So finden Sie Mitarbeiter:innen für Ihr Unternehmen
Inhaltsverzeichnis
Die Mitarbeiter:innensuche gehört in den meisten Unternehmen schon fast zum Alltag. Die Konkurrenz ist groß und alle Arbeitgeber:innen wollen die fähigsten und vielversprechendsten Mitarbeiter:innen an sich binden. Sich dabei einen Vorteil zu verschaffen, muss nicht viel kosten.
Das Wichtigste in Kürze
Unternehmen sollten einen professionellen Online-Auftritt pflegen, um potenzielle Bewerber:innen anzusprechen und sie über eine gut strukturierte Karriereseite sowie soziale Netzwerke zu gewinnen.
Neben externen Rekrutierungsmethoden, wie Jobbörsen und Karrieremessen, sollten Unternehmen auch interne Möglichkeiten nutzen, beispielsweise durch Weiterentwicklungsmöglichkeiten für bestehende Mitarbeiter:innen und das Angebot flexibler Arbeitsmodelle.
Arbeitnehmer:innen online finden, über das eigene Unternehmen
Heutzutage ist der eigene Auftritt wichtiger denn je. Kunden und Kundinnen, aber auch Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen verschaffen sich einen Eindruck von den Unternehmen, mit denen sie interagieren, bei denen sie kaufen, die sie unterstützen und bei denen sie arbeiten.
Deshalb ist es wichtig, dass Sie in Ihrem Unternehmen dafür sorgen, einen guten ersten Eindruck abzugeben. Für Ihre Kundschaft funktioniert das über die Außendarstellung und das Marketing. Für mögliche Bewerber:innen beginnt es mit der eigenen Webseite.
Die eigene Unternehmenswebseite ist häufig die erste Anlaufstelle, die interessierte Bewerber:innen ansteuern, wenn Sie sich mit Ihrem Unternehmen vertraut machen wollen. Sorgen Sie also dafür, dass Ihre Seite aufgeräumt, gut strukturiert und mit allen wichtigen Informationen bestückt ist.
Das gilt ganz besonders für die Karriereseite. Dabei handelt es sich um eine Seite, auf der Sie Arbeitsuchenden Ihr Unternehmen vorstellen und alle offenen Stellen übersichtlich präsentieren. Kurz: Sie machen es Bewerber:innen mit einer Karriereseite so einfach wie möglich, sich bei Ihrem Unternehmen zu bewerben.
Das erreichen Sie durch ein simpel gestricktes Bewerbungsformular und durch eine passende Optimierung für mobile Endgeräte wie Smartphones.
Haben Sie eine gut strukturierte Karriereseite, können Sie auch über Ihre Accounts auf sozialen Medien mögliche Bewerber:innen zu dieser Seite leiten. Generell kann es durchaus erfolgreich sein, auf Social Media nach neuen Mitarbeiter:innen zu suchen.
Hier lassen sich leicht Kontakte knüpfen und über Kontakte erreichen Sie mehr Personen. Veröffentlichen Sie auf Seiten wie LinkedIn, XING oder Facebook Stellenanzeigen oder sprechen Sie Kandidat:innen direkt an.
Vergessen Sie aber nicht, Ihr Unternehmen auch in den sozialen Netzwerken zu präsentieren und Ihren Followern regelmäßige Einblicke zu liefern. Soziale Netzwerke sind keine Einbahnstraße und je mehr die Personen dort über Sie als Arbeitgeber:in erfahren, desto leichter können Sie diese für Ihr Unternehmen begeistern. Das gilt für Kontakte und für Bewerber:innen.
Personal intern finden, über das eigene Unternehmen
Was häufig bei der Personalsuche nach Arbeitskräften vergessen wird, ist die Tatsache, dass bereits Arbeitskräfte im Unternehmen vorhanden sind. Diese Arbeitskräfte bieten sich eventuell für eine andere offene Position an, da sie bereits Erfahrung im Unternehmen gesammelt haben. Internes Recruiting ist also eine sinnvolle Form der Jobvergabe.
