Restaurant eröffnen
So machen Sie sich erfolgreich als Gastwirt:in selbstständig
Inhaltsverzeichnis
Die Eröffnung eines Restaurants erfordert neben Leidenschaft für die Gastronomie auch unternehmerisches Know-how und eine sorgfältige Vorbereitung. Ein stimmiges Geschäftskonzept mit einem Alleinstellungsmerkmal, ein solider Businessplan und die richtige Standortwahl sind entscheidend für den Erfolg. Zudem sind diverse behördliche Genehmigungen, die richtige Personalwahl und effektives Marketing, insbesondere in Online-Kanälen, von großer Bedeutung.
Sie möchten ein eigenes Restaurant eröffnen? Dann sollten Sie sich im Klaren darüber sein, dass die Gastro-Branche ein knallhartes Geschäftsfeld ist, das neben Organisationstalent viel Arbeit und einiges an Stress mit sich bringt. Hier erfahren Sie, was Sie auf Ihrem Weg zum:zur erfolgreichen Gastwirt:in beachten und welche behördlichen Hürden Sie überwinden müssen.
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Eignen Sie sich für die Selbstständigkeit in der Gastronomie?
Spaß am Kochen allein ist keine ausreichende Grundlage, um ein Restaurant eröffnen zu können. Auch wenn Sie am heimischen Herd die wunderbarsten Gerichte zaubern, heißt das noch lange nicht, dass Sie das im großen Stil umsetzen können. Zudem benötigen Sie eine gehörige Portion unternehmerisches Know-how, denn es sind wichtige wirtschaftliche Entscheidungen zu treffen, von denen letztlich Ihr Erfolg als Gastronom:in abhängt.
Haben Sie bereits Erfahrungen in der Gastronomie gesammelt, können Sie besser abschätzen, was Sie erwartet. Ideal wären eine klassische Berufsausbildung, beispielsweise als Koch:Köchin, Restaurantfachkraft oder Weintechnolog:in, oder ein Studium in Bereichen wie Gastronomiemanagement, Foodmanagement oder Culinary Management. Auch Weiterbildungen zum:zur Hotelbetriebswirt:in oder zum:zur Fachwirt:in in der Gastronomie können sich als äußerst hilfreich erweisen. Natürlich steht es Ihnen frei, auch ohne entsprechende Vorkenntnisse ein Restaurant zu eröffnen. Das Risiko für einen Fehlschlag ist in diesem Fall jedoch um einiges höher.
Restaurant eröffnen: Geschäftsidee und Grundkonzept
Es existiert kaum eine Ortschaft, in der es nicht bereits mindestens ein Restaurant gibt. Um gegen bestehende Mitbewerber:innen eine Chance zu haben, benötigen Sie ein stimmiges Konzept mit einem Alleinstellungsmerkmal. Bieten Sie Ihren Gästen etwas, das sie bei der Konkurrenz nicht bekommen. Egal ob Sie ein deutsches, ein italienisches oder ein amerikanisch inspiriertes Restaurant eröffnen, ob Ihre Speisekarte eine bunte Mischung enthält oder ausschließlich vegetarische oder vegane Gerichte, die wichtigste Frage lautet immer: Was an Ihrem Lokal ist so besonders, dass sich ein Besuch lohnt? Bei der Orientierung helfen die Antworten auf diese Fragen:
- Welche Speisen und Getränke möchte ich anbieten?
- Welche Zielgruppe möchte ich ansprechen?
- In welchem Preissegment soll sich mein Angebot bewegen?
- Sind spezielle Angebote wie Brunch, Buffet oder ein wechselnder Mittagstisch geplant?
- Biete ich nur warme Speisen an oder auch Frühstücksmenüs?
Verwende ich überwiegend regionale und/oder saisonale Lebensmittel? - Hat mein Restaurant eine einzigartige Atmosphäre?
- Können meine Gäste bei gutem Wetter draußen speisen?
Achten Sie außerdem darauf, dass Ihr Geschäftskonzept rundum schlüssig ist. Das bedeutet, dass die Speisen sowohl mit der Einrichtung als auch mit der Preisgestaltung im Einklang stehen. Wenn Sie ein italienisches Restaurant eröffnen, sollten Sie sich mit Ihrem Speisenangebot vor allem auf Pizzen und Pasta konzentrieren. Wird es ein American Diner, dürfen Ihre Gäste zu Recht Burger und Steaks auf der Speisekarte erwarten.
Businessplan Restaurant
Damit Ihre Gastwirtschaft von Beginn an auf finanziell sicheren Füßen steht, sollten Sie unbedingt einen Businessplan ausarbeiten. Besonders wenn Sie ein ganz neues Restaurant gründen und dafür einen gewissen Umfang an Kapital benötigen, kann ein solider Geschäftsplan dabei helfen, mögliche Kapitalgeber von Ihrer Idee zu überzeugen.
