Zahlungsmanagement im Handwerk: Effizienz mit HERO und Lexware Office

Zahlungsmanagement im Handwerk: Effizienz mit HERO und Lexware Office

Mit unserem Partner HERO und Lexware Office lassen sich Verwaltungsaufgaben beschleunigen und digitale Prozesse in Handwerksbetrieben optimieren

Breadcrumb-Navigation

    Nicht nur Klappern gehört zum modernen Handwerk, auch Zeitmanagement und effizientes Arbeiten werden immer wichtiger. Wir freuen uns über die tolle Möglichkeit für Handwerksbetriebe, Lexware Office mit der cloud-basierten Software unseres Partners HERO zu verbinden und Abläufe komfortabel zu optimieren.

    Autor:in: Carola Heine

    Veröffentlicht:

    Kategorie: Schnittstellen & Anbindungen

    Mit HERO können Handwerker ihre Projekte und Aufträge bequem digital verwalten – vom Erstkontakt über die Umsetzung bis zur Rechnungsstellung. Lexware Office erleichtert hierbei dem Handwerksbetrieb die Buchhaltung, denn mit dem integrierten Online-Banking gleicht es ganz automatisch Zahlungen ab und ordnet sie dem passenden Beleg zu.

    Wir freuen uns, dass Ricarda Plümpe und Niklas Palm von HERO Zeit für ein Lexware Office Community Interview mit uns gefunden haben.

    Ricarda Plümpe, HERO
    Ricarda Plümpe, HERO

    Ricarda Plümpe

    Head of Customer Service | HERO Software

    „Hallo, ich bin Ricarda und leite bei HERO den Kundenservice. Privat spiele ich gerne Handball und auch sonst mag ich es, wenn Dinge von mir in Bewegung gesetzt werden: mir liegt das Tempo von Start-ups, nach einem Zwischenstopp in einem Konzern früher in meiner Karriere weiß ich die kurzen Entscheidungswege sehr zu schätzen.

    Bei Hero sehe ich mich als menschliche Schnittstelle: Es geht nicht nur darum, irgendwelche Features zu implementieren, sondern darum Probleme zu lösen. Ich liebe es, nah am Kunden zu arbeiten, weil ich mich so aktiv einbringen und Dinge bewegen kann.“

    Digitalisierung mit Lexware Office und HERO

    Um HERO mit Lexware Office zu nutzen, ist ein Benutzerkonto jeweils bei HERO und Lexware Office erforderlich.

    Alle erstellten Ausgangsrechnungen werden via Schnittstelle automatisch an die Lexware Office-Buchhaltung übermittelt und gespeichert – ganz ohne händisches Übertragen weiterer Rechnungsinformationen. Ist anschließend die Zahlung für eine Rechnung in der Buchhaltung von Lexware Office eingegangen, wird diese Information an die HERO Handwerkersoftware zurückgesendet und direkt in HERO Projekt-Mappe dokumentiert.

    Die Vorteile der Kombination von Lexware Office und HERO auf einen Blick:

    • Beschleunigung von Verwaltungsaufgaben rund um die Buchhaltung
    • Integrierte Lexware Office-Online-Banking-Schnittstelle zur Kontrolle des Rechnungsstatus
    • Bezahlte Rechnungen werden in HERO gekennzeichnet
    • Keine händische Übertragung von Dokumenten notwendig
    • Vermeidung von Übertragungsfehlern, da manuelles Übertragen entfällt
    • Gesteigerte Effizienz und optimales Zeitmanagement

    Sie sind Lexware Office Kund:in und interessieren sich für die Schnittstelle? Dann kontaktieren Sie den Hero Kundendienst, der Ihnen zum Testen eine kostenlose Demoversion freischalten und Sie zu den Produktversionen von Hero beraten kann. Sollten Sie bereits beide Lösungen im Einsatz haben, wenden Sie sich zur Nutzung der Schnittstelle bitte ebenfalls an den Hero Kundendienst.

    Sobald Sie beide Software-Lösungen über die Schnittstelle verbunden haben, werden anschließend Rechnungen automatisch an Lexware Office übermittelt und Sie können den Status der Zahlung auch in der Software-Oberfläche von HERO einsehen.

