Carina Matussek
Carina Matussek

„Mir gefällt am besten, dass Lexware Office immer weiterentwickelt wird“

Stressresilienz-Coachin Carina Matussek aus der Lexware Office Community hat sich auf die Steuerbranche spezialisiert

Breadcrumb-Navigation

Carina Matussek hat ein duales Studium in Steuerrecht an der DHBW absolviert und beschäftigt sich schon lange beruflich mit den Herausforderungen der Steuerbranche, insbesondere dem Umgang mit Belastungen im stressigen Arbeitsalltag. Im Lexware Office Community Interview erzählt sie uns von sich, ihrem Werdegang und ihrer Geschäftsidee.

Autor:in: Carola Heine

Veröffentlicht:

Kategorie: Anwender:innen

Carina Matussek
Carina Matussek

Carina Matussek

Stressresilienz ist der Schlüssel zum Erfolg

Mein Name ist Carina Matussek. Ich wohne jetzt wieder in meinem Heimatort Schwäbisch Gmünd im Schwabenland, nachdem ich vorher viele unterschiedliche Wohnorte hatte. Jetzt bin ich im wörtlichen und übertragenen Sinne wieder zuhause angekommen und damit auch bei mir selbst.

Aktuell berate ich meine Kunden aus der Steuerbranche dabei, ebenfalls in ihre innere Mitte´zu kommen. Weil ich selbst aus dieser Branche komme, kenne ich die täglichen Herausforderungen des Berufs. Deshalb habe ich meine Leidenschaft zur Achtsamkeit und Spiritualität damit verbunden, Steuerberater zu begleiten und ihnen zu helfen, die innere Ruhe wiederzufinden.

Carola Heine: Liebe Carina, mehr innere Ruhe ist für Steuerberater:innen besonders interessant. Seit wann bist du selbständig mit dieser Geschäftsidee?

Carina Matussek Seit 2020 bin ich nebenberuflich selbständig und während der Covid-Krise wuchs in mir der Wunsch, etwas ganz Eigenes auf die Beine zu stellen. Seit Februar 2023 bin ich selbständig und betreue inzwischen sehr viele Menschen als Coach für Stressresilienz, das macht mir unfassbar viel Spaß. Denn ich bin davon überzeugt, dass man durch das Finden der inneren Mitte, durch die Verbundenheit mit sich selbst, ein viel größeres Potenzial leben kann.

Carola Heine: Wie sieht dein Geschäftsmodell genau aus? Du hast eine so genannte „Membership“, richtig?

Carina Matussek Genau. Insgesamt habe ich drei Standbeine:
Ich biete eine Mitgliedschaft an, in der jede:r Teilnehmer:in täglich eine Meditation von 15 bis 20 Minuten zu unterschiedlichen Themen bekommt und damit die Möglichkeit, eine Routine zu integrieren. Da geht es mir auch sehr viel um die richtige Atmung.

Du kennst das selbst vielleicht auch, wenn man gestresst ist, dann ist der Atem viel flacher. Ich lade meine Mitglieder dazu ein, wirklich bewusst zu atmen und ihren Körper wieder bewusst zu spüren – verbunden mit Themen wie Dankbarkeit und Achtsamkeit.

Außerdem biete ich Eins-zu-Eins-Coaching an. Das folgt meistens nach, wenn die Personen mich kennengelernt haben und gemerkt haben, wie positiv die Meditation sich auswirkt. Ich bin davon überzeugt, dass es sich auf alle anderen Beziehungen positiv auswirkt, wenn wir in einer guten Beziehung zu uns selbst stehen. Das gilt für Mitarbeiter, aber auch Mandant:innen und andere private Ebenen. Für mich steht die Person im Fokus und deshalb begleite ich sehr gerne Personen im Einzelcoaching.

Kanzleien biete ich auch Workshops oder Retreats an. Da geht es dann um Stressresilienz, wie man sie in den Alltag integrieren kann oder wie Herausforderungen des Alltags bewältigt werden können. Auch in der Kommunikation, denn auch hier ist die Beziehung zu sich selbst so wichtig wie die zu anderen.

Carola Heine: Warum die Steuerbranche als Zielgruppe?

Carina Matussek Da kommen mehrere Faktoren zusammen. Mitarbeiter:innen in Steuerkanzleien stehen unter großem Druck. Durch die monatlichen Fristen, den hohen Qualitätsanspruch, oft auch den Fachkräftemangel. Es passiert sehr schnell, dass die eigenen Bedürfnisse ganz nach hinten gestellt werden und der Mensch im Hamsterrad irgendwann nur noch funktioniert und die Verbindung zu sich selbst ganz verloren hat. Daher sind Steuerberater:innen und ihre Mitarbeiter eine spannende Zielgruppe.