Im Businessplan beschreiben Sie kurz und prägnant Ihr Geschäftskonzept, die maßgeblichen Erfolgs- und Risikofaktoren und die Ziele für die ersten Jahre Ihrer Selbstständigkeit in der Gastronomie. Chancen bestehen beispielsweise in der Positionierung (z. B. veganes Restaurant). Ein Risiko wäre der enorme Fachkräftemangel. Des Weiteren ist die Preiskalkulation relevant. Welche Preisstrategie verfolgen Sie und weshalb? Was kostet Sie der Einkauf und zu welchen Preisen wollen Sie Ihre Speisen und Getränke anbieten. Darüber hinaus sind Standortfaktoren wie die Erreichbarkeit, die Chance auf Laufkundschaft, Mitbewerber in der näheren Umgebung, Störfaktoren wie Straßenlärm und die Kapazität der Location von Bedeutung.
Im Abschnitt zur Finanzierung legen Sie den Kapitalbedarf für Ihr Restaurant dar und erörtern, wie sich das Gründungsvorhaben rentieren wird. Zu berücksichtigen sind alle größeren Investitionen wie zum Beispiel Umbau und Renovierung, Restaurantausstattung oder Personalkosten. Der Finanzplan sollte all dies genau widerspiegeln, damit sich potenziellen Geldgeber ein möglichst exaktes Bild von Ihrem Restaurant und dem erforderlichen Kapitalbedarf machen können.
Möchten Sie für das Restaurant eröffnen einen Gründungszuschuss beantragen, benötigen Sie außerdem eine fachkundige Stellungnahme zur Tragfähigkeit Ihres Gründungsvorhabens. Hierbei geht es darum, dass eine sogenannte „fachkundige Stelle“ Ihren Businessplan beurteilt. Das ist in aller Regel nur eine Formalität, die jedoch sehr wichtig ist. Erstellt werden solche Stellungnahmen beispielsweise von der IHK, Fachverbänden oder Banken.
Scheuen Sie sich nicht aus Angst vor Kritik davor, eine fachkundige Stelle aufzusuchen. Jedes frühzeitig wahrgenommene Problem schützt Sie vor späteren Schwierigkeiten. Es ist sinnvoll, Ihren Businessplan mit Hilfe eines Profis entsprechend anzupassen oder gleich gemeinsam mit diesem zu erstellen.
Rechtsformen in der Gastronomie
Grundsätzlich gibt es mehrere Rechtsformen in der Gastronomie. Um ein Restaurant eröffnen zu können, ist eine Gewerbeanmeldung beim Gewerbeamt nötig. Zusätzlich müssen Sie eine Gaststättenkonzession (oder Gaststättenerlaubnis) beantragen, wenn Sie abgesehen von den Speisen auch alkoholische Getränke anbieten möchten.
Für die Beantragung beim Ordnungsamt benötigen Sie folgende Unterlagen:
- Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Finanzamt
- Auszug aus dem Gewerbezentralregister
- aktuelles polizeiliches Führungszeugnis
- Gewerbeversicherung
- Pacht- oder Mietvertrag über die Gaststättenräume (bei Nutzung eigener Räumlichkeiten: Grundbuchauszug)
- bei Neugründung oder Erweiterung eines Restaurants: Grundrissplan und Erklärung zu den Räumlichkeiten
- Nachweis über die Unterrichtung bzw. Gesundheitsbelehrung nach § 4 Abs. 1 Nr. 4 GastG
- Nachweis über die Anmeldung des Betriebs bei der Berufsgenossenschaft (Unfallversicherung)
Für die Eröffnung eines Lokals benötigen Sie diverse Genehmigungen und Lizenzen und müssen überdies viele Auflagen beachten. Bis diese Formalitäten erledigt sind, können schon mal Wochen bis Monate vergehen. Deshalb sollten Sie damit anfangen, sobald die Finanzierung Ihres Etablissements geklärt ist.
Außerdem gilt es insbesondere die Ladenöffnungszeiten, die Hygienegesetze und die Brandschutzverordnungen zu berücksichtigen. Überdies bestehen Jugendschutzrichtlinien, eine Mitarbeiter-Unterweisungspflicht zu gesundheitlichen Richtlinien sowie GEMA-Pflichten, die beim Abspielen von Musik zum Tragen kommen. In jedem Fall ist es sinnvoll, sich bezüglich der juristischen Gegebenheiten fachlich beraten zu lassen.