    Linienmuster

    Kostenlose Produkt-Demo: HERO und Lexware Office

    Hier findest du die Aufzeichnung unseres Webinars „Lexware Office x HERO: Online Buchhaltung für Handwerker“: Von den wichtigsten Einrichtungsschritten bis zum perfekten Zusammenspiel von HERO und Lexware Office.

    Webinar-Aufzeichnung

    Niklas Palm, HERO
    Niklas Palm, HERO

    Niklas Palm

    Head of Business Development | HERO Software

    „Hallo, ich bin Niklas und seit neun Monaten als Head of Business Development bei HERO. Wir sind im Team zu fünft und unsere Aufgabe besteht darin, zusätzlich zu unserer Cloud Software Mehrwerte für unsere Handwerker zu schaffen. Dank unserer großen Kund:innenanzahl können wir für HERO jetzt Themenfelder erschließen, die 95% aller Handwerksbetriebe betreffen. Gewerkübergreifend Mehrwerte zu erschaffen und unsere Community aufzubauen sind zwei der Themen. Das können beispielsweise Leasingangebote für Dienstwagen oder Marketing-Dienstleistungen sein, die der Community angeboten werden. Zu verschiedenen Themen stehen Experten zur Verfügung, an die sich unsere Mitglieder jederzeit mit ihren Fragen wenden können. So entsteht ein rundum Sorglos-Paket.

    Vor HERO habe ich unter anderem für t3n ein Team aufgebaut, das für Content Revenue zuständig war. Das heißt im Prinzip mit kostenlosem Content Geld verdienen. Dann habe ich den Sprung ins Handwerk gewagt. Ein eigenes Start-up mit einem erfolgreichen Lifestyle-Produkt – nämlich Bierbäume – habe ich auch schon gegründet. Alle diese Erfahrungen fließen jetzt mit ein. Internet und Handwerk können miteinander sehr gut funktionieren, mich reizt daran das Bodenständige im Digitalen und das Zusammenspiel verschiedener Themenbereiche.“

    Lexware Office Community Interview mit Ricarda Plümpe und Niklas Palm von HERO

    Carola Heine: Hallo Ricarda, hallo Niklas – vielen Dank, dass Ihr euch die Zeit genommen habt, uns ein Interview zu geben. Springen wir doch gleich ins Thema, um unseren Leser:innen zu erklären, was HERO eigentlich ist.

    Wie würdet Ihr die HERO App jemandem erklären, der oder die nicht mit euch zu tun hatte? Was ist das herausragendste Merkmal an HERO für euch?

    Ricarda Plümpe: Am herausragendsten ist aus meiner Sicht, dass wir wirklich alle Prozesse und To-dos eines Handwerksbetriebs in unserer Software abbilden und dabei weiterhin eine einfache und intuitive Lösung bleiben. Die Herzstücke von HERO sind die Erstellung von Dokumenten, Angeboten und speziell auf das Handwerk zugeschnittene Ausschreibungen.

    Planung ist das zweite große Element von HERO. Wie früher auf einem Whiteboard kann man Ressourcen und Mitarbeiter verplanen, hin- und herschieben bis alles passt. Der größte Mehrwert von HERO besteht darin, dass wir wirklich all das digital abbilden, was im Betrieb digital genutzt werden kann: Von Fotos der Baustelle bis zur Möglichkeit, vor Ort direkt ein Angebot oder eine Rechnung zu schreiben.

    Für bestimmte Teilbereiche setzen wir aber auch auf starke Partner und binden über Schnittstellen gute Lösungen an, um das Angebotene zu vervollständigen.

    Carola Heine: Welche Voraussetzungen müssen denn erfüllt werden, was braucht ein Handwerksbetrieb, der jetzt mit HERO starten will?

    Niklas Palm: Nichts, außer natürlich einen Computer, Smartphone oder Tablet. HERO findet komplett in der Cloud statt, die Betriebe müssen keine neue Hardware oder Server beschaffen, sondern können die Software einfach im Browser (zum Beispiel Firefox oder Chrome) öffnen und sofort loslegen.

    HERO Community, das soziale Netzwerk für das Handwerk

    Carola Heine: Der technische Komfort ist aber nicht alles, Ihr baut auch seit Ende letzten Jahres an einem sozialen Netzwerk für Handwerker. Die kostenfreie HERO Community steht allen Interessierten offen, hier können sich Handwerker:innen austauschen und mit Branchenexperten in den Austausch gehen.

