Schlaf: Was macht die Selbständigkeit mit mir?
Völlig freie Zeiteinteilung macht die Selbstständikeit aus – umso wichtiger ist ausreichend Ruhe, um wieder aufzutanken.
Inhaltsverzeichnis
Schlaf ist nicht verhandelbar, soll Elon Musk mal gesagt haben – und meinte: Mehr als ein paar Stunden sind nicht drin bei seiner 120-Stunden-Arbeitswoche. Zum Glück hat sich aber bei den meisten anderen Menschen inzwischen herumgesprochen, dass ausreichend Schlaf eben doch eine Option ist: Überaus wichtig für das Wohlbefinden nämlich.
Ein Mangel an Schlaf wirkt sich auf alles aus
Müde sein, wenn man viel vorhat – wie ärgerlich! Kein Wunder, dass es so viele Tipps gegen ein „Suppenkoma“ nach dem Mittagessen und für ein Leistungshoch in jeder Lebenslage gibt. Sogar Schlaf selbst wird gegen das Bedürfnis nach Schlaf eingesetzt, Stichwort Powernapping.
Schlaf ist keine Zeitverschwendung, auch wenn die Milliardär:innen unter uns das anders sehen mögen. Elon bucht wahrscheinlich seine Belege auch nicht selbst oder muss für den nächsten Akquise-Lauf ausgeruht sein, sondern wirft in Vollzeit mit Entscheidungen um sich.
Das lässt sich mit dem Alltag der meisten Unternehmer:innen nun mal nicht vergleichen.
Was bringt Selbständige um den Schlaf?
Existenzangst hält wach, während sie dich parallel erschöpft. Das ist keine gute Mischung. Sie wird noch schlimmer, wenn du nach außen unbelastet wirken musst.
Angestellte können mit etwas Glück und Zeitplanung abends Rechner und Kopf ausschalten, das ist für Selbständige insbesondere in Zeiten wie der aktuellen keine Selbtverständlichkeit.
Vielleicht hilft es dir zu wissen: Die grauen Stunden zwischen 3 und 5 Uhr früh gehörten schon immer den Menschen, die sich sorgten und vor Grübeln nicht in den Schlaf kamen. Irgendwie auch tröstlich, wenn man weiß, dass man nie alleine damit ist, weil es gerade im gleichen Moment ganz vielen anderen auch so geht – du wirst in den sozialen Medien um diese Uhrzeit immer jemanden finden, wenn du suchst.
Gegen Probleme mit dem Schlaf
Aus einem schlaflosen Unruhestand in erholsamen Tiefschlaf gleiten, dabei können dir viele kleine Mittel und Methoden oder deren Kombination helfen:
Smartphone-Pausen | entspannende Kräutertees
Medidation | Entspannungs-Tagebuch
Apps mit Einschlafübungen oder Hörbücher
Du kannst auch einfach mit dem Rhythmus der Schlaflosigkeit leben, in den frühen Stunden des Tages lesen oder spazierengehen und die nötigen Stunden Schlaf dann nachmittags „auffüllen“. Denn auf insgesamt acht solltest du kommen. Mindestens.
Schlaf muss nicht auf nachts beschränkt sein
Als Selbständige:r hast du freie Zeiteinteilung und damit die Möglichkeit, dir den fehlenden Schlaf tagsüber zurückzuholen: Mit einer Siesta.
Was in einer großen Firma nämlich unmöglich ist, kannst du selbst und ständig jederzeit machen: Ein Nickerchen im Büro nämlich. Als ich vor einigen Jahren ein Bett in mein Büro stellte, war das Gelächter groß. Doch gerade die Personen, die am lautesten gelacht haben, kauften sich als erste eine Ottomane und ein Schlafsofa.
Zumindest in meiner Filterbubble ist das Bürobett also keine Ausnahme, auch wenn es sich oft als Besprechungssofa tarnt.
Lexware Office einfach online testen: 30 Tage – 0 Kosten
Du bist Kleinunternehmer:in, Freiberufler:in oder Gründer:in? Unsere Onlinelösung vereinfacht deine Backoffice-Prozesse rund um Rechnungsstellung, Buchhaltung, Banking etc, strukturiert & durchdacht. Damit mehr Zeit zum Geld verdienen bleibt. PS: Funktioniert webbasiert ohne Installation, auch Apple Mac iOS.
- 30 Tage kostenlos testen.
- Der Test endet automatisch.
- Kostenloser Support.
Test endet nach 30 Tagen automatisch. Kein Abo. Kein Newsletter. Mit der Registrierung stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen und den AGB zu.
oder
Test endet nach 30 Tagen automatisch. Kein Abo. Kein Newsletter. Mit der Registrierung stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen und den AGB zu.
FAQ
Was ist Schlaf?
Schlaf ist die Ruhephase deines Körpers, in der du dich entspannst und erholst, um wach wieder ausgeruht zu funktionieren. Im Schlaf verarbeitest du Anspannungen und Erlebnisse, wie auch Veränderungen der Hirnaktivitäten messbar zeigen.
Wie lange kann ich ohne Schlaf auskommen?
Schlafmangel nach längerer Zeit ist tödlich, die durch ihn verursachten Unfälle vermehren sich schon nach wenigen Stunden fehlender Erholung. Man sagt, dass eine Nacht ohne Schlaf bereits das Reaktionsvermögen heruntersetzt. Nach 36 Stunden ohne wird es langsam gefährlich.
Wann sollte ich ins Bett gehen?
Jeder Mensch hat einen eigenen Rhythmus, den es herauszufinden gilt. Gegen ihn zu leben mindert die Produktivität. Zwing dich nicht zum Schlafen und zwing dich nicht zu früh zum Wachwerden – als Selbständige:r hast du diese Option.