Hooks für dein Marketing: Erfolgreich die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe angeln
20 Beispiele für einen Hook im Video-Marketing, die sich spielend leicht umsetzen lassen
Inhaltsverzeichnis
Videos in Form von Stories und Reels sind fester Bestandteil erfolgreichen Content Marketings. Die Algorithmen der großen Plattformen wie TikTok und Instagram ändern sich ständig, doch eine Herausforderung bleibt uns immer und überall erhalten: Der Anfang jeder visuellen Story - der Hook - muss sitzen, damit die Zielgruppe das ganze Video anschaut und die Botschaft mitnimmt.
Von Anfang an am Haken: Perfekte Hooks für dein Video
Die Welt ist voller Videos, Stories, TikTok und Reels, jede interessante Plattform hat entweder ein solches Kurzvideo-Format oder wird es bald bieten. Noch nie wurden wir auf Empfänger:innenseite mit so vielen visuellen Informationen geflutet, noch nie war es als Creator:in so schwierig, die Aufmerksamkeit der Zuschauenden nicht nur zu erregen, sondern zu halten. Wie erfolgreich ein Video ist, das steht und fällt mit der Qualität des Hooks, mit dem es startet.
Ein Hook, das ist die Passage ganz am Anfang deines Videos, die anspricht und parallel zum Weiterschauen verlockt. Die ersten Sekunden entscheiden darüber, ob jemand sich alles anschauen will und vielleicht sogar die „Caption“, den begleitenden Text durchliest und danach auf anderen Kanälen wie deinem Blog nach deinem ganzen Angebot schaut.
Gute Hooks erfüllen mehrere Kriterien
Du hast wahrscheinlich schon Dutzende von Videos gesehen, die ähnlich anfangen, weil die Creator:innen sich um ihre Hooks nicht so viele Gedanken gemacht haben, sondern einfach mal drauflosquatschen und kopfüber in ihre Botschaft springen. Dabei sollte bereits der Hook klarstellen, worum genau es in dem Video geht und warum es für den Zuschauer relevant ist. Eine klare und prägnante Botschaft hilft, das Interesse zu wecken und zu erhalten.
Das funktioniert am besten mit Emotionen, die wirkungsvoll visuell aufbereitet werden: Die Stimmung im Video muss entweder zur Creatorin oder zum Creator passen oder zur Botschaft oder beides. Das betrifft sowohl den Hintergrund als auch Geräusche, musikalische Untermalung und Soundeffekte, die eingangs Aufmerksamkeit erregen sollen.
Gute Hooks machen neugierig, gerade weil sie kurz und prägnant sind und einerseits sofort zur Sache kommen, andererseits Fragen offen lassen, die zum Weiterschauen motivieren.
Das macht gute Hooks aus:
- Eine prägnante Botschaft
- Klarheit in den Aussagen
- Gute visuelle Aufbereitung
- Emotionen wecken Neugier
- Mehrwert für die Zielgruppe
20 Hooks für dein Videomarketing
Nicht jede Hook-Idee passt für jede Branche. Andere sind zwar universell einsetzbar, wurden aber so überstrapaziert („Kennst du schon …“ – „Sicherlich fragst du dich schon lange ….“), dass du auf sie verzichten solltest, auch wenn sie herrlich einfach aufzunehmen wären. Die folgenden zwanzig Ideen für Hooks werden es dir erleichtern, Videos für dein Content Marketing aufzunehmen.