    Wie seid Ihr auf diese Idee gekommen?

    Niklas Palm: Wir wollen ein öffentliches Netzwerk bieten, um auf alle Fragen der Handwerker antworten zu können. Hierzu haben wir uns starke Partner an Bord geholt, die Experten auf Ihrem Fachgebiet sind. Zum Beispiel Unternehmensberater, Steuerberater und Digitalisierungsprofis.

    Darüber hinaus bieten wir in unserer angeschlossenen Vorteilswelt konkrete Produkte und Dienstleistungen an, die den einzelnen Betrieben weiterhelfen.
    Wir wollen die wichtigen Themen öffentlich aufgreifen. Eine der größten Herausforderungen ist es zum Beispiel derzeit, Fachkräfte zu finden. Für einen Beruf im Handwerk zu motivieren, darauf aufmerksam zu machen, dass es das auch noch gibt.

    Hier finde ich einen Kampagnen-Slogan des Handwerkskammern aus 2022 ziemlich spannend: „Was spricht gegen eine Karriere im Handwerk? Meine Akademikereltern“. Wir wollen Sichtbarkeit schaffen für diese spannenden Berufe und es ins bessere Licht rücken, dass eine Karriere im Handwerk kein Beruf zweiter Klasse ist.

    Wir möchten zu diesen Themen dann auch junge Menschen zu Wort kommen lassen, die im Handwerk unterwegs sind und als Influencer teilen können, wie positiv sie diesen Beruf erleben – und auch mal ganz andere Aspekte aufgreifen.
    Als Handwerker:in kann man beispielsweise Klimathemen mit vorantreiben, denn alles, was zu diesem Thema gerade diskutiert wird, das wird ja durch das Handwerk gestemmt.

    Carola Heine: Ihr seid erst wenige Wochen unterwegs und habt schon über 500 Mitglieder in der Community, die sich zu ihren Themen austauschen. Mehrwert zu bieten zahlt sich also aus.

    Niklas Palm: Genau. Das gilt für unsere Software, aber auch für gelöste Probleme dank Austausch mit Experten: je schneller und effizienter alle Abläufe sind, desto effizienter können dann auch Handwerker arbeiten und das kommt wiederum allen zugute. Wir greifen daher in der HERO Community auch Marketingthemen auf, bieten Experten eine Plattform und stellen die Angebote der Unternehmen vor, mit denen wir zusammenarbeiten. Wie Lexware Office.

    Carola Heine: Für das Kennenlernen der HERO Software bietet ihr kostenlose Demos an. Wie sieht es mit dem Rest aus: wenn sich jetzt ein Handwerker für das Community-Angebot interessiert, wo in diesem umfangreichen Informationsangebot fängt er oder sie denn am besten an?

    Niklas Palm: Das ist einfach: Wir bieten jedem und jeder, die das Thema interessant finden, einen 15-Minuten-Call zum Kennenlernen an. Auch das ist nämlich Zeitersparnis: Sofort zu schauen, ob es passt und was gebraucht wird.

    Carola Heine: Das klingt sehr gut, extrem effizient und vor allem gut durchdacht und zukunftsträchtig. Vielen Dank für eure Zeit und weiter ganz viel Erfolg!

    Lexware Office einfach online testen: 30 Tage – 0 Kosten

    Du bist Kleinunternehmer:in, Freiberufler:in oder Gründer:in? Unsere Onlinelösung vereinfacht deine Backoffice-Prozesse rund um Rechnungsstellung, Buchhaltung, Banking etc, strukturiert & durchdacht. Damit mehr Zeit zum Geld verdienen bleibt. PS: Funktioniert webbasiert ohne Installation, auch Apple Mac iOS.

    • 30 Tage kostenlos testen.
    • Der Test endet automatisch.
    • Kostenloser Support.

    Test endet nach 30 Tagen automatisch. Kein Abo. Kein Newsletter. Mit der Registrierung stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen und den AGB zu.

    oder

    Test endet nach 30 Tagen automatisch. Kein Abo. Kein Newsletter. Mit der Registrierung stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen und den AGB zu.

    lxlp