahmequelle – vollständig auf dieses Modell setzen solltest du mit deiner unternehmerischen Existenz nicht, dazu ist zu viel Bewegung in allen digitalen Geschäftsmodellen. Anders als bei deinem eigenen Blog oder Forum ist eine Instagram Subscription ein Angebot, das dem Instagram Algorithmus und den Meta Geschäftsbedingungen unterworfen ist.
Exklusive Inhalte und die kontinuierliche persönliche Interaktionen fördern eine tiefere Verbindung zu deiner Community, sorgen also für mehr Umsätze für deine digitalen Produkte und bessere Kundenbindung, zusätzliche Aufträge.
Aber das sind noch nicht alle Vorteile:
- Du bekommst so detailliertes und direktes Feedback wie noch nie und damit wertvolle Einblicke in die Bedürfnisse deiner Zielgruppe/n
- Wenn die Mitglieder es genießen, Teil einer exklusiven Gruppe zu sein, steigt die Bindung zu deiner „Marke“ und damit oft auch die Loyalität
- Ein erfolgreiches Instagram Subscription Membership-Programm kann organisches Wachstum durch Mundpropaganda und Empfehlungen fördern
- Neue untergeordnete Geschäftsideen wie digitale Produkte können im Rahmen deiner Instagram Subscription untergebracht werden
- Du kannst neue Ideen testen und andere Arten von Content kombinieren, um nur erfolgreiche einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen
- Begeisterte und engagierte Mitglieder teilen die offenen Inhalte des Instagram Subscription Accounts, was zu größerer Sichtbarkeit führt.
Das Gesamtpaket stützt und stärkt deine Marke als Expertin/Experte oder Anbieter:in.
Herausforderungen als Anbieter eines Abo-Modells
Eine „Instagram Subscription“ ist in die Software-Plattform eines der größten Networking-Anbieter auf dem Planeten eingebettet und reduziert damit einen der größten Kostenfaktoren und eine der komplexesten Herausforderungen an ein Abo-Modell, nämlich die technischen Anforderungen und die Umsetzung der Zahlungen.
Damit ist aber nicht alles andere auf einmal einfach. Wer daran denkt, eine Membership zu eröffnen, hat zunächst die Inhalte im Blick. Denn ohne Content Strategie, eine Weiterentwicklung der Inhalte und regelmäßige Publikationen funktioniert kein Abo-Modell. Im Idealfall weißt du anhand deiner eigenen Planung schon vorher, wie oft die Mitglieder mit Updates und Infos rechnen können und kannst dies in dein Marketing einfließen lassen.
7 Herausforderungen, denen du dich stellen musst
- Zeit und Ressourcen freischaufeln: Die Erstellung und Verwaltung von exklusiven Inhalten ist aufwändig, muss aber sein.
- Mitgliederakquise: Es wird zumindest anfangs schwierig sein, genügend Mitglieder zu gewinnen, um das Abo-Modell rentabel zu machen.
- Mitgliederbindung: Die Mitglieder dann langfristig zu halten, erfordert konstante Qualität der Inhalte, Mehrwert und steten Austausch.
- Preisgestaltung: Die richtige Balance zwischen Preis und angebotenen Inhalten zu finden, ist wesentlich – und dabei nicht wirklich einfach!
- Community Management: Regelmäßiger und reger Austausch mit den Mitgliedern ist wichtig und erfordert Kommunikation zu den Inhalten.
- Feedback: Konstruktives Feedback sollte von dir unbedingt kontinuierlich gesammelt und die Ergebnisse sollten umgesetzt werden.
- Konkurrenzdruck: Viele Anbieter:innen kämpfen um die Aufmerksamkeit derselben Zielgruppen.
Ein erfolgreiches Abo-Modell ist so lukrativ, dass der Aufwand sich lohnt – und zufriedene Mitglieder einer Community tendieren dazu, sie weiterzuempfehlen. Wie immer heißt es also: Erst Aufbauarbeit leisten, dann in hoher Qualität durchhalten. Ähnlich wie andere Online-Projekte lässt sich eine Instagram Subscription nicht über Nacht aus dem Boden stampfen, sondern du wirst mehrere Monate oder sogar ein Jahr brauchen, um die nötige Zahl Abonnent:innen aufzubauen. Deshalb ist es wesentlich, auch auf anderen Kanälen Werbung zu machen, einen Newsletter zu haben und mit Kundenbewertungen weitere Kund:innen zu werben.
Für wen ist eine „Membership“ interessant?
- Content Creator:innen: YouTuber, Podcaster und Blogger:innen, die regelmäßig hochwertige Inhalte für eine bestimmte Nische produzieren.
- Berater:innen: Professionelle Coaches, die persönliche oder berufliche Beratung für Gruppen und Einzelpersonen anbieten möchten.
- Künstler:innen und Kreative: Musiker:innen oder Performance-Künstler:innen, die exklusive Werke, Auftritte oder Tutorials anbieten.
- Bildungsanbieter:innen: Online-Kurse, Webinare, Einzeltrainings und andere Lerninhalte für interessierte Zielgruppen
- Wellness- und Fitness-Trainer:innen: Anbieter:innen von Sport- oder Wellness-Programmen von Meditation bis Training
Außerdem alle anderen, die einen Vorteil darin sehen, Inhalte oder Produkte für bestimmte Interessensgruppen exklusiv im Abo anzubieten.
Warum Instagram Subscription als Abo-Modell für Creator:innen?
Mit einer Instagram Subscription hast du als Anbieter:in Zugang zu einer beliebten Plattform, wahrscheinlich hast du dort sogar schon Follower:innen und musst nicht bei Null anfangen. Die Nutzer:innen kennen die Funktionen bereits und wissen, wie man sich innerhalb von Instagram Inhalten bewegt, der Anmeldeprozess zur Plattform selbst liegt nicht in deiner Hand, was dich entlastet.
Instagram hatte 2023 eine Anzahl monatlich aktiver Instagram-Nutzer weltweit von über 2,1 Milliarden (Quelle: Statista.com, Business of Apps). Wo so viele Menschen sind, erreichst auch du deine Zielgruppe. Instagram bietet dir umfangreiche Analysetools, die dich dabei unterstützen, das Verhalten und den Bedarf der Menschen in deiner Nische besser zu verstehen und dann deine Strategie anzupassen.
Die Inhalte deines Abos werden für die Mitglieder gekennzeichnet
Wenn du ein Abo für exklusive Inhalte anbietest, wird ein „Abonnieren“-Tab in deinem Instagram-Profil angezeigt, der Interessent:innen durch den Anmeldeprozess leitet. Sobald eine Person deine Instagram Subscription nutzt, sieht sie eine violette Krone über dem Spezial-Content für „Subscriber“ und weiß: Das sehen nur Abonnent:innen. Instagram liefert die besten Tipps und Tricks für Einsteiger:innen gleich mit.
So bietest du eine Instagram Subscription an
Wenn du nun selbst ein Abo-Modell oder Membership-Programm einrichten willst, musst du über einen Business Account mit Analytics verfügen, der dir Zugriff auf das Professional Dashboard gewährt.
Außerdem musst du bereits 10.000 Follower:innen haben und die Instagram Monetarisierungsrichtlinien für Partner und die Richtlinien für Content-Monetarisierung einhalten. Dann warten spannende Möglichkeiten auf dich – viel Erfolg!
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