Bessere Arbeitsabläufe dank einer individuellen Webanwendung
Zitat Philipp Leger, Geschäftsführer LEGER GmbH
„Seit 2016 führt codea Digitalisierungsprojekte für unser Unternehmen durch. Von einem Einsatzplanungstool mit Live-Positionen der Fahrzeuge über einen zeitsparenden QR-Code-Generator bis hin zu einem Serviceportal, das unsere Kunden lieben. Herr Schewe uns sein Team stehen für Qualität, Freundlichkeit und ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis.“
Case Study:
Die LEGER GmbH ist ein mittelständischer Servicebetrieb für Pumpensysteme. Gemeinsam mit der Geschäftsführung haben wir ein maßgeschneidertes Ticketsystem zur Koordinierung der Service-Einsätze entwickelt. Herzstück und Highlight ist eine interaktive Karte, auf der die GPS-Positionen aller Service-Fahrzeuge und Einsatzorte in Echtzeit dargestellt werden.
Die für alle Gerätetypen optimierte Webanwendung ermöglicht die intuitive Steuerung der Service-Teams im Außendienst von jedem Ort aus. Somit wird die tägliche Arbeit der Disponenten sowie der Geschäftsführung erleichtert und eine Effizienzsteigerung von 15% erreicht.
Herausforderung
Die LEGER GmbH stand vor der Herausforderung, dass die Koordination der Service-Einsätze nicht reibungslos lief und das Team unzufrieden mit dem technischen Setup war. Teilweise wurden Excel-Tabellen genutzt, teilweise eine MSSQL-Datenbank. Datensätze wurden stets händisch aufgerufen und die Disponenten mussten zunächst bei den Servicetechnikern telefonisch erfragen, wo sich diese gerade befinden bzw. wie der Einsatzstatus ist.
❌Ineffiziente Einsatzplanung
❌Fehleranfälliges System
❌Unzufriedene Mitarbeiter
Lösung
Wir haben für die LEGER GmbH ein maßgeschneidertes und intuitiv bedienbares Ticketsystem konzipiert und als Webanwendung umgesetzt. Das Herzstück bildet eine interaktive Einsatzkarte zur Darstellung der Live-Positionen aller Einsatzfahrzeuge und Einsatzorte. Wir entwickeln die Webanwendung laufend nach Kundenwunsch weiter und gewährleisten den reibungslosen Betrieb der Server.
✔ Maßgeschneiderte Webanwendung
✔ Intuitives Design
✔ Langfristige Wartung und Betreuung
Ergebnis
Durch die Einführung einer Webanwendung können die Disponenten auf einen Blick sehen, wo sich die Servicefahrzeuge befinden und sparen somit täglich bis zu 30 Minuten Arbeitszeit pro Person. Die Servicetechniker können sich nun endlich auf Anweisungen aus der Zentrale verlassen und erledigen wöchentlich bis zu 3 Einsätze mehr, sodass die Produktivität um 15% gesteigert werden konnte.
✔ Täglich 30 Min. Zeitersparnis pro Mitarbeiter
✔ Erhöhung der Produktivität um 15%
✔ Gesteigerte Mitarbeiterzufriedenheit