Grundsätzlich ist es immer sinnvoll, Mitarbeiter:innen an Ihr Unternehmen zu binden. Bieten Sie Möglichkeiten zur Weiterentwicklung an und zeigen Sie auf, dass in Ihrem Unternehmen die Möglichkeit besteht, mehr zu erreichen. Beförderungen und die Möglichkeiten zur freien Entfaltung stellen Arbeitnehmer:innen in Aussicht, dass sie in Ihrem Unternehmen nicht nur eine Nummer sind, sondern wirklich ein Teil des Unternehmens werden. Die Kosten für Fortbildungen zahlen sich durch die Bindung und langfristige Anstellungsverhältnisse aus.
Was ebenfalls dazu beiträgt, dass sich Angestellte bei Ihnen wohlfühlen, sind Remote Jobs. Vor allem seit der Corona-Pandemie hat sich etabliert, dass man nicht nur im Büro effizient arbeiten kann, sondern auch im Home Office. Bieten Sie, sofern es möglich ist, an, die Arbeiten auch außerhalb des Unternehmens zu erledigen.
Ortsunabhängige Arbeiten sind sehr beliebt bei den meisten Arbeitnehmer:innen. Vor allem, wenn sie zudem noch in der Arbeitszeit flexibel sind. Eltern mit Kindern beispielsweise können sich so ihren Alltag besser einteilen. Das bietet Ihnen den Vorteil, dass Sie mehr Bewerbungen erwarten können und Ihre Stellen nicht nur regional ausschreiben müssen.
Betreiben Sie intensives Employer Branding, indem Sie Ihr Unternehmen zu einem attraktiven Arbeitsplatz machen, wird sich das herumsprechen und im besten Fall müssen Sie sich gar nicht mehr um Bewerber:innen bemühen, weil diese von ganz alleine zu Ihrem Unternehmen finden.
Mitarbeiter:innen über externe Möglichkeiten finden
Natürlich gibt es auch zahlreiche Wege, Arbeitnehmer:innen zu finden, die eher „klassisch“ daherkommen.
Der erste Weg führt im Grunde zur Agentur für Arbeit. Hier findet sich immer ein Pool von Jobsuchenden in allen Branchen. Sie können direkt nach möglichen Bewerber:innen suchen oder eine Stellenanzeige veröffentlichen, damit die Agentur für Arbeit Ihnen passende Bewerber:innen vermittelt.
Im Internet gibt es zudem unzählige Jobbörsen. Tatsächlich werden viele Jobs über Online-Jobbörsen gefunden. Das bedeutet aber auch, dass die Konkurrenz dort groß ist. Wollen Sie eine Anzeige in einem Jobportal schalten, nehmen Sie nicht einfach eine Vorlage und füllen diese aus, sondern überlegen Sie sich, wie Sie mit Ihrer Anzeige aus der Masse herausragen.
Es gibt Software mit Multiposting-Funktionen, damit Sie nicht für jedes Jobportal eine eigene Anzeige erstellen müssen. Achten Sie aber darauf, dass Sie die Voraussetzungen für jedes Portal mit Ihren Stellenanzeigen erfüllen. Die Ansprüche können dort unterschiedlich sein.
Eine gefühlt veraltete, aber durchaus noch erfolgreiche Methode sind übrigens auch Anzeigen in Zeitungen oder Fachzeitschriften.
Sind Sie auf der Suche nach möglichst jungen Bewerber:innen und Berufseinsteiger:innen, kann ein Stand auf einer Karrieremesse ein erfolgversprechender Weg sein, diese zu erreichen. Der Vorteil hier liegt auf der Hand: Sie lernen die Jobsuchenden direkt persönlich kennen. Umgekehrt können Sie direkt einen positiven Eindruck hinterlassen.
In kleinerer Form können Sie das auch über Hochschulmarketing erreichen, bei dem Sie sich mit kleineren oder größeren Aktionen direkt in den Schulen an die Schüler:innen wenden und somit die zukünftigen Bewerber:innen von Ihrem Unternehmen überzeugen können.
Alle Recruiting-Maßnahmen und -Methoden, die Sie aktiv unternehmen, um nach Bewerber:innen zu suchen, statt darauf zu warten, dass diese zu Ihnen kommen, nennt sich Active Sourcing. Das Recruiting erstreckt sich meistens über mehrere Methoden, da eine alleine nur wenig erfolgversprechend ist. Versuchen Sie, so viele Ideen und Wege wie möglich umzusetzen und miteinander zu verbinden.