Budget
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Budget Definition
Der Begriff Budget bezeichnet einen Gesamtplan, der alle erwarteten Einnahmen und Ausgaben umfasst. Umgangssprachlich wird der Begriff für einen zur Verfügung stehenden Geldbetrag genutzt.
Das Budget entsteht im Zuge der Budgetierung, die bei Unternehmen (und bei öffentlichen Trägern oder Privathaushalten) als der Finanzplanungsprozess verstanden wird.
Verwendung von Budgets
Der Begriff Budget hat in der deutschen Sprache verschiedene Bedeutungen:
In der Betriebswirtschaftslehre (BWL) bezieht sich das Budget auf einen kurzfristigen Finanzplan, mit dem die Unternehmensentwicklung bzw. das zukünftige Geschäftsjahr finanziell abgesichert wird.
In der Finanzwirtschaft wird der Begriff verwendet, um den Haushaltsplan zu beziffern, d.h. die Prognose aller öffentlichen Einnahmen und Ausgaben innerhalb eines Jahres.
Auch der Staat hat Budgets, die öffentliche Haushalte oder auch Haushaltsplan, genannt werden. Hier werden die Staatseinnahmen und -ausgaben für ein Jahr aufgezeigt.
Neben dem Staat und Unternehmen sind Budgets auch für Privatpersonen relevant.
Das Budget wird mit Zahlen aus der Buchhaltung und auf der Grundlage der finanziellen Ressourcen eines Unternehmens berechnet.
Grundlage der Berechnung bildet insbesondere der erwartete Umsatz des Unternehmens, der die finanziellen Ressourcen bestimmt.
Budgetplan: Die Bestandteile des Budgets
Zur Aufschlüsselung des Budgets wird eine Budgetplanung erstellt, der unter anderem die folgenden Bestandteile enthält:
- Investitionsbudget
- Entwicklungsbudget
- Forschungsbudget
- Personalbudget
- Marketingbudget
Sinn und Zweck von Budgets
Budgetziele dienen der Finanzplanung von Unternehmen. Sie werden von der Unternehmensführung festgelegt und dienen der geordneten Verteilung finanzieller Mittel.
Die Budgetziele geben die untergeordneten Budgetpläne vor. Diese verteilen sich von den höheren zu den niedrigeren Hierarchie-Stufen.
Die Budgetziele und Budgetpläne haben eine maßregelnde Funktion. Sie geben den Mitarbeitern vor, welche Zielvorgaben für Ausgaben bestehen und welche Obergrenzen nicht überschritten werden dürfen.
Etwaige Abweichungen vom Budgetplan müssen Mitarbeiter gegenüber ihren Vorgesetzten erklären und argumentativ durchsetzen. Dies führt zu Kostensenkungen und einer optimalen Ausschöpfung finanzieller Mittel.
Zeitliche Komponente von Budgets
Budgets werden üblicherweise in einen zeitlichen Rahmen eingeteilt.
Operative Budgets beziehen sich auf Zeiträume von weniger als einem Jahr. Es berücksichtigten im Grunde ausschließlich die laufenden Geschäftsvorgänge.
Taktische Budgets sind mit einem Zeitraum von ein bis fünf Jahren mittelfristig angelegt. Mittelfristig angelegte Budgets sollen die Umsetzung strategischer Maßnahmen sichern. Sie werden daher aus den strategischen Budgets abgeleitet.
Strategische Budgets laufen über einen Zeitraum von fünf bis zehn Jahren und sind somit langfristig angelegt. Sie dienen daher der Zukunftssicherung.
Fazit
Zusammenfassend kann man sagen, dass das Budget ein umfassender Finanzplan ist, der alle erwarteten Einnahmen und Ausgaben eines Unternehmens oder einer Organisation umfasst. Es wird durch die Budgetierung erstellt, die bei Unternehmen, öffentlichen Trägern und Privathaushalten als Finanzplanungsprozess verstanden wird. Das Budget ist relevant für Unternehmen, den Staat und Privatpersonen.
Es wird anhand von Zahlen aus der Buchhaltung und der finanziellen Ressourcen des Unternehmens berechnet. Das Budget umfasst verschiedene Bestandteile wie das Investitions-, Personal-, Forschungs- und Marketingbudget. Die Budgetziele dienen der geordneten Verteilung finanzieller Mittel und haben eine maßregelnde Funktion.
Budgets werden in operative, taktische und strategische Budgets eingeteilt, die sich in ihrer zeitlichen Komponente unterscheiden.