Geld verdienen mit Instagram
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So geht’s: Geld verdienen mit Instagram

Wir erklären, wie du als Content Creator:in die populäre Social Media Plattform zur Einnahmequelle machen kannst

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    Ein erfolgreicher Instagram-Account mit guter Reichweite bringt dir Sichtbarkeit, hilft beim Markenaufbau und macht neue potenzielle Kundschaft auf dich aufmerksam. Doch damit hast du noch lange nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft, mit Instagram Geld zu verdienen.

    Autor:in: Carola Heine

    Veröffentlicht:

    Kategorie: Marketing & Trends

    5 Möglichkeiten: So geht Geld verdienen mit Instagram

    Wie bei jeder Marketingaufgabe gibt es auch für das Geld verdienen mit Instagram kein Geheimrezept oder eine Formel, die für alle Creator:innen funktioniert. Die erste Überlegung ist immer: Welche Ziele sollen erreicht werden? Wie können die Fans und Follower:innen dazu beitragen? Welche Monetarisierungsstrategien kommen infrage?

    Nach Facebook ist Instagram gemessen am Anteil der Seitenabrufen das weltweit erfolgreichste soziale Netzwerk. Im Social Commerce nimmt die Plattform eine Vorreiterrolle ein: 41 Prozent der Befragten in Deutschland sind über Instagram auf ein Produkt aufmerksam geworden und haben es anschließend gekauft (Quelle: Statista)

    Auf Instagram hast du zahlreiche Möglichkeiten, Einnahmen zu generieren und du solltest auf alle Fälle unterschiedliche Ansätze ausprobieren – auch solche, die dir zuerst skurril und ungewohnt vorkommen. Analysiere die Ergebnisse deiner Testphasen, sammle Feedback von deinen Follower:innen und passe dein Konzept immer wieder entsprechend an. Wir zeigen dir sieben unterschiedliche Wege, wie du Instagram monetisieren kannst.

    1. Instagram Creator Marketplace

    Der Instagram Creator Marketplace ist eine Plattform, die speziell dafür entwickelt wurde, Marken und Influencer:innen (Creator und Creatorinnen) für bezahlte Kooperationen zusammenzubringen. Firmen beziehungsweise „Marken“ machen Kooperationsangebote, die Creator:innen annehmen oder ablehnen können. Bezahlung und Konditionen werden direkt auf der Plattform abgewickelt, während beide Parteien Zugriff auf Tools zur Erfolgsmessung der Kampagnen haben.

    Um teilzunehmen, müssen Creator:innen sich für den Zugang zum Marketplace qualifizieren und bewerben. Die Zulassung hängt von der Followerzahl, Engagement und Nische ab. Die Vorteile für dich als Creator:in: Leichter Zugang zu Markenpartnerschaften und die Möglichkeit, Geld zu verdienen, indem du authentische Inhalte für ihre Zielgruppe erstellst.

    Zu weiterführenden Informationen über den Creator Marketplace und zur Anmeldung geht es hier.

    2. Instagram Abos beziehungsweise Memberships

    Instagram Abos, auch Memberships genannt, ermöglichen es dir als Creator:in, exklusive Inhalte für zahlende Follower anzubieten. Diese Funktion ist wunderbar geeignet, wenn du eine tiefere Bindung zu deiner Community aufbauen und dir gleichzeitig eine direkte und regelmäßige Einnahmequelle erschaffen möchtest. Nutzer können dann bei dir ein monatliches Abonnement abschließen und erhalten im Gegenzug exklusive Vorteile wie spezielle Beiträge, Stories, Livestreams oder Zugang zu einer exklusiven Gruppe.

    Die Verwaltung der Abos erfolgt direkt über die Instagram-App, und du kannst sogar verschiedene Preisstufen anbieten, um unterschiedliche Zielgruppen anzusprechen. Trotzdem kannst du weiterhin auch öffentlich posten. Insgesamt bieten Instagram Abos eine flexible Möglichkeit, exklusiven Content zu monetarisieren, ohne auf externe Plattformen ausweichen zu müssen. Kleiner Wermutstropfen: Erst musst du 10.000 Follower:innen aufbauen.

    Mehr über Instagram Memberships.