Wichtige Versicherungen
Neben der Gewerbeversicherung sind auch noch folgende weitere Versicherungen wichtig:
- Betriebshaftpflichtversicherung für Personen- und Sachschäden sowie unechte Vermögensschäden
- Geschäftsinhaltsversicherung zum Schutz bei Eigenschäden, z.B. Einbruchdiebstahl, Feuer oder Hagel
Restaurant eröffnen: Kosten
Wollen Sie ein Restaurant eröffnen, müssen Sie je nach Konzept und Ausstattung eine hohe fünfstellige bis sechsstellige Summe investieren. In den meisten Fällen bewegen sich die Kosten zwischen 20.000 und 100.000 Euro. Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt.
Wie viel Startkapital Sie genau benötigen, richtet sich unter anderem danach, ob Sie ein bestehendes Lokal einschließlich Einrichtung übernehmen oder ein völlig neues Restaurant eröffnen. Bei einer Übernahme sollten Sie das vorhandene Inventar, vor allem die Kücheneinrichtung, genau überprüfen, um am Ende nicht doppelt zahlen zu müssen. Können Sie für die Restaurantausstattung nicht ausreichend Eigenkapital aufbringen, müssen Sie sich um eine anderweitige Finanzierung kümmern. Neben staatlicher Unterstützung kommen hierfür auch externe Kapitalgeber in Frage.
Natürlich können Sie auch als Franchise-Nehmer ein Restaurant eröffnen. Das vereinfacht die Finanzierung, da Sie bei den Verhandlungen mit potenziellen Geldgebern mit einem bewährten Geschäftskonzept punkten können. Zugleich können Sie vom Wissen, der Infrastruktur und den Kontakten des Franchise-Gebers profitieren. Allerdings müssen Sie umsatzabhängige Gebühren zahlen und sind in Ihren Freiheiten zur individuellen Gestaltung Ihrer Gastwirtschaft eingeschränkt.
Wenn Sie ein neues Restaurant eröffnen, müssen Sie bei den Gründungskosten die Aufwendungen für die Suche nach einer geeigneten Location einschließlich der Maklergebühren, die Gebühren für die Anmeldung beim Gewerbeamt und die Kosten für die erforderliche Konzession einrechnen. Darüber hinaus erwarten Sie hohe Investitionskosten für die Einrichtung Ihrer Gastwirtschaft. Dazu gehören neben dem zum Angebot passenden Mobiliar auch Gläser und Geschirr, die Küchenausstattung, das Kassensystem und die Ausstattung von Lager- und Kühlräumen. Gegebenenfalls können Sie Geld sparen, indem Sie Möbel und Küchengeräte aus zweiter Hand erwerben.
Nach der Restauranteröffnung fallen regelmäßig folgende Ausgaben an:
- Miet- und Pachtzahlungen,
- Lebensmittel- und Getränkekosten,
- Steuern und Versicherungen,
- Personalkosten,
- Marketingkosten,
- Energie- und Wasserkosten,
- Telefon- und Internetkosten,
- GEZ- und GEMA-Gebühren.
Bis Sie mit Ihrem Restaurant Gewinne erzielen, kann es einige Zeit dauern. Daher sollten Sie beim Kapitalbedarf eine Rücklage einrechnen, aus der Sie in der Anfangszeit die laufenden Kosten bezahlen können.
Den richtigen Standort für Ihr Restaurant finden
Einer der wichtigsten Punkte für den Erfolg in der Gastro-Branche ist die Standortwahl. Die Infrastruktur ist beim Restaurant eröffnen ebenso von Bedeutung wie die Nachbarschaft, Mitbewerber in der näheren Umgebung und die Kapazität Ihrer Wunsch-Location. Mit Stammkund:innen allein kann sich keine Gastwirtschaft dauerhaft über Wasser halten. Deshalb ist es wichtig, dass auch Laufkundschaft auf Sie aufmerksam wird. Ideal ist ein Standort, der sowohl zu Fuß als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen ist. Nahegelegene Parkmöglichkeiten für Autos sind ebenfalls von Vorteil. Achten Sie außerdem auf Störfaktoren wie längerfristige Baustellen oder Straßenlärm.
Nehmen Sie sich vor Unterzeichnung eines Miet- oder Pachtvertrages unbedingt die Zeit, die Örtlichkeit zu prüfen. Wollen Sie auch wochentags einen Mittagstisch anbieten, sollten genügend Firmen im Umkreis sein, deren Mitarbeiter:innen das ausnutzen. Mit einem alternativen Restaurant sind Sie in Universitätsnähe besser aufgehoben als in einem Bankenviertel. Gab es in der Umgebung bereits Wirtschaften, die sich nicht lange halten konnten? Das kann durchaus daran liegen, dass der generell ungünstig ist. Zudem dürfen Sie nicht überall ein Restaurant eröffnen. In reinen Wohngebieten sind Lokale zum Beispiel nicht einmal ausnahmsweise zulässig.