Sie genießen ein gewisses Ansehen in der Gesellschaft, haben oft Vorbildfunktion und können durch den Wandel im Verhältnis zu sich selbst eine Reaktion auslösen wie ein Stein, der ins Wasser geworfen wird und Wellen schlägt: wenn ein Unternehmer merkt „Okay, bei meinem Berater ändert sich irgendwie was, der ist irgendwie plötzlich wieder mehr bei sich oder entspannter als zuvor bei den Malen, wo ich da war, wird der irgendwann mal dieser Unternehmer fragen: „Okay, was machst du gerade?“ So passiert dann ein Umdenken beim Unternehmer und dann wieder im Unternehmen selbst.

In der Steuerbranche kann ich also wie über einen Domino-Effekt sehr viele Menschen erreichen.

Dazu kommt noch: Ich habe bereits 2014 ein duales Studium im Steuerrecht absolviert an der DHBW und bei EY gearbeitet, die Steuerbranche gehört also schon immer zu meinem Background. Später habe ich für meinen Bruder in seiner Kanzlei gearbeitet und konnte vieles von dem Wissen einbringen, das ich in größeren Kanzleien erworben hatte.

Als ich dann angefangen habe, mich mehr mit mir und dem Thema Achtsamkeit zu beschäftigen, war mir also bereits klar, dass noch viele weitere Menschen in der Branche mit der Herausforderung leben, mit dem Stress gut umzugehen.

Das war 2017, da habe ich immer mehr gemerkt, wie ich nicht mehr mit mir verbunden bin. Das hatte unterschiedliche Gründe, es war dann der Auslöser dafür, auf meine Reise zu gehen.

Man kann individuelle Lösungen dafür finden, und dabei unterstütze ich. Denn wir sind alle verschieden und es ist wichtig zu testen und auszuprobieren, ob Meditation hilft oder Yoga, ein Spaziergang ist, egal was. Jeder darf das für sich testen und ist da total frei. Doch ich bin im Endeffekt so eine Wegbegleiterin, darin sehe ich meine Aufgabe.

Carola Heine: Spannend. Wie funktioniert die Membership von dir technisch, worauf sollten die Menschen sich einstellen?

Carina Matussek Ich sende täglich per Whatsapp eine Meditation, damit fängt es in der Regel an. Drei Monate sollen die Menschen sich dann binden und danach können sie jederzeit kündigen, doch bisher habe ich eine 100% Quote.

Besonders freut es mich, wenn ich dann Feedback bekomme wie das von einem Mann mittleren Alters mit zwei Kindern, der zu mir gesagt hatte, dass er sich nicht vorstellen kann, wie sich Meditation in den Alltag integrieren lässt. Als ich jetzt vor einem Monat ´mit ihm gesprochen und nachgefragt habe, wie viele Meditationen er in der Woche so macht, kam dann die Antwort: „Ach ja, ich bin schon bei fünf“. Er hatte nach und nach immer mehr Wege gefunden, die Meditation in seinen Alltag zu integrieren, weil sie funktioniert hat.

Carola Heine: Wie bist du auf Lexware Office als Buchhaltungssoftware gekommen?

Carina Matussek Es wurde mir empfohlen, glaube ich – es ist ja schon eine Weile her. Mir gefällt das sehr übersichtliche Dashboard, damit bin ich sehr zufrieden.
Die Anbindung zur Steuerkanzlei finde ich auch sehr wichtig, sie bietet großen Mehrwert und ist einfach einzurichten, sage ich auch aus der Beratersicht. Vor allem aber ist Wachstum drin, das merke ich, wenn ich mich einlogge und von neuen Funktionen begrüßt werde. Das ist mir auch sehr wichtig, dass alles immer aktuell ist.

Mir gefällt, dass die Lösung immer weiterentwickelt wird und auf dem neuesten Stand ist, auch was jetzt die kommende E-Rechnungspflicht angeht. Mir ist es wichtig, in dieser Hinsicht gut aufgestellt zu sein und ich weiß, dass Lexware Office eine gute Wahl ist, um auch in Zukunft damit zu arbeiten.

Carola Heine: Wir freuen uns, dass du so zufrieden bist und wünschen dir auch weiterhin ganz viel Erfolg.

Lexware Office einfach online testen: 30 Tage – 0 Kosten

Du bist Kleinunternehmer:in, Freiberufler:in oder Gründer:in? Unsere Onlinelösung vereinfacht deine Backoffice-Prozesse rund um Rechnungsstellung, Buchhaltung, Banking etc, strukturiert & durchdacht. Damit mehr Zeit zum Geld verdienen bleibt. PS: Funktioniert webbasiert ohne Installation, auch Apple Mac iOS.

  • 30 Tage kostenlos testen.
  • Der Test endet automatisch.
  • Kostenloser Support.

Test endet nach 30 Tagen automatisch. Kein Abo. Kein Newsletter. Mit der Registrierung stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen und den AGB zu.

oder

Test endet nach 30 Tagen automatisch. Kein Abo. Kein Newsletter. Mit der Registrierung stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen und den AGB zu.

lxlp