Offen für neue Verbindungen: Lexware Office Integrationspartner Beabeca Solutions
Die Baebeca Solutions GmbH wurde der erste offizielle Integrationspartner von Lexware Office, seit wir die offene Schnittstelle anbieten. Geschäftsführer Sebastian Lutz im Interview.
Inhaltsverzeichnis
Sebastian Lutz von der Baebeca Solutions GmbH weiß: Mit der Public API und Lexware Office Erweiterungen lassen sich wunderbar die von seinen Kunden benötigten Prozesse automatisieren oder fehlende Funktionen umsetzen. Das Team der Baebeca Solutions GmbH betreut Kunden jeder Größenordnung und wir freuen uns, den flexiblen Anbieter als ersten Lexware Office Integrationspartner gewonnen zu haben.
Sebastian Lutz
Geschäftsführer Technik von Baebeca
Sebastian: Das Thema Lexware Office wird bei uns in gleich drei Bereiche unterteilt:
- Die Entwicklung unseres kostenlosen Lexware Office-PHP-Clients
- Die Entwicklung spezieller Lexware Office Anbindungen für Kunden
- Die Entwicklung von Lexware Office Erweiterungen im eigenen App-Portal
Sebastian Lutz ist Gründer und Geschäftsführer der technischen Sparte von Baebeca: Die Firma arbeitet in den Bereichen Software/Technik und Grafik/Werbetechnik. Mit seinen über 15 Jahren Programmiererfahrung ist er bei Baebeca für maßgeschneiderte Lösungen im Kundenauftrag zuständig.
Sebastian: »Ich suchte selbst – und fand Lexware Office«
Carola: Hallo Sebastian, seit wann kennst du Lexware Office und wie hast du uns damals gefunden?
Sebastian: Das ist eine lustige Sache: Ich war selbst auf der Suche nach einer einfachen & intuitiven Buchhaltungssoftware frei nach der Devise »Ich bin Programmierer und kein Buchhalter – da muss jetzt etwas einfaches, aber gutes her«.
»Nachdem ich diverse Lösungen durchprobiert habe, war ich drauf und dran, eine eigene zu entwickeln«
Nachdem ich diverse Lösungen durchprobiert hatte, war ich schon drauf und dran, ein eigenes Online-Buchhaltungsprodukt zu entwickeln. Als ich dann auf Lexware Office gestossen bin, war klar: Das kann alles, was bei mir noch als Idee am Reißbrett hängt. Damit hatte sich die Idee erledigt, selbst etwas zu programmieren, weil Lexware Office mir alles geboten hat, was ich suchte. Dabei bin ich bis heute geblieben und wir arbeiten aktiv daran, mit Lexware Office und unserem App-Portal den Arbeitsalltag unserer Kunden noch komfortabler zu gestalten. Unseren natürlich auch.
Ich bin sehr stolz darauf, dass wir der erste offizielle Lexware Office-Integrationspartner sind!
Carola: Stimmt, als Lexware Office Integrationspartner – und Public API Partner! – stellt Ihr neben der kostenlosen Lexware Office-php-api auch euer Portal „Lexware Office Apps“ für diverse Apps bereit. Welchen Nutzen haben eure Kunden von diesen Anwendungen?
Sebastian: Unsere Kunden profitieren von zwei unterschiedlichen Bereichen.
Über die Public API hat jeder Lexware Office Kunde Zugriff auf sein persönliches Lexware Office Konto. Dadurch können wir für den Kunden individuelle Softwarelösungen erschaffen, um den speziellen Anforderungen und Arbeitsabläufen gerecht zu werden. Das ist besonders interessant für Kunden, die Systeme wie ein ERP/CRM oder zum Beispiel einen Webshop nutzen und ihre Buchhaltung direkt aus diesen System speisen möchten.
»Wir stellen eine kostenfreie Version unserer API Integration zur Verfügung«
Hier haben wir beispielsweise bereits individuelle Anbindungen zum Thema „Synchronisierung von Kontakten“, „Kundendaten in Telefonanlagen“, „Berechnung wiederkehrender Abonnements“ und „Zeiterfassungen und Berechnung“ realisiert.
Damit die Public API wirklich jeder nutzen kann, stellen wir in unserem Github eine kostenfreie Version unserer API Integration zur Verfügung. Jeder Programmierer kann sie einsetzen, um sich relativ schnell & einfach mit seinem Lexware Office Account zu verknüpfen. Das ist der Lexware Office PHP-Client.
Dann betreiben wir noch das Baebeca Lexware Office App-Portal. Der Hintergrund ist, dass kritische Dinge wie beispielsweise Buchungsvorgänge nur über zertifizierte und mit Lexware Office vertraglich geregelte Zugriffsoptionen stattfinden dürfen. Wir sind ein solcher zertifizierter Partner und stellen mit dem App-Portal Lexware Office Erweiterungen bereit, die es unseren Kunden ermöglichen, den eigenen Lexware Office Account um weitere gewünschte Funktionalitäten erweitern.
