Evergreen Content : Warum du auf zeitlose Inhalte setzen solltest
Content Marketing kostet Zeit und bis die Ergebnisse sich dann auswirken, vergeht noch mehr davon. Umso wichtiger, dass du langfristig planst.
Inhaltsverzeichnis
Unter Evergreen Content versteht man Inhalte ohne ein Verfallsdatum. Der Aufwand lohnt, wenn du einen dauerhaft relevanten Blogpost oder Artikel mit viel Mehrwert erstellen willst, denn dieser Nutzen für die Leser:innen bleibt für lange Zeit erhalten.
Evergreen Content baut Suchmaschinen-Sichtbarkeit auf
Wenn du auf deinen Seiten und Kanälen einfach drauflos veröffentlichst, was dir gerade als News begegnet und einfällt, bist du ständig darauf angewiesen, die neuesten Trends ausfindig zu machen. Es ist stressig, immer nach News zu schauen – und die Inhalte sind nach wenigen Tagen niht mehr interessant. Die Aufbereitung hat dich aber fast ebenso viel Zeit gekostet, als wenn du an einem Text Evergreen Content gearbeitet hättest. Warum also nicht gleich einen Artikel schreiben, von dem du noch ganz lange etwas hast?
Nicht relevante Beiträge mit den Neuigkeiten vom letzten Jahr (oder schlimmer: dem Stand von vor der Pandemie) können deine besseren Texte in den Suchmaschinenrankings mit nach unten ziehen. Search Engines wie Google werten nämlich immer deine ganze Website aus und merken es genau, wenn du deine Inhalte hast einstauben lassen.
Dein Content Marketing im Großen sollte also nicht darauf basieren, von aktuellen Ereignissen abhängig zu sein. Denk außerdem ml bis zum Ende durch, was es bedeutet, ständig das Blog aufräumen zu müssen, wenn deine Texte kurzfristig verfallen: Das erfordert sehr viel Zeit und Ressourcen. Einen Evergreen Content Redaktionsplan kannst du gemütlich erstellen und Inhalte gebündelt schreiben, nach und nach veröffentlichen. Sie sind ja zeitlos.
3 Vorteile von Evergreen Content
- Langfristiger Traffic durch diverse Suchmaschinen, weil der Text stets stehenbleiben kann und damit häufig besser ranken wird als nagelneue Inhalte
- Wer zeitlose Quellen mit hohem Nutzen erstellt, baut Autorität in der eigenen Branche auf und gewinnt damitu das Vertrauen der eigenen Zielgruppe
- Wenn du einmal ein Grundgerüst erstellt hast, kannst du den Evergreen Content stets aktualisieren. Das ist weniger teuer als ganz neuer Content.
Ideen für Evergreen Content finden
Um Evergreen Content zu konzipieren, starte mit den aktuellen Themen und News deiner Branche oder Nische. Dann such dir einen Aspekt oder eine Aufgabe oder ein Problem, die zeitlos sind und noch nicht von allen bis ins Detail erläutert wurden.
Ein Beispiel: Zahlreiche Anleitungen online erklären, wie man WordPress installiert und wie man die Installation absichert. Du könntest dir für deinen Text die häufigsten Probleme bei bestimmten Webhosting-Anbietern vornehmen und erklären, worauf die frischgebackenen WordPressler bei welchem Hosting achten müssen oder welche Tipps ihnen viel Zeit sparen. Überleg dir und sieh nach, welche Themen von den Menschen gesucht werden – das sind dann auch deine für Wissensartikel.
Die Fragen und Probleme deiner Kund:innen sind ebenfalls wichtige Inspirationsquellen, ebenso wie Wissensdiskussionen mit Kolleginnen und Kollegen. Alle sehr gut auffindbaren Artikel zu einem bestimmten Thema greifen diverse Aspekte auf. Jeder Aspekt kann zu einem eigenen Artikelthema aufgebohrt werden.
Schau dich in den Fachpublikationen deiner Branche um, rund um die großen Events auf der jeweiligen Agenda und lies Statistiken zu aktuellen Entwicklungen. Dann überleg dir, welche Details langfristigen Nutzen liefern, wenn sie vernünftig aufbereitet werden. Anleitungen, Leitfäden und andere wertvolle Ressourcen sind guter Evergreen Content.
Wohin mit den nicht so zeitlosen News?
Wenn du Inhalte hast, die nur eine gewisse Zeit lang aktuell oder wichtig sind, solltest du diese bevorzugt in den Sozialen Medien teilen. Wenn das Thema wichtig ist und Entwicklungspotenzial hat, kannst du auch über News bloggen – dann solltest du dir aber einen Marker in den Kalender setzen, wann du den Text noch einmal mit einem Update versorgst. Denn veraltet sollte dein Content nie sein.
Die 10 wichtigsten Merkmale von Evergreen Content
- Evergreen Content ist zeitlos, die Themen haben kein Verfallsdatum, sie laufen nicht ab.
- Er hat hohen Nutzwert und bietet Lösungen für Probleme oder Fragen deiner Zielgruppe.
- Die Inhalte sind suchmaschinenoptimier, vor allem aber für Leser:innen gut strukturiert.
- Evergreen Content ist gut verständlich geschrieben und keyword-optimiert.
- Fotos, Infografiken und Medien lockern den Inhalt für die Zielgruppe immer weiter auf.
- Innerhalb von Website und Blog verlinkt Evergreen Content auf passende weitere Artikel.
- Durch die Verteilung in den Sozialen Medien lässt die Sichtbarkeit sich weiter steigern.
- Qualität und Unterhaltungswert machen Content zur Ressource, die gern geteilt wird.
- Der Nutzwert steigt, wenn den Leser:innen auch eine Download-Version angeboten wird.
- Sobald es News zum Thema gibt, wird der Evergreen Content aktualisiert.
Vor allem die regelmäßigen Aktualisierungen sind wichtig, denn sie signalisieren den Suchmaschinen: Dieser Text ist wichtig! Daher kannst du deinen Evergreen Content gerne auch dann überarbeiten, wenn es keine News gibt – aber du weitere gute Ideen hast. Sie müssen gar nicht immer so aufwändig sein, ein neuer Literaturtipp, ein Link mit Begleittext oder ein Zitat sind auch okay. Viel Erfolg!
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