Das richtige Personal für die Restauranteröffnung einstellen
Mit den Mitarbeiter:innen steht und fällt der Erfolg Ihrer Gastwirtschaft. Das fängt beim Koch / bei der Köchin an und reicht über die Bedienungen bis hin zur Reinigungskraft. Ihre Gäste wollen sich rundum wohlfühlen. Dazu gehören gutes Essen, ein zuvorkommender Umgang und eine saubere und freundliche Atmosphäre. Mit engagiertem Personal und effizienten Abläufen und Prozessen in der Speisenzubereitung und im Service stellen Sie sicher, dass aus Laufkundschaft Stammgäste werden, die gerne wiederkommen.
Bei der Mitarbeitersuche sollten Sie vor allem auf folgende Punkte achten:
- Das A und O für Angestellte in der Gastronomie sind Freundlichkeit und Serviceorientierung. Ein unfreundlicher oder unaufmerksamer Kellner kann Sie ebenso Gäste kosten wie versalzene oder angebrannte Speisen.
- Stellen Sie nicht nur günstige Gastronomieneulinge ein, sondern auch erfahrene Kräfte. Diese sind zwar etwas teurer, dafür können Sie aber sicher sein, dass Ihr Restaurant von Anfang an optimal läuft.
- Laden Sie Ihre Bewerber:innen zum Probearbeiten ein. Auf diese Weise können Sie schnell feststellen, ob es sowohl vom fachlichen Know-how als auch von der Chemie her passt.
- Bieten Sie Ihren Mitarbeiter:innen mehr als „nur einen Job“. Fühlt sich Ihr Team bei Ihnen wohl und ist die Bezahlung fair, wird es mehr Leistungsbereitschaft und Motivation zeigen.
Denken Sie daran, von jedem:jeder Mitarbeiter:in ein Gesundheitszeugnis einzuholen. Außerdem gilt für Angestellte in der Gastronomie eine Mitführungs- und Vorlagepflicht für Ausweispapiere.
Marketing – so bringen Sie Gäste In Ihr Lokal
Ob Sie Ihr Restaurant in eine Goldgrube verwandeln können, hängt in hohem Maße vom Marketing ab. Überlegen Sie sich daher vorab genau, wie Sie sich positionieren wollen. Verleihen Sie Ihrem Gastro-Unternehmen ein eindeutiges, scharfes und wieder erkennbares Profil. Dieses sollte sich auch in der Speisekarte, in der Einrichtung, in Ihrem Internetauftritt und im Namen widerspiegeln. Vorteilhaft ist ein klangvoller Name, der den Geist und die Identität Ihres Restaurants transportiert und sich leicht merken lässt.
Lokales Marketing für Ihr Restaurant
In kaum einer Branche stehen Ihnen so vielfältige Marketingoptionen zur Verfügung wie in der Gastronomie. Zu den gängigsten Werbemaßnahmen gehören Flyer und Anzeigen in lokalen Blättern. Diese eignen sich nicht nur, um auf die Eröffnung Ihres Restaurants aufmerksam zu machen, sondern auch, um dieses bei besonderen Gelegenheiten immer wieder in Erinnerung zu rufen.
Online Marketing
Weitere interessante Möglichkeiten bieten das Internet und die sozialen Medien. Auf Facebook, Twitter, Pinterest, Instagram, TikTok und Co. können Sie mit tagesaktuellen Angeboten locken. Statt langer Texte empfehlen sich hierzu Fotos und Videos in ansprechender Optik, die Ihrem Zielpublikum bereits beim Anblick das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen.
Um möglichst viele Menschen zu erreichen, sollten Sie auf allen geeigneten Online-Kanälen präsent sein. Das beginnt bei der eigenen Restaurant-Website und reicht über den Eintrag in Branchenverzeichnisse bis hin zu Google AdWords-Anzeigen. Richten Sie sich an ein jüngeres Publikum, empfiehlt sich ein Instagram-Account, auf dem Sie ansprechende Fotos von Ihren Speisen posten. Zudem können Sie nach der Eröffnung Ihres Restaurants Ihre Gäste animieren, Bilder von Ihren Gerichten online zustellen und eine Einschätzung auf Bewertungsportalen abzugeben. Bieten Sie einen Lieferservice an, lohnt sich außerdem die Listung auf Bestellplattformen wie Lieferando.
Fazit zur Eröffnung eines Restaurants
Die Eröffnung eines Restaurants ist ein großes Projekt, das eine gute Vorbereitung erfordert. Um Fehler zu vermeiden und Fallstricke zu umgehen, sollten Sie äußerst sorgfältig vorgehen. Wenn Sie von Beginn an genug Zeit einplanen, auf ein klares Konzept, einen geeigneten Standort und eine gute Speisen- und Getränkeauswahl achten sowie Ihren Gästen einen freundlichen und aufmerksamen Service bieten, steht einer erfolgreichen Restauranteröffnung jedoch nichts im Weg.