    3. Mit Geschenken Geld verdienen

    Fans können dir virtuelle Geschenke senden, um dir zu zeigen, welche deiner Reels ihnen besonders gefallen – und du kannst diese in eine Auszahlung umwandeln. Instagram Geschenke in Form von Stickern können von den Follower:innen während eines Livestreams oder in Reels gesendet werden: Nutzer kaufen virtuelle Coins, mit denen sie die Geschenke erwerben und Creatorn zukommen lassen. Für Creator;innen bietet dies eine weitere Möglichkeit, durch direkte Unterstützung ihrer Community Einnahmen zu generieren, während Follower im Gegenzug ihre Lieblingsinhalte auf eine interaktive und persönliche Weise würdigen können.

    Instagram-Geschenke sind derzeit in Deutschland für alle verfügbar, die:

    • ein Instagram Business Konto haben
    • 18+ sind
    • die Monetarisierungsrichtlinien der Partner erfüllen
    • 500+ Follower haben

    Mehr über Geschenke an Creator:innen auf Instagram.

    4. Abzeichen („Badges“) in Live-Videos

    Instagram Badges sind eine Funktion, die es Fans ermöglicht, Creator:innen während eines Livestreams finanziell zu unterstützen: Beim Kauf von Badges erscheinen spezielle Symbole neben den Namen der Unterstützer im Chat, wodurch sie für den Creator:innen hervorgehoben werden. Das kann die Interaktionen weiter steigern, manche Creatorinnen und Creator fordern explizit dazu auf und belohnen Beteiligung durch Erwähnungen wie in TikTok Lives. Das stärkt die Bindung zur eigenen Community und für Fans ist es eine einfache Möglichkeit, ihre Unterstützung sichtbar zu machen und Teil des Livestream-Erlebnisses zu sein.

    Leider erfolgt der Zugang zu Abzeichen für berechtigte Creator:innen in Deutschland derzeit (Stand September 2024) ausschließlich auf Einladung. Um in der Instagram App nachzuschauen, ob du für Lives mit Badges berechtigt bist, gehe zu „Einstellungen“ > „Creator“ > „Abzeichen“, um deinen Einladungsstatus zu überprüfen.

    Mehr über Badges auf Instagram.

    5. Geld verdienen mit Prämien

    Eine Möglichkeit, die derzeit noch nicht in Deutschland zur Verfügung steht, der Vollständigkeit halber aber erwähnt werden sollte: Instagram bietet außerdem Prämien für Creator:innen als Anreiz, bestimmte Ziele oder Herausforderungen zu erreichen – wie zum Beispiel das Erstellen von Reels oder das Erreichen bestimmter Engagement-Meilensteine. Diese Prämien, auch bekannt als Bonus, ermöglichen es Creator:innen, zusätzliche Einnahmen zu generieren, basierend auf ihrer Aktivität und dem Erfolg ihrer Inhalte.

    Instagram legt dabei jeweils die Bedingungen fest. Je erfolgreicher ein Creator in diesen Bereichen ist, desto höher fällt die Vergütung aus. Dieses System motiviert Creator:innen, kontinuierlich qualitativ hochwertige Inhalte zu produzieren und die Interaktion mit ihrer Community zu steigern. Prämienrelevant sind dann beispielsweise die Reichweite und die Beitragsaufrufe.

    Mehr über das Bonusprogramm von Instagram.

    Instagram als Puzzleteil deines Influencer-Angebots

    Neben allen eng mit Instagram-Funktionen verknüpften Abrechnungs- und Monetarisierungsmöglichkeiten kannst du Instagram wie andere Plattformen auch für deine Angebote als Influencer nutzen oder um Affiliate-Marketing zu betreiben.

    Features wie gemeinsame Carousels und Postings erleichtern die Zusammenarbeit bei Kooperationen und deine Videos können von dir heruntergeladenen und auf anderen Plattformen parallel verwendet werden. Mit „normalem“ Influencer Marketing bist du nicht an spezifische Angebote einer Plattform gebunden, musst dich dann allerdings auch selbst um Absicherung und Abwicklung kümmern, kannt aber auch die Gewinnspanne separat kontrollieren.

    Es gibt zahllose spannende Möglichkeiten – viel Erfolg!

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