»Unsere Lexware Office Apps sollen den Alltag unserer Kunden deutlich vereinfachen.«
Beispiele hierfür wären zum Beispiel die Themen SEPA-Lastschrift, SEPA-Sammelüberweisung oder unsere Lightspeed-Shop-Anbindung. Wer einen Lightspeed Shop betreibt, kann über unsere Lexware Office Erweiterung die Buchhaltung automatisch synchronisieren lassen und muss nicht alle Belege manuell nach Lexware Office überführen. Genauso das Thema SEPA: Hier stellt unsere Erweiterung eine SEPA Mandatsverwaltung bereit und generiert die nötigen SEPA Dateien, um viele Buchungen mit wenigen Klicks auszulösen.
Kurz gesagt: Die unter https://lexoffice.baebeca.de bereitgestellten Apps sollen den Alltag unserer Kunden deutlich vereinfachen.
Neue Möglichkeiten dank API
Wir haben bereits darüber gebloggt: Dank Lexware Office API kannst du jetzt verbinden, was bisher als getrennte Systeme lief, vernetzt aber viel mehr Sinn ergibt – denn unsere programmierbare Schnittstelle macht den Austausch von Daten von Lexware Office zu anderen Systemen möglich.
Du hast eine Idee für eine Umsetzung in einer Systemlandschaft, zusammen mit Lexware Office? Dann findest du hier den passenden Partner für Ihre Umsetzung:
Carola: Das klappt ja nun wirklich gut – der Ansatz, die Kunden bei der Abwicklung ihrer Arbeitsabläufe zu unterstützen. Wir freuen uns übrigens auch sehr, dass die Baebeca Solutions GmbH mit dir unser Integrationspartner geworden ist. Worin siehst du persönlich die größten Vorteile von Lexware Office für deine Kunden?
Sebastian: Lexware Office ist einfach, intuitiv zu bedienen und hat eine Menge an durchdachten und guten Funktionen. Sollte es an einer Funktion mangeln, können wir über die API-Schnittstelle fast jede Funktionalität zur Verfügung stellen. Damit ist Lexware Office das perfekte Produkt für den Kleinunternehmer, den Mittelständler – und sogar auch den Großunternehmer, der seine Buchhaltung durch eigene Software und Spezialsoftware von uns automatisieren möchte.
»Wir haben sowohl Kunden die schon lange bei Lexware Office sind und unsere Apps nutzen als auch Kunden, die aufgrund unserer Lösungen und Möglichkeiten erst aktiv zu Lexware Office gewechselt sind.«
Der größte Vorteil an der Anbindung zu Lexware Office: Wir können Prozesse automatisieren. Dinge oder Abläufe, die zuvor von einem Mitarbeiter manuell gemacht werden mussten, können wir meistens mit vertretbarem Aufwand auch automatisch abwickeln.
Dabei ist das Ziel gar nicht, Menschen durch Maschinen zu ersetzen, wie manche Anwender befürchten. Es geht eher darum, dass „nervige“ oder „unnütze“ Aufgaben wie das Hundertfache Hochladen von PDF Anhängen aus Emails automatisiert werden können und damit Menschen entlasten. Die Mitarbeiter haben dadurch dann freie Zeit gewonnen, um sich mit Ihren eigentlichen Aufgaben zu beschäftigen: Statt sich mit ungeliebter Routine aufzuhalten, können sie das arbeiten, was ihrer Expertise entspricht.
Carola: Richtig, das kann man nicht oft genug erläutern: Es geht nicht um Abschaffung von Menschen, sondern um bessere Arbeitsbedingungen. Welche Ziele hast du so frisch am Jahresanfang für dein Unternehmen und Lexware Office? Wo siehst du euch in der Zukunft?
Sebastian: Ich sehe uns mit der Baebeca Solutions GmbH zukünftig – genauso wie heute schon – ganz stark mit unseren zwei Schwerpunkten in Bezug auf Lexware Office vertreten.
Als Entwickler & Integrator für Spezialsoftware, die jeweils 100%tig auf die Abläufe unserer Kunden abgestimmt wird, werden wir außerdem unsere stetig wachsende Lexware Office Erweiterungs-Landschaft betreiben und weiter ausbauen.
Ich arbeite sehr gerne mit Lexware Office zusammen: Dort sitzen genauso Techniker und Programmierer wie bei uns 🙂
Man kann auf Augenhöhe miteinander sprechen und hat einen sehr kurzen Draht zueinander. Das macht die Arbeit zwischen unserem Team und dem von Lexware Office sehr spannend und effizient. Wir freuen und schon auf noch viele zukünftige Erweiterungen von Lexware Office, die wir bereitstellen werden!
Carola: Vielen Dank, lieber Sebastian – und weiter auf so gute Zusammenarbeit wie bisher.
Lexware Office einfach online testen: 30 Tage – 0 Kosten
Du bist Kleinunternehmer:in, Freiberufler:in oder Gründer:in? Unsere Onlinelösung vereinfacht deine Backoffice-Prozesse rund um Rechnungsstellung, Buchhaltung, Banking etc, strukturiert & durchdacht. Damit mehr Zeit zum Geld verdienen bleibt. PS: Funktioniert webbasiert ohne Installation, auch Apple Mac iOS.
- 30 Tage kostenlos testen.
- Der Test endet automatisch.
- Kostenloser Support.
Test endet nach 30 Tagen automatisch. Kein Abo. Kein Newsletter. Mit der Registrierung stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen und den AGB zu.
oder
Test endet nach 30 Tagen automatisch. Kein Abo. Kein Newsletter. Mit der Registrierung stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen und den AGB zu.