SEMCO
SEMCO® ist die professionelle Seminar-Verwaltung für Anbieter von offenen Seminaren, Firmenschulungen und von den Arbeitsagenturen geförderten Bildungsmaßnahmen.
SEMCO ist eine webbasierte Seminarverwaltung der ersten Stunde und wird seit 2006 als Cloud-Lösung kontinuierlich weiterentwickelt. Mittlerweile unterstützt SEMCO branchenübergreifend mehr als 10.000 administrative Mitarbeiter, Trainer und Firmenansprechpartner in ihrer täglichen Arbeit.
Um Ihnen einen schnellen Einstieg in die Digitalisierung Ihres Unternehmens zu ermöglichen, bieten wir Ihnen sofort einsatzfähige Best Practice Systeme zur Abbildung von offenen Seminaren, Firmentrainings und geförderten Bildungsmaßnahmen an. Durch die Integration von Lexware Office können Kunden ab sofort auch ihre gesamte Rechnungsstellung erledigen, ohne die SEMCO Umgebung verlassen zu müssen.
SEMCO @ Lexware Office
Dank der Lexware Office Schnittstelle haben Sie die Qual der Wahl. Entscheiden Sie selbst, ob Sie Ihre Rechnungen in SEMCO erstellen und versenden oder ob Sie die Rechnungserstellung in Lexware Office vornehmen möchten. Entscheiden Sie sich für die erste Variante, wird in Lexware Office automatisch ein Einnahmenbeleg zu Ihrer SEMCO Rechnung erstellt und die Rechnung als pdf an den Beleg angehängt. Bei der Rechnungsstellung in Lexware Office bereitet SEMCO den Rechnungsvorschlag komplett für Sie vor. Der Rechnungsbeleg wird dann in Lexware Office erstellt und weiterverarbeitet. Doch ganz gleich, welche der beiden Optionen Sie wählen: Durch den Echtzeit-Austausch von Rechnungsinformationen zwischen SEMCO und Lexware Office bleiben Ihre Kunden- und Rechnungsdaten immer zuverlässig auf dem jeweils aktuellen Stand.
Funktionsweise mit Lexware Office
- Seminarverwaltung und Rechnungsstellung in einem System
- Beträchtliche Zeitersparnis durch die Automatisierung Ihrer Prozesse
- Punktgenaue Steuerung Ihrer Kundenrechnungen ohne händisches Eingreifen
- Erhöhte Datenqualität durch den automatischen Informationsaustausch in Echtzeit zwischen SEMCO und Lexware Office
Voraussetzung zur Nutzung
Sie benötigen lediglich SEMCO ab der Version 7.2 und einen Lexware Office Account. Die Integration dauert nicht mehr als 5 Minuten.
Beschreibung
SEMCO ist die smarte, branchenübergreifende Verwaltungslösung für Bildungsunternehmen aller Größenordnungen. Von der Veröffentlichung des Angebots auf der firmeneigenen Webseite über die vollständige Verarbeitung eingehender Kundenbuchungen bis zum Dokumentenversand und der Nachverfolgung nach dem Abschluss von Kursen oder Seminaren automatisiert SEMCO alle gängigen Geschäftsprozesse in der Aus-, Fort- und Weiterbildung.
Als cloudbasierte Lösung ist SEMCO überall und auf allen Endgeräten einsetzbar und kann insbesondere auch von Unternehmen mit höchsten Sicherheits- und Datenschutzanforderungen genutzt werden, ohne dass eine Installation auf den Firmenrechnern nötig wird. Auch in der Bevorratung der Kundendaten erfüllt SEMCO höchste Ansprüche, indem es sein Datenhosting ausschließlich DSGVO-konformen deutschen Rechenzentren anvertraut.
SEMCO entwickelt sich in enger Zusammenarbeit mit seinen vielfältigen Kunden aus allen Bildungssparten und ist so beim sich verändernden Design der Geschäftsprozesse in der Bildungsverwaltung immer am Puls der Zeit. Für seine Kunden verfolgt SEMCO das alles überragende Ziel, eine smarte Bildungsverwaltung in und aus seinem System zu erschaffen. So verfügt die Software bereits über diverse Schnittstellen, u.a. zu Buchhaltungsprogrammen oder Videoconferencing Tools, die ein bruchloses Zusammenspiel mit marktführenden Tools und Lösungen ermöglichen, ohne dass die SEMCO Umgebung verlassen werden muss.
Die SEMCO Funktionen im Überblick:
- Anlegen und Veröffentlichen von Kursen und Seminaren
Dank der intuitiven Eingabeführung ist das Anlegen Ihrer unterschiedlichen Bildungsangebote, Kunden- und Geschäftsbeziehungen ein Kinderspiel. Ihr gesamtes Angebot veröffentlichen Sie mit SEMCO immer tagesaktuell und in Ihrem Corporate Design im Kurskalender auf Ihrer Webseite. - Kundenbuchung und Anmeldung
Ohne jegliches Copy & Paste werden die Buchungen, die Ihre Kunden im Online-Kurskalender vornehmen in SEMCO verarbeitet. Und auch Ihre traditionell eingehenden Buchungen per Telefon oder E-Mail lassen sich spielerisch leicht in SEMCO übertragen und zur automatisierten Weiterverarbeitung speichern. - Durchgängige Buchungsverarbeitung
Nach erfolgter Buchung wird automatisch eine Buchungsbestätigung generiert und versendet. Alle Daten zu dem betreffenden Kurs oder Seminar, wie z.B. die Teilnehmerliste oder die Anzahl der noch verfügbaren Plätze werden in Echtzeit aktualisiert und ggf. im Kurskalender sichtbar. - Dokumentenmanagement
Alle Dokumente zu Ihren Seminaren und Kursen, wie Buchungsbestätigungen, Rechnungen oder Teilnehmerzertifikate, werden automatisch erzeugt und termingerecht versendet.
- Rechnungsstellung und Buchführung
SEMCO erstellt Rechnungen oder Rechnungsvorschläge, je nachdem ob ein Buchführungsprogramm wie Lexware Office angeschlossen ist oder nicht. Termingenau und in Übereinstimmung mit allen rechtlichen Vorgaben. - Firmen- und Teilnehmerverwaltung
SEMCO bietet Ihnen eine differenzierte Verwaltung Ihrer Geschäftspartner. So behalten Sie immer den Überblick über Kunden, Ansprechpartner und Teilnehmer Ihrer Schulungen. Auch bei der Buchungshistorie Ihrer Firmenkunden hält SEMCO Sie immer auf dem neuesten Stand. - Trainerverwaltung
Ihren Trainern erleichtern Sie die eigene Arbeit und die Zusammenarbeit mit Ihrem Unternehmen, dadurch dass sie alle Informationen zu ihren Seminaren und deren Teilnehmern einfach und tagesaktuell einsehen können. - Berichte und Analysen
Wo wurden wann welche Umsätze erzielt? Welcher Firmenkunde hat wann zuletzt ein Training gebucht? Wie verteilt sich unser Umsatz zwischen Online- und Präsenzveranstaltungen? Welche Phasen des Jahres sind besonders umsatzstark, und wo müssen wir durch Sonderaktionen mehr Umsatz generieren? Auf alle diese Fragen finden Sie in SEMCO jederzeit die richtige Antwort!