1. Das Erfolgsgeheimnis
Beispiel: „Eine kleine, aber wesentliche Änderung meiner Strategie sorgte dafür, dass ich heute so erfolgreich …“
2. Das XXL-Versprechen
Beispiel: „Mit diesem Workshop für Produktivitätstechniken sparst du locker 25 Arbeitsstunden im Monat ein“
3. Das Erwachen
Beispiel: „LinkedIn Marketing hat mich nie interessiert, bis ich diesen Content Hack lernte, der buchstäblich alles geändert hat“
4. Die Faktenjagd
Beispiel: „Die Wahrheit über SEO, die von anderen Expert:innen immer verschwiegen wird“
5. Der Tipp vom Profi
Beispiel: „Als professioneller Webdesigner mit 17 Jahren Erfahrung hat dieses Werkzeug meine Abläufe revolutioniert!“
6. Die Neugier
Beispiel: „Statistiken zufolge gibt es für das Produkt XYT eine ganz bestimmte Zielgruppe. Welche, das wird dich sehr überraschen.“
7. Die Andersdenker
Beispiel: „Die meisten Menschen machen XYZ so und kennen es nicht anders. Das passiert, wenn du deine Gewohnheit änderst“
8. Der Empathie-Hebel
Beispiel: „Über Jahrzehnte quälte ich mich täglich mit wiederkehrendem Motivationsmangel. Heute helfe ich dir damit, wie ich das Problem gelöst habe“
9. Die spannende Statistik
Beispiel: „Körperhaltung und Gesichtsausdruck machen XY Prozent der Kommunikation aus – so machst du das Beste daraus“
10. Die Warnung
Beispiel: „Diese Verhaltensweise führt immer häufiger zum Burnout – doch das muss nicht passieren, wenn du gegensteuerst, und zwar …“
11. Das Lockangebot
Beispiel: „Nur noch bis zum Wochenende haben meine Follower die Gelegenheit …“
12. Der Wellness-Snack
Beispiel: „Mit nur 90 Sekunden am Tag kannst du folgende Verbesserung in deine Tagesroutine aufnehmen …“
13. Die Transformation
Beispiel: „So überwand ich meine zurückhaltende Verhaltensweise als introvertierte Person und lernte, selbstbewusster aufzutreten“
14. Die Kontroverse
Beispiel: „Apps zur Produktivitätssteigerung können auch das Gegenteil bewirken – machst du diesen Fehler auch?“
15. Die Expertise
Beispiel: „Als zertifizierter Coach für Thema X weiß ich aufgrund jahrelanger Erfahrungen, wie sich XYZ lösen lässt“
16. Der nostalgische Rückblick
Beispiel: „Früher war nicht alles besser, aber erinnerst du dich noch daran, wie vor dem Internet die Menschen …“
17. Das Trend-Trittbrett
Beispiel: „Gerade erobert ein Trend zum Thema XYZ die Welt – das hast du davon, wenn du teilnimmst und so geht es“
18. Der Cliffhanger
Beispiel: „Mit meiner ersten Geschäftsidee stand ich plötzlich vor dem Nichts und sollte Insolvenz anmelden. Doch dann …“
19. Die Anekdote
Beispiel: „Ich habe immer gedacht, Ziel XYZ sei für mich unerreichbar, weil … doch jetzt hat sich alles verändert, weil ….“
20. Der Hilferuf
Beispiel: „Heute brauche ich dringend die Hilfe meiner Followerinnen und Follower, um folgendes Problem zu lösen“
Storytelling passt in alle Hooks
Ein gut durchdachter und kreativ gestalteter Hook ist der Schlüssel, um aus der Menge herauszustechen und die Zuschauerbindung zu erhöhen. Welche Hooks für dein Business am besten funktionieren, siehst du nicht nur an der Reichweite, weil viele Menschen positiv reagiert und sie erhöht haben – sondern auch an der Anzahl der Kommentare und Likes.
Wichtig ist aber auch das Ergebnis und nicht nur die Show. Bekommst du mehr Aufträge, Verkäufe, Follower:innen durch deine Videos? Die beste Reichweite nutzt dir nichts, wenn du keinen spürbaren Erfolg hast – sobald er ausbleibt, musst du deine Hooks und CTAs feinschleifen und es mit neuen Ansätzen weiter versuchen. Viel Erfolg!
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