Kosmetikstudio eröffnen
Was Sie bei der Gründung wissen und beachten müssen
Inhaltsverzeichnis
Schönheit und Wohlbefinden, Styletrends und Beautyhacks machen die Welt der Schönen und Reichen für zu Hause erlebbar. Die Beautywelt zählt daher zu den größten Interessengebieten neben dem Essen und Trinken: Männer und Frauen nutzen heute immer häufiger auch die Dienstleistung professioneller Kosmetikstudios, Frauen jedoch intensiver und vielfältiger. Gehören auch Sie zu den Menschen, die mit viel Leidenschaft für die Kosmetik und einen ästhetischen Lifestyle brennen, kann Ihre Selbstständigkeit eine perfekte Basis erhalten, wenn Sie ein Kosmetikstudio eröffnen.
Was ist ein Kosmetikstudio?
Ein Kosmetikstudio ist ein modernes Dienstleistungsgeschäft, in dem kosmetische Behandlungen verschiedenster Art durchgeführt werden. Nach einer persönlichen Beratung können dabei Anwendungen für die Schönheit, für die Hautgesundheit und für das Wohlbefinden der Kund:innen im Mittelpunkt stehen.
Unterschieden werden Kosmetikstudios nach Art der Behandlungsvarianten. Während manche Anbieter rein medizinisch indizierte Behandlungen anbieten, können andere Kosmetikstudios medizinisch-kosmetische oder rein kosmetischeDienstleistungen anbieten. Maßgeblich für das individuelle Angebot ist die Ausbildung der Personen, die das Kosmetikstudio eröffnen. So muss ein rein medizinisches Kosmetikstudio mit einem Arzt oder einer Ärztin zusammenarbeiten und die entsprechende Expertise durch anerkannte Ausbildungen der Mitarbeiter:innen nachweisen.
Ein medizinisch-kosmetisches Studio ist die Regel unter den Kosmetikstudios mit anspruchsvollen Angeboten, die über eine entsprechende Aus-, Fort- oder Weiterbildung im Kosmetikfach dargelegt werden. Rein kosmetisch orientierte Kosmetikstudios können theoretisch auch ohne Ausbildung eröffnet werden. Dennoch sollten Gründer:innen die entsprechende Fachkompetenz aufweisen, um den Schutz von Klient:innen und Mitarbeiter:innen zu gewährleisten.
Um ein Kosmetikstudio eröffnen zu können, sollten interessierte Gründer und Gründerinnen ein gutes Konzept, eine stabile Finanzierung und eine umfassende Kenntnis von kaufmännischen wie fachlichen Aspekten mitbringen.
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Die richtige Zielgruppe: Wer zählt zu den Kundinnen und Kunden von einem Kosmetiksalon?
Die Kund:innenen eines Kosmetiksalons kommen aus nahezu allen gesellschaftlichen Schichten. Das Angebot entscheidet über die Kundengruppe, die sich vom jeweiligen Dienstleistungsspektrum angesprochen fühlt. Je hochwertiger die Leistungen und je besser die Fachkenntnis von Kosmetiksalonbetreiber:innen ist (und über das dazugehörige Marketing vorgestellt wird), umso anspruchsvoller und zahlungskräftiger kann die Zielgruppe sein, die von dem Angebot im Kosmetiksalon angesprochen wird.
Kosmetiksalon oder Nagelstudio? Der Schwerpunkt Ihres Angebots
Entsprechend den variablen Zielgruppen, die sich für die Dienstleistungen in Kosmetikstudios interessieren, kann die Festlegung auf einen Angebotsschwerpunkt sinnvoll sein. Dabei gilt es nicht nur zwischen den unterschiedlichen Kosmetiksalonkategorien (medizinisch, medizinisch-kosmetisch, kosmetisch) zu differenzieren, sondern ein spezialisiertes Angebot für die gewünschte Zielgruppe zu unterbreiten. So kann eine Spezialisierung auf Anti-Aging-Methoden, auf Kosmetik für Herren, Natur- und Biokosmetik, Ganzkörperkosmetik, professionelle Haarentfernung oder Fußpflege den Mittelpunkt des Angebotes darstellen. Weiterführende Behandlungen sind dabei nicht ausgeschlossen, jedoch nicht so intensiv in Vielfalt und Varianten ausgelegt wie das Schwerpunktthema. Hinzu kommen Aspekte wie der Standort bzw. die Standortflexibilität – so können manche Angebote auch im Homeservice angeboten werden, um den Kund:innen mit dem Alleinstellungsmerkmal als mobiles Kosmetikstudio die Erreichbarkeit zu erleichtern.
Wie läuft das Tagesgeschäft im Kosmetikstudio ab?
Das Tagesgeschäft im Kosmetikstudio erfolgt in der Regel nach Terminvergabe. Ob Sie in Leerlaufzeiten auch für Laufkundschaft Ihre Dienstleistung anbieten, liegt dabei ganz an Ihnen. Wichtig ist, dass lange Wartezeiten vermieden werden bzw. dass Wartezeiten in einem gemütlichen Ambiente erfolgen können, in dem sich Ihre Zielgruppe wohlfühlt. Die Art Ihrer Angebote und der gewählten Abläufe für das Tagesgeschäft prägen die notwendige Ausstattung, Aufteilung und Einrichtung im Kosmetikstudio.
Die Kundinnen und Kunden kommen zum vereinbarten Termin in die Räumlichkeiten und werden in einen Behandlungsbereich geführt. Nach einer Beratung und Aufklärung über die gewünschten Behandlungsformen wird die eigentliche Behandlung durchgeführt. Nachfolgend erhält die kundin bzw. der Kunde im Kosmetikstudio im besten Fall Tipps und Hinweise, die er bzw. sie nach der Behandlung für den Behandlungserfolg berücksichtigen sollte. Gegebenenfalls kann auch ein Zusatzgeschäft mit dem Verkauf von geeigneten Kosmetikprodukten erfolgen. Nach der Zahlung verabschiedet sich die Kundin bzw. der Kunde, während der nächste Kunde nach einer Reinigung des Behandlungsbereiches betreut wird.
Die Hygiene spielt in einem Kosmetikstudio eine tragende Rolle. Daher sollte ihr ebenso wie dem kaufmännischen Teil der Geschäftsführung täglich ausreichend Zeit gewidmet werden.
Kosmetiker:in werden ohne Ausbildung? Voraussetzungen für die Selbständigkeit mit dem Kosmetikstudio
Eröffnen Sie ein Kosmetikstudio, um Ihren Traum von der Selbständigkeit mit der Leidenschaft für Schönheit und Pflege zu kombinieren, sollte eine grundlegende Vorkenntnis die Basis sein. In den wenigsten Fällen reicht die eigene Kenntnis aus, um ein erfolgreiches Kosmetikstudio eröffnen und führen zu können. Auch mit langjähriger Erfahrung im Kosmetikbereich sollte eine Ausbildung erfolgen, mit der Sie Ihre Fachkompetenz gegenüber Neu- und Stammkund:innen kommunizieren können. Zudem erleichtert der Nachweis der Fachkenntnis die Sicherheit für die Kund:innen, aber auch für Sie als Unternehmer:in. Dies macht sich gegebenenfalls auch in der versicherungstechnischen Absicherung des Unternehmens bemerkbar, da manche Versicherungen eine Haftungsübernahme ohne entsprechende Kenntnisse ablehnen.
Geschäftsräume mieten oder Kosmetikstudio zu Hause einrichten?
Ob Sie für das Kosmetikstudio Geschäftsräume anmieten oder das Kosmetikstudio zu Hause einrichten, hängt von persönlichen Hintergründen ab. Vorteilhaft sind angemietete Geschäftsräume, wenn Sie langfristig den Ausbau Ihres Geschäftes planen, eine gute Erreichbarkeit für Kund:innen gewährleisten möchten und die nicht zu unterschätzende Trennung von beruflichem und privatem Umfeld als wichtig erachten. Auch wenn Sie Mitarbeiter:innen einstellen möchten, ist die konsequente Separierung der Geschäftsräume sinnvoll.
Da angemietete Geschäftsräume jedoch Kosten verursachen, kann die Überlegung, das Kosmetikstudio zu Hause einzurichten sinnvoll sein, wenn Sie dort ausreichende Räume für die klare Trennung vom Wohnumfeld zur Verfügung haben. So kann eine Einliegerwohnung mit separatem Eingang im Wohnhaus durchaus eine professionelle Außenwirkung erzielen. Müssten Sie die Kund:innen durch Ihre Wohnräume führen, um zu den Behandlungsbereichen zu gelangen, kann dies schnell einen unseriösen Eindruck hinterlassen. Letzteres gilt vor allem für Kosmetikstudios, die eine anspruchsvolle Zielgruppe ansprechen möchten. Zudem müssen Geschäfts- und Wohnräume klar voneinander getrennt sein, damit Sie die Betriebskosten im hauseigenen Kosmetikstudio bei der Steuer geltend machen können.
Ich möchte ein Kosmetikstudio eröffnen – Wie fange ich an?
Möchten Sie ein Kosmetikstudio eröffnen, sind die ersten Schritte auf dem Weg zum Erfolg die gleichen, die bei jeder zielorientierten Gründung von Unternehmen maßgeblich sind. Sie benötigen ein Unternehmenskonzept, einen dazugehörigen Businessplan und eine solide Finanzierung, welche die Umsetzung der Planungen ermöglicht und die ersten Monate bis zum sogenannten „Breakeven“ (dem Erreichen der Gewinnzone) sichert.
Das Unternehmenskonzept
Das Unternehmenskonzept ist eine klare Darlegung Ihrer Pläne: Was für ein Kosmetikstudio eröffnen Sie? Welche Dienstleistungen möchten Sie anbieten? Wie sieht Ihre Zielgruppe aus und welches Alleinstellungsmerkmal geht von Ihrem Kosmetikstudio aus? Zielpläne für die ersten Jahre nach der Eröffnung können dabei direkt einen Einblick in die möglichen Perspektiven geben. Verfassen Sie das Unternehmenskonzept unbedingt schriftlich und stellen Sie sich vor, Sie müssten mit diesem Schriftstück eine Kurzvorstellung von Ihrem neuen Unternehmen bei fremden Menschen vorstellen, um diese von Ihrer Geschäftsidee zu begeistern („Pitch“).
Der Businessplan
Als Businessplan wird eine Vorstellung des Unternehmens mit den Umsetzungsplänen zu einem realistischen Gesamtkonstrukt. Er ist eine professionelle Weiterführung vom Unternehmenskonzept, das die Ziele und die geplante Verwirklichung eines Unternehmens mit Zahlen zu möglichen Einnahmen und Kosten in Relation setzt. Ein guter Businessplan ist ein wichtiges Werkzeug bei der Unternehmensgründung. Er dient Gründer:innen als Orientierungshilfe zu allen wichtigen Rahmenbedingungen, bietet aber auch zugleich eine realistische Einschätzung zu Worst-Case-Szenarien und möglichen Erfolgen. Der Businessplan dient zudem als professionelle Präsentation, um bei Finanzierungen die Bank zu überzeugen oder Investoren von der eigenen Geschäftsidee zu begeistern.
Die Finanzierung
Die Art und der Umfang der Finanzierung hängt sowohl von den eigenen finanziellen Mitteln wie auch davon ab, welche Art Kosmetikstudio Sie eröffnen möchten. Ist das Ziel ein kleines Nagelstudio mit kosmetischen Behandlungen, sind die benötigten Finanzmittel in einer völlig anderen Dimension vorzubereiten als bei einem innovativen Kosmetikinstitut mit medizinischen oder medizinisch-kosmetisch Behandlungen. Eine ausführliche und detaillierte Planung über das Unternehmenskonzept und den Businessplan erlaubt Ihnen eine realistische Einschätzung der entstehenden Investitionskosten sowie den benötigten Geldmitteln für den Betrieb des Kosmetikstudios bis zum Break Even.
Die Finanzierung setzt sich zusammen aus dem verfügbaren Eigenkapital der Gründer und Gründerinnen, Investitionskrediten und weiterführenden Finanzierungsmitteln wie dem Leasing (z.B. bei Firmenfahrzeugen oder Geräten). Darüber hinaus kann es sinnvoll sein, sich über Fördermittel rund um die Unternehmensgründung zu informieren, um die bestmögliche Starthilfe für den Geschäftserfolg beim Eröffnen Ihres Kosmetikstudios zu erhalten.
Eigenkapital
Das Geld, das Sie selbst besitzen und in das Unternehmen bei der Gründung investieren, wird als Eigenkapital bezeichnet. Die gewählte Geschäftsform kann eine Rolle spielen, wie hoch das notwendige Eigenkapital für die erfolgreiche Firmengründung sein muss. Während Einzelunternehmen und GbRs kein festgelegtes Eigenkapital benötigen, muss eine angedachte GmbH bei der Gründung ein Eigenkapital von 25.000 Euro nachweisen. Ist langfristig eine GmbH geplant, jedoch noch nicht genügend Eigenkapital vorhanden, kann die Gründung einer Unternehmergesellschaft (UG) den ersten Schritt darstellen. In diesem Fall werden aus den Unternehmenseinkünften Rücklagen gebildet, um die UG bei Erreichen des Eigenkapitals in die GmbH umzuwandeln. Bei der Gründung von UG und GmbH empfiehlt sich die Unterstützung durch eine Unternehmens- oder Steuerberatung, da die umfassenden Formalitäten und gesetzlichen Vorschriften sehr komplex sein können.
Investitionskredite & Förderkredite
Kredite können als Fremdkapital das Eigenkapital aufstocken, um benötigte Investitionen und Betriebsmittel zu finanzieren. Um Banken und Geldgeber von der Kreditvergabe zu überzeugen, ist ein überzeugender Businessplan wichtig, wenngleich auch die Persönlichkeit des:der Gründers:Gründerin und das Auftreten bei Kreditverhandlungen eine tragende Rolle spielen. Neben dem Antrag auf mögliche Kredite kann die Auseinandersetzung mit potenziell passenden Fördermittelkrediten sinnvoll sein. Das Gespräch mit einer erfahrenen Unternehmens- oder Steuerberatung oder einem:einer versierten Bänker:in kann Ihnen weiterhelfen, passende Förderkredite für die Eröffnung von Ihrem Kosmetikstudio zu erhalten, die Ihnen die Geldmittel zu günstigeren Konditionen verfügbar machen als klassische Bankkredite. Informieren Sie sich daher unbedingt über Fördermittel von öffentlichen Stellen wie der KfW, die für Ihre Unternehmensgründung in Frage kommen.
Leasing
Teure Geräte für die Behandlungen im Kosmetikstudio müssen nicht immer direkt gekauft werden. Mitunter bieten die Hersteller und deren Vertriebsunternehmen günstige Konditionen über Leasing-Verträge an, mit denen Sie die Investitionskosten für Ihr Kosmetikstudio zum Gründungszeitpunkt senken können. Beachten Sie dabei jedoch, dass beim Leasing festgelegte Vertragslaufzeiten einzuhalten sind. Mögliche Optionen für das Leasing betreffen bei einem Kosmetikstudio beispielsweise ein Kassensystem, die Nutzung von Kosmetik-Geräten und Medizintechnik sowie Firmenfahrzeuge.
Die richtige Rechtsform das Kosmetikstudio
Die meisten Kosmetikstudios sind Inhabergeführt. Dazu kommen gegebenenfalls Aushilfskräfte oder festangestellte Mitarbeiter:innen. Manche Kosmetikstudios agieren in Kooperation mit großen Unternehmen als Franchisenehmer. Nur in Ausnahmefällen werden Kosmetikstudios eröffnet, die selbst über Franchise ein Filialsystem aufbauen. Entsprechend kommen vorrangig einfachere Rechtsformen für das Kosmetikstudio in Frage und nur in Ausnahmefällen mit großen Plänen für die Zukunft kommen Kapitalgesellschaften als potenzielle Rechtsform ins Gespräch. Die richtige Rechtsform finden Gründer:innen am besten im Austausch mit einer Unternehmens- oder Steuerberatung, die die Besonderheiten der Rechtsformen mit den Wünschen des Gründungsteams optimal vergleichen und dazu beraten kann.
Einzelunternehmen
Das Einzelunternehmen ist die einfachste Form des Unternehmens: Gründer:innen müssen hierfür ein Gewerbe anmelden und können mit vergleichsweise wenigen Formalitäten mit der Umsetzung der Firmenplanung beginnen. Ist nur ein geringer Umsatz zu erwarten, kann das Gewerbe als Kleingewerbe geführt werden. Soll das Unternehmen ein mobiles Kosmetikstudio sein oder den Heimservice als Extra anbieten, ist gegebenenfalls ein Reisegewerbe zusätzlich anzumelden. Die Haftung trägt der:die Firmeninhaber:in dabei vollständig alleine.
GbR – Gesellschaft bürgerlichen Rechts
Das Gegenstück zum Einzelunternehmen mit mehreren Inhabern ist die Gesellschaft des bürgerlichen Rechts, kurz GbR genannt. Jede:r Mitgründer:in muss hierfür gleichermaßen ein Gewerbe anmelden. Die Verantwortlichen teilen dabei den Nutzen, die Einnahmen, aber auch das Risiko vollständig. Die Haftung ist unbegrenzt. Soll zu einem späteren Zeitpunkt eine Geschäftsvergrößerung hin zu einer GmbH erfolgen, sollte gemeinsam mit einer Unternehmensberatung geprüft werden, ob statt einer GbR eine UG sinnvoller sein könnte.
GmbH / UG – Gesellschaft mit beschränkter Haftung / Unternehmergesellschaft
Die GmbH (Gesellschaft mit beschränkter Haftung) ist in der Gründung als aufwendiger, weshalb die Zusammenarbeit mit einer Unternehmens- oder Steuerberatung sinnvoll ist. Die UG kann als Vorstufe zur GmbH gesehen werden, bei der das notwendige Eigenkapital für die Gründung einer GmbH (25.000 Euro) über den Firmenbetrieb erwirtschaftet und angespart werden kann. Der Vorteil der GmbH liegt in der klaren Aufgabenverteilung mehrerer Gesellschafter:innen, der vergleichsweise unkomplizierten Aufnahme von Investor:innen und der beschränkten Haftung.
Welche Aspekte sind vor dem Kosmetikstudio eröffnen noch wichtig?
Zur guten Vorbereitung der Selbstständigkeit mit dem Kosmetikstudio gehören noch weitere Aspekte, die den Geschäftsalltag erleichtern und verbessern. Hierzu zählen ein gutes Lieferantennetzwerk, ein optimal angepasstes Team an MitarbeiterInnen oder Aushilfskräften zur Unterstützung sowie die Überwachung wichtiger gesetzlicher Vorgaben, zu denen im Fall eines Kosmetikstudios auch ein Hygienekonzept sowie ein Müllentsorgungskonzept zählen. Nicht zuletzt ist auch ein gutes Marketing wichtig, damit Ihre potenzielle Zielgruppe regelmäßig neue Informationen über Ihr Unternehmen und Ihr Angebot erhält – und entsprechend zeitnah Termine im Studio bucht.
Lieferantennetzwerk
Haben Sie vor, Ihr Kosmetikstudio als Franchisenehmer:in zu gründen, sind Sie in der Regel gut vom Franchisegeber mit allen wichtigen Aspekten unterstützt. Möchten Sie als freies Kosmetikstudio agieren, benötigen Sie zuverlässige Lieferanten für die gewünschten Kosmetikprodukte, die richtigen Kontakte für Hilfsmittel und Wartungsarbeiten (bei Kosmetikbehandlungen mit Geräten) und vergleichbare Aspekte wie Produkte für Zusatzverkäufe.
Aushilfen und / oder Mitarbeiter:innen
Wenngleich viele Kosmetikstudios allein vom Unternehmer bzw. von einer Unternehmerin geführt werden, kann es sinnvoll sein, frühzeitig nach guten Mitarbeiter:innen zur Unterstützung zu suchen. Auch ein:e Firmeninhaber:in kann krank werden oder muss zum Ausgleich für die Arbeit Urlaub machen. Ein erfolgreiches Kosmetikstudio kann dann nicht mehr alle angefragten Termine annehmen, was den Umsatz und somit auch den Gewinn schmälert. Zudem ist es nicht immer einfach, im akuten Fall (z.B. Krankheit) eine Unterstützung zu finden. Die Mitarbeiter:innen sollten Ihre Firmenphilosophie und die Begeisterung für die Kosmetik ebenso teilen wie die Fachkompetenz im Umgang mit Kund:innen und für die Behandlungen.
Hygienekonzept
Kosmetikstudios unterliegen durch die körpernahe Dienstleistung besonderen Hygienebestimmungen, die unter anderem durch das Infektionsschutzgesetz geregelt werden. Planen Sie entsprechend alle wichtigen Aspekte in ein sorgfältiges Hygienekonzept ein, um die regelmäßigen Reinigungs- und Desinfektionsarbeiten gut in einem Hygieneplan dokumentieren zu können. Fehlen Ihnen entsprechende Kenntnisse, sollten Sie vor der Eröffnung des Kosmetikstudios eine darauf ausgerichtete Schulung besuchen und auch gegebenenfalls für Sie tätige Mitarbeiter:innen regelmäßig schulen lassen. Eventuell notwendige Prüfungen der Räumlichkeiten erfolgen durch das Gewerbeaufsichtsamt. Die zuständigen Mitarbeiter:innen geben Ihnen auf Anfrage alle Informationen zu geeigneten Schulungen, die Sie auch bei erfolgreich absolvierter Ausbildung als Fachkraft für Kosmetik regelmäßig wiederholen sollten.
Müllentsorgungskonzept
Unabhängig vom Standort des Kosmetikstudios, ob im eigenen Zuhause oder in angemieteten Räumlichkeiten, muss gewerblicher Müll entsprechend den gesetzlichen Vorgaben angemeldet und entsorgt werden. Fallen bei Behandlungen aus dem medizinisch-kosmetischen Spektrum infektiöse Müllvarianten an, sind diese als Sondermüll separat zu entsorgen. Informieren Sie sich in jedem Fall im Vorfeld bei den örtlichen Behörden über die richtige Vorgehensweise bei der Müllentsorgung für Ihr Kosmetikstudio.
Marketing
Erfolgreich ein Kosmetikstudio eröffnen und führen ist der Traum vieler Gründer:innen, die auf eine gute Mund-zu-Mund-Propaganda durch bereits gewonnene Kund:innen hoffen. Dennoch sollte das Marketing bereits früh und gezielt geplant werden, um eine stabile Basis für die Bekanntheit Ihres Unternehmens zu schaffen. Gutes Marketing lässt sich mit einem überschaubaren Budget erfolgreich umsetzen, wenn die richtigen Wege und Mittel zum Einsatz kommen.
Wer einen guten Kontakt zur regionalen Presse hat, sollte diesen in jedem Fall im Rahmen der Eröffnung nutzen. Mit etwas Glück kann nicht nur ein Bericht zur Eröffnung vom neuen Kosmetikstudio veröffentlicht werden, sondern auch kleinere Beiträge rund um Beautythemen durch die Veröffentlichung in der Regionalzeitung den Kundenstamm erweitern. Auch Kennenlernaktionen, die beispielsweise über die sozialen Medien bekannt gemacht werden, bieten sich an, um Neukund:innen aus der angedachten Zielgruppe zu gewinnen.
Für die Präsentation nach Außen ist ein gutes Markenbranding sinnvoll, das über eine passende Corporate Identity den Wiedererkennungswert mit Firmenfarben und Firmenlogo erhöht. In jedem Fall sollte eine Webpräsenz zum Marketing gehören, auf der aktuelle Neuigkeiten zum Unternehmen, zu den angebotenen Dienstleistungen und weiterführende Themen vorgestellt werden. Beliebt ist auch ein kleiner Onlineshop, in dem Gutscheine für Behandlungen oder Pflegeprodukte aus dem Sortiment des Kosmetikinstitutes zu besonderen Anlässen rund um die Uhr für die Kund:innen erhältlich sind.
Welche Kenntnisse sollten Gründer von Kosmetikstudio neben der Fachkompetenz mitbringen?
Jeder Firmengründer muss neben der Fachkompetenz für das eigene Angebot einige grundlegende Eigenschaften und Kenntnisse mitbringen, um ein erfolgreiches Geschäft zu führen. Schließlich beginnt mit dem Kosmetikstudio eröffnen ein völlig neues Arbeitsumfeld, in dem Sie sich rundum wohl und zufrieden fühlen können möchten – ohne Sorge vor Problemen mit Behörden, Kund:innen und Geschäftspartner:innen.
Kaufmännische Kenntnisse
Kaufmännische Grundkenntnisse sind die Basis jeder Selbständigkeit. Sind diese nicht durch eine Ausbildung vorhanden oder durch Weiterbildungskurse erworben, wird das wirtschaftliche Betreiben eines Kosmetikstudios sehr erschwert. Die Nutzung einer professionellen Buchhaltungssoftware und die Zusammenarbeit mit einer guten Steuerberatung kann weiterführende Kenntnisse über betriebswirtschaftliche Aspekte auffangen. Das Grundverständnis sollte dem Gründer jedoch in jedem Fall zu eigen sein.
Erfahrung in einem Dienstleistungsunternehmen oder einem Kosmetikstudio
Wenngleich Gründer:innen im eigenen Unternehmen unabhängig und nach eigenen Vorstellungen (im Rahmen der gesetzlichen Anforderungen) agieren können, ist es wichtig, bereits in einem vergleichbaren oder ähnlichen Unternehmen Erfahrungen gesammelt zu haben. So können Sie in Ihrem Kosmetikstudio bekannte und bewährte Geschäftsabläufe einbinden oder nach Ihren Wünschen durch die Erfahrung Verbesserungen voranbringen, welche den Dienst an Kund:innen optimieren – zur Zufriedenheit Ihrer Zielgruppe.
Sinn für unternehmerisches Risiko und Entscheidungsfreude
Wer den Schritt in die Selbständigkeit wagt, bedarf Entscheidungsfreude und Mut zum unternehmerischen Risiko. So kann es im Geschäftsalltag immer wieder zu unvorhergesehenen Ereignissen kommen, weil beispielsweise ein Lieferant die bestellte Ware nicht beschaffen kann oder weil Defekte an Geräten teure Reparaturen erfordern. Auch Veränderungen im Angebot, optimale Reaktionen auf Marktveränderungen und andere Aspekte können Unternehmer:innen herausfordern. Dies kann auch bei einem Kosmetikstudio vor Herausforderungen stellen, denen Sie als selbständige:r Kosmetikstudio-Betreiber:in mit lösungsorientiertem Handeln entgegen treten können sollten.
Persönliche Eigenschaften: Kontaktfreude und kundenorientierter Servicegedanke
Der enge Kontakt zu Kund:innen ist in einem Gewerbe mit körpernahen Dienstleistungen essentiell. Daher sollte nicht nur eine grundlegende Offenheit im Umgang mit Menschen und eine positive Grundeinstellung auch zu anspruchsvollen Kund:innen zu den Eigenschaften der Gründer:innen gehören. Auch etwas Smalltalk und eine freundliche Umgangsweise, die auch bei Stress und Hektik mit guter Laune erhalten bleibt, sind wichtig für den Erfolg des Unternehmens.
Erfüllung von gesetzlichen Anforderungen
Möchten Sie ein Kosmetikstudio eröffnen unterliegt die Firmengründung ebenso wie der Geschäftsbetrieb einer Reihe gesetzlicher Anforderungen. Die Basis bildet je nach Rechtsform die Gewerbeanmeldung oder die Firmengründung an sich, über welche sich dann Rechte und Pflichten der neuen Firma ergeben. Gute Informationen erhalten Firmeninhaber:innen, die ein Kosmetikstudio eröffnen wollen, unter anderem bei der Handwerkskammer (HWK), bei der eine Mitgliedschaft für Kosmetikstudios als handwerksähnliches Gewerbe verpflichtend ist.
Einige Regelungen und Vorschriften, die Sie beim Kosmetikstudio eröffnen berücksichtigen müssen, sind (Liste gegebenenfalls nicht vollständig):
- Meldepflichten, Schulungs- und Belehrungspflichten entsprechend dem Dienstleistungsangebot
- Handwerksordnung
- Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch (LFGB)
- Hygienevorschriften und -standards
- Infektionsschutzgesetz
Rentabilität, Sicherheit und Budget im Blick: Buchhaltung, Versicherung & Co für das Kosmetikstudio
Die Finanzen sind der Dreh- und Angelpunkt für ein jedes Unternehmen und sollten schon beim Kosmetikstudio eröffnen im Mittelpunkt stehen. Dabei ist es irrelevant, ob Sie viele oder wenige Kund:innen haben, Ihr Angebot großen Anklang findet oder kaum Interessent:innen anlockt: Behalten Sie die Zahlen im Blick, damit Ihr Kosmetikstudio floriert und Sie bei Bedarf das Angebot und die Firmenstruktur verändern können.
Die Buchhaltung ist das Kernstück Ihrer kaufmännischen Arbeiten im Rahmen der Selbständigkeit. Nutzen Sie ein modernes Buchhaltungsprogramm, über welches Sie Ihre Daten direkt an die Steuerkanzlei oder an das Finanzamt übermitteln können. Eine sorgfältig geführte Buchhaltung erspart Ihnen viel Zeit und Ärger, während Sie gleichzeitig alle wichtigen Aspekte rund um die Finanzen Ihres Unternehmens im Auge haben.
Sorgen Sie zudem für eine gute Absicherung über die richtigen Versicherungen: Betriebshaftpflichtversicherung und eine Betriebsunterbrechungsversicherung sind dabei ebenso wichtig wie die Kranken- und Pflegeversicherung von Firmeninhaber:in und Mitarbeiter:innen. Informieren Sie sich bei einem versierten Versicherungsbüro über gute Versicherungsangebote, damit Sie nicht zu viel und nicht zu wenig zahlen, um im Fall der Fälle gut abgesichert